Autor Thema: [BW] Frage Steuerklasse  (Read 5106 times)

_restore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:[BW] Frage Steuerklasse
« Antwort #15 am: 01.03.2020 14:20 »
  spätestens sieben Monate vor Beginn des Mutter­schutzes, sonst rechnet die Eltern­geldkasse mit der alten.

Bei Beamten ist nicht der Beginn des Mutterschutzes entscheidend, sondern die Geburt.

Beispiel:
Geburt Mitte Juli. Dann muss spätestens im Januar Steuerklasse 3 drin stehen, damit man sechs volle Monate hat. Der Geburtsmonat Juli zählt nicht. Da Beamte zu Beginn des Monats  ihre Abrechnung bekommen, muss man spätestens Mitte (besser Anfang) Dezember den Antrag stellen... manche wissen in dem frühen Stadium aber noch nichtmal von ihrer Schwangerschaft.

Also mein Tipp: sobald Kinder geplant sind, schon wechseln! Wenn es mit der Zeugung ein paar Jahre dauert, kann man sich wenigstens einmal im Jahr über eine Steuerrückerstattung freuen ;)