Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

TV-H: Wie erfolgt Eingruppierung- / Einstufung

<< < (2/3) > >>

Rush:
Was bedeutet TB? Teilzeitbeschäftigungen?  Die Aussage versteh ich trotzdem nicht :-(

--- Zitat ---Aufstiege gibt es nicht
--- End quote ---
Was bedeutet das genau? Einmal EG 11 immer EG 11? In der Stufe 6 angekommen bleibe ich dort bis zur Rente?

--- Zitat ---Sofern sich die nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit ändert, erfolgt die Eingruppierung in die sich dann ergebende Entgeltgruppe unmittelbar
--- End quote ---

Bspw. wie ich es verstanden habe: Wenn ich 10 Jahre Schreiner war, dann 2 Jahre als Gärtner in einer Gärtnerei gearbeitet habe und mich dann als Gärtner beim öD bewerbe, bekomme ich lediglich nur 2 Jahre Berufserfahrung angerechnet da die ersten 10 nichts mit dem Gärtner zu tun haben ?

--- Zitat ---Ein Anspruch auf die Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit besteht nicht.
--- End quote ---

Was ist eine höherwertige Tätigkeit? Ich verstehe darunter eine Tätigkeit welche bspw. mehr Verantwortung verlangt. Warum sollte ich dann dafür nicht mehr Gehalt bekommen?

Spid:
TB = Tarifbeschäftigte

Nein. Das heißt schlicht, daß es keine Aufstiege gibt. Wenn Dir eine nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit übertragen wird, die zu einer Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe führt, bist Du im Zeitpunkt der Übertragung höhergruppiert. Dazu bedarf es aber einer Änderung der nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit.

Meine Ausführungen zu Entgeltgruppen haben mit Berufserfahrung nichts zu tun. Sie ist im Falle einer Höhergruppierung ohnehin unbeachtlich.

Eine höherwertige Tätigkeit ist eine solche, die die Tätigkeitsmerkmale einer höheren Entgeltgruppe erfüllt. Niemand hat sich dazu eingelassen, daß Du dadurch nicht mehr Gehalt bekämest.

Organisator:

--- Zitat von: Rush am 28.02.2020 10:44 ---Was bedeutet das genau? Einmal EG 11 immer EG 11? In der Stufe 6 angekommen bleibe ich dort bis zur Rente?
--- End quote ---

Das bedeutet, dass ohne Änderung der übertragenen Tätigkeiten sich die Entgeltgruppe nicht ändert (in Abgrenzung zu bestimmten Bereichen im Beamtentum wo sich auch ohne Änderung der Tätigkeiten die Besoldungsgruppe ändern kann).

--- Zitat von: Rush am 28.02.2020 10:44 ---
Was ist eine höherwertige Tätigkeit? Ich verstehe darunter eine Tätigkeit welche bspw. mehr Verantwortung verlangt. Warum sollte ich dann dafür nicht mehr Gehalt bekommen?

--- End quote ---

Höherwertige Tätigkeit bedeutet verkürzt ausgedrückt eine höhere Entgeltgruppe. Es gibt aber keinen Anspruch darauf, das man dir diese höherwertige Tätigkeit ohne weiteres überträgt. Z.B. Wenn Du in der E 11 bist und eine E 12 haben möchtest, musst Du Dich darauf bewerben.

WasDennNun:

--- Zitat von: Organisator am 28.02.2020 11:01 ---Höherwertige Tätigkeit bedeutet verkürzt ausgedrückt eine höhere Entgeltgruppe. Es gibt aber keinen Anspruch darauf, das man dir diese höherwertige Tätigkeit ohne weiteres überträgt. Z.B. Wenn Du in der E 11 bist und eine E 12 haben möchtest, musst Du Dich darauf bewerben.

--- End quote ---
Oder der AG überträgt dir (neue) Tätigkeiten bzw. ändert die Zeitanteile bestehender auszuübender Tätigkeiten, die dann zu einer EG12/13 führen.

Rush:
Ok, und er kann das auch mitten in der EG11 tun ? Würde dann die Stufe mit in die EG12/13 übernommen werden oder würde man dann von der Stufe 1 ausgehend wieder beginnen müssen.

Und einen definierten "Start" ab wann Jahre zur Berufserfahrung zählen gibt es nicht. Es ist quasi Ermessungssache bzw. basiert darauf ob die ausgeübten Tätigkeiten "gleich" waren oder sich maßgeblich unterschieden haben ?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version