Autor Thema: Tägliche Arbeitszeit  (Read 11531 times)

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #15 am: 26.02.2020 14:34 »
Was stimmt jetz nun?  :-\

personallife

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #16 am: 26.02.2020 14:40 »
Frage doch mal bei dem Personaler nach der Berechnungsgrundlage.

Ich kenne es aus dem Schulbereich, dass die Mitarbeiter in den Ferien nicht arbeiten müssen, da sie die Zeiten unter dem Jahr "hereinarbeiten". Hierzu gibt es bei uns eine Jahresübersicht jeweils für Mitarbeiter in der Feiertage etc. berücksichtigt werden.


Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #17 am: 27.02.2020 12:31 »
Gibt es da keine klare Regelung?

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #18 am: 27.02.2020 12:34 »
Die klare Regelung bezieht sich auf den Ausgleichszeitraum.

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #19 am: 27.02.2020 13:38 »
Feiertage werden bezahlt wenn man arbeiten muss
Samstage und Sonntage ebenfalls.

aber ohne Freizeitausgleich!!!

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #20 am: 27.02.2020 13:45 »
Inwiefern sollte das für die Fragestellung beachtlich sein?

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #21 am: 27.02.2020 13:46 »
Ich versteh die sache mit dem Ausgleichszeitrum nicht wirklich.

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #22 am: 27.02.2020 13:55 »
Das habe ich gemerkt. Die Kenntnis ist jedoch unerläßlich für die Beantwortung Deiner Frage. Frag Deinen AG: "Welcher Ausgleichszeitraum nach §8 Abs. 2 i.V.m. §6 Abs. 2 TVÖD liegt der Berechnung meiner durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit zugrunde?" und teile uns das Ergebnis mit. Das wäre der einfachste Weg.

personallife

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #23 am: 27.02.2020 14:06 »
Ich bin Bademeisterin, gehe von März bis Oktober arbeiten, gehe in der Saison jeden Tag 10 h sodass ich im Winter meine Überstunden und den Urlaub nehmen kann.

Ich muss in dem sinne nix ausgleichen oder ich hab deine frage falsch verstanden

Dann ist wohl der Ausgleichszeitraum Januar, Februar, November und Dezember, oder?

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #24 am: 27.02.2020 14:11 »
Nein. Der Ausgleichszeitraum ist nicht der Zeitraum, in dem saisonal weniger gearbeitet wird, sondern jener, in dem entweder Arbeitsstunden so ausgeglichen sind, daß sie der vereinbarten (Wochen-)Arbeitszeit entsprechen oder hinsichtlich von darüber liegenden geleisteten Arbeitsstunden eine Rechtsfolge eintritt, siehe die genannten Normen.

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #25 am: 27.02.2020 14:20 »
Meine Mehrstunden die ich im Sommer gesammelt habe, feier ich bis März wieder ab, dazu gehört auch der komplette Urlaub von 30 Tagen.

1.März - 14.Mai 7,2h täglich
15.Mai- 15.September 10h täglich (6Tage die Woche)
16.September-31.Oktober 7,2h täglich
1 Nov- 28Februar Überstundenabbau +Urlaub

Ich gehe zwar von Herbst bis Anfang März nicht arbeiten, hab ja die Stunden reingeholt im Sommer.
Von daher gehe ich dennoch jeden Tag mind.7,2h arbeiten.

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #26 am: 27.02.2020 14:44 »
Das läßt die Vermutung zu, daß der Ausgleichszeitraum ein Jahr umfaßt. Für wie lange im Voraus wird der Dienst-/Schichtplan erstellt?

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #27 am: 27.02.2020 14:51 »
wir sind ein Bad mit 2 Fachangestellten. In der saison gehen wir so arbeiten wies am besten passt...wir haben zwar offiziell einen Plan aber der wird auch mal ignoriert und wir gehen anders arbeiten.

Wir haben sozusagen die Freiheit unsere Zeit selbst einzuteilen, sodass der Badebetrieb läuft.

Fischer123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #28 am: 27.02.2020 14:53 »
Wir schreiben den Dienstplan für die Saison vor also von mai bis september...
Im moment ist er sogar fertig aber wie es immer so ist, wird man mal krank oder das Wetter ist schlecht etc. dann kann der plan sich sehr schnell ändern

Spid

  • Gast
Antw:Tägliche Arbeitszeit
« Antwort #29 am: 27.02.2020 15:41 »
Also der AG legt durch Bekanntgabe des Dienstplans die Schichten nur während der Saison fest, trifft jedoch keine Regelungen für die Zeit, in der das Freibad geschlossen hat? Wie erfolgt die Festlegung des Erholungsurlaubs? Welche Regelungen zur Arbeitszeit sind - jenseits der vereinbarten Wochenstunden - arbeitsvertraglich festgelegt?