Autor Thema: Tägliche Arbeitszeit  (Read 11529 times)

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Tägliche Arbeitszeit
« am: 26.02.2020 10:21 »
Guten Tag,

 ich wende mich jetz hier an Euch weil ich so langsam nicht mehr durchblicke.

Ich habe einen 36h Vertrag
tägliches Soll 7,2 h

Im Moment werden meine Stunden über ein durchschnittliches Soll berechnet.

52Wochen:12Monate=4,33Wochenfaktor rund 4,5

4,5* 36h= 156,6h jeden Monat




Alle die im Öffentlichen Dienst arbeiten, sagen mir was anderes.

Es werden die Arbeitstage im Monat genommen(ohne Feiertage) und mit dies wird mit dem täglichen Soll multipliziert.

Z.B Mai 2020 hat 19 Arbeitstage

19*7,2h=136,8h

Natürlich hat jeder Monat ne andere Anzahl an Arbeitstagen aber über das Jahr gesehen mache ich ja mit der Durchschnittsrechnung ca. 50h umsonst im Jahr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß das es im TVÖD stehen soll aber ich kann die Paragraphen nicht so ganz verstehen :-\

Bitte helft mir :(

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #1 am: 26.02.2020 10:38 »
Was genau möchtest Du denn wissen?

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #2 am: 26.02.2020 10:53 »
welche Berechnung nun richtig ist.

und wie man den paragraphen verstehen muss...§24 ist das glaube

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #3 am: 26.02.2020 11:13 »
Die Berechnung für was?

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #4 am: 26.02.2020 11:26 »
gibt es im öffentlichen dienst diese formel in dem man den jahresdurchschnitt errechnet? Für den Monatssoll?

oder wird nur jeder einzelne tag betrachtet.
das heißt alles was ich über 7,2 h arbeite sind mehrstunden?

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #5 am: 26.02.2020 11:53 »
Welcher Ausgleichszeitraum liegt denn zugrunde?

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #6 am: 26.02.2020 11:59 »
Ich bin Bademeisterin, gehe von März bis Oktober arbeiten, gehe in der Saison jeden Tag 10 h sodass ich im Winter meine Überstunden und den Urlaub nehmen kann.

Ich muss in dem sinne nix ausgleichen oder ich hab deine frage falsch verstanden

Mond6

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #7 am: 26.02.2020 12:27 »
Bei unseren Stadtwerken, die auch die Bäder betreiben, werden die Arbeitstage des jeweiligen Monats(Mo-Fr)zu Grunde gelegt.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #8 am: 26.02.2020 12:30 »
Die Frage ist in der Tat interessant:

Ein "normaler" AN in Vollzeit arbeitet (als Beispiel) 39h/Woche. Feiertage werden rausgerechnet.

Ein Teilzeit-AN könnte ja meist trotz Feiertag (also bspw. an vier Arbeitstagen der Woche) immer noch "seine" volle Arbeitszeit erbringen.

Was gilt also bei jenen, die bspw. 50% arbeiten, aber üblicherweise Mo.-Fr. je 4h? Haben die einfach "genauso" einen Tag frei - oder verteilt sich die Arbeitszeit des freien Tages zusätzlich auf die anderen Arbeitstage (also bspw. Mo.-Do. je 1h mehr, wenn Fr. Feiertag ist)?

Kommt es hier ggf. auf Formulierung/Ausgestaltung im Arbeitsvertrag an?

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #9 am: 26.02.2020 12:45 »
Ich gehe 36h die Woche arbeiten.

Zählt aber nicht der jeweilige Tag?
Jeden Tag 7,2h dann ist alles gut bei über 7,2h kommen logischerweise Stunden dazu bei weniger natürlich minusstunden.

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #10 am: 26.02.2020 12:53 »
Es ist ja ein Ausgleichszeitraum von bis zu einem Jahr zugrundezulegen. Nur wenn der Ausgleichszeitraum der Kalendermonat ist, wäre überhaupt eine monatliche Soll-Arbeitszeit zu berechnen.

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #11 am: 26.02.2020 13:06 »
Was ist denn gemeint mit ausgleichszeitraum?

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #12 am: 26.02.2020 13:09 »
Der Zeitraum nach §8 Abs. 2 i.V.m. §6 Abs. 2 TVÖD.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #13 am: 26.02.2020 13:11 »

Ein "normaler" AN in Vollzeit arbeitet (als Beispiel) 39h/Woche. Feiertage werden rausgerechnet.

Was gilt also bei jenen, die bspw. 50% arbeiten, aber üblicherweise Mo.-Fr. je 4h? Haben die einfach "genauso" einen Tag frei


Also bei uns wird nichts heraus gerechnet, man bekommt für den Tag einfach SEINE Sollarbeitszeit. Egal ob Teilzeit oder Vollzeit.

Interessanter wird es, wenn jemand nur 2 Tage die Woche arbeitet und diese sich flexibel gestalten. Dann dürfte der Feiertag für die Katz sein.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #14 am: 26.02.2020 13:24 »
Wenn ich eine Ein-Tage-Woche habe und diese auf Montag lege habe ich wahrscheinlich weniger Arbeitstage im Jahr, als wenn ich ihn auf Dienstag lege.