Autor Thema: Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich  (Read 2459 times)

Oberhausen1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« am: 26.02.2020 12:34 »
Hallo,

meine Amtsleitung versucht mich erneut - wie bereits vor ca. einem Jahr - für ca. 6 Wochen ins Wahlamt aufgrund der kommenden Kommunalwahl zu schicken. Mir stellt sich nun die Frage, kann er dies einfach so?

Ich möchte aus diversen dienstlichen (Arbeit bleibt in der Höchstzeit des Jahres liegen) persönlichen Gründen (viel weiterer Fahrtweg, Parkkosten, längere Arbeitszeiten, Prüfungsvorbereitung für den Abschluss im VL II steht zeitgleich an) dort nicht eingesetzt werden. Diese werden aber schlichtweg ignoriert.

Bisher habe ich nichts schriftliches Erhalten - ich soll einfach ab Datum X dort meinen Dienst wahrnehmen.

Ist dies alles vom Direktionsrecht des AG abgedeckt? Der PR teilte mir nur mit, dass so kurze Einsatzzeiten vom PR nicht diskutiert werden.

Letztes Jahr hat sich kurzfristig doch noch ein anderer MA freiwillig gemeldet.

Gruß,
Oberhausen1989


Spid

  • Gast
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #1 am: 26.02.2020 12:55 »
§4 Abs. 1 TVÖD macht das für den AG problemlos möglich.

Kat

  • Gast
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #2 am: 27.02.2020 09:58 »
Auch wenn damit ein WEchsel des Arbeitsortes verbunden ist?

Spid

  • Gast
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #3 am: 27.02.2020 10:03 »
Ja.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #4 am: 27.02.2020 10:17 »
Zur Einnordung des AG empfiehlt sich des Öfteren ein Bildungsurlaub oder eine Krankschreibung zur richtigen Zeit.

Spid

  • Gast
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #5 am: 27.02.2020 10:23 »
Zur Einnordung der AN empfiehlt es sich dann, sich dessen zu entledigen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #6 am: 27.02.2020 15:17 »
Ruhig auf den billigen Plätzen, wir sind hier im ÖD.   ;D

sr4711

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Einsatz in einem anderen Arbeitsbereich
« Antwort #7 am: 27.02.2020 16:24 »
Auch wenn damit ein WEchsel des Arbeitsortes verbunden ist?

Das dürfte dann eine Abordnung sein, sodass ggf. Trennungsgeld zusteht.

Unbedingt schriftlich anordnen lassen.

Parkkosten sind bislang lediglich entfallen. Das ist dein Privatvergnügen. Über ÖPNV nachdenken, ggf. Jobticket günstiger?

Längere Arbeitszeiten sollten, sofern nicht innerhalb eines Arbeitszeitkontos abfeierbar, angeordnet und entsprechend vergütet werden. Sonst gehst du nach der vertraglich geschuldeten Arbeitszeit einfach heim.

Ist die Teilnahme am VL 2 vom AG angeordnet?