Autor Thema: Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?  (Read 3168 times)

frechspatz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Liebes Forum,

bei uns gibt es morgen eine vermutliche Bombenentschärfung. Nun hat sich unser AG (Uni) überlegt in einem erweiterten Entschärfungsradius alle Universitätsgebäude zu schließen.
Den AN steht es nun frei entweder Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen.
Aber ist es nicht eigentlich höhere Gewalt? Kann es wirklich sein, dass wir deswegen Urlaub nehmen müssen?
Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Frechspatz

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #1 am: 27.02.2020 11:29 »
Also ihr seit nicht im offiziell geräumten Bereich?

frechspatz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #2 am: 27.02.2020 11:36 »
Aktuell nicht. Bis jetzt gibt es von der Stadt offiziell noch einen kleineren Räumungsradius. Aber wirklich geräumt wird ja auch nur, wenn dann morgen wirklich eine Bombe gefunden wird.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #3 am: 27.02.2020 11:36 »
Es ist doch eine Entscheidung des AG, dass er die Arbeitsleistung der AN nicht annehmen möchte (er könnte ja auch optional andere Arbeitsorte/-zeiten als Alternative anbieten).

Mithin schließt der AG ja offenbar seine Gebäude/Betriebsstätten. Insofern verhindert er aktiv die Arbeitsaufnahme. Als AN sollte man dokumentieren, dass man die Arbeitsleistung erbringen möchte.

Dafür Urlaub nehmen zu müssen, wäre ein Unding.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #4 am: 27.02.2020 11:41 »
Dann ist es Annahmeverzug des AG, sprich kein Urlaub/Überstunden abbauen notwendig.

frechspatz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #5 am: 27.02.2020 11:45 »
Danke für die Rückmeldung. Man könnte also mit Annahmeverzug argumentieren und schriftlich dokumentieren, dass man die Arbeitsleistung erbringen möchte? Dann werde ich das so auf jeden Fall machen und weitergeben.

Spid

  • Gast
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #6 am: 27.02.2020 11:55 »
Die Arbeitskraft wird nur angeboten, wenn man auch anwesend ist. Man sollte also zeitgerecht zu Arbeitsbeginn den Arbeitsplatz aufsuchen und seine Arbeitskraft anbieten. Wird man am Erreichen des Arbeitsplatzes gehindert, sollte im Betrieb ein Vertreter des AG aufgesucht werden und die Arbeitskraft angeboten werden. Der AG kann dann entscheiden, den AN anderweitig einzusetzen, ihn vor Ort warten lassen oder ihn heimschicken. In allen Fällen besteht Anspruch auf Entgelt - sofern die Dienstvereinbarung zum Arbeitszeitkonto dem AG keine ausreichende Verfügungsgewalt über darauf gebuchte Stunden gibt, dieser sie ausdrücklich ausübt und entsprechende Stunden tatsächlich vorhanden sind.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #7 am: 03.03.2020 09:46 »
Und wie ist der Fall, wenn das Amtsgebäude im offiziell geräumten Bereich liegt?
Vor nicht allzu langer Zeit hätte es uns beinah getroffen. Wir waren ganz knapp außerhalb des Evakuierungsbereichs.
Meine Wohnung lag innerhalb, aber das störte mich nicht, ich war arbeiten  ;D

Spid

  • Gast
Antw:Bombenentschärfung / Urlaub oder höhere Gewalt?
« Antwort #8 am: 03.03.2020 10:19 »
Auch das fällt unter das Betriebsrisiko des AG.