Autor Thema: Fachkraft für Arbeitssicherheit  (Read 5819 times)

dwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fachkraft für Arbeitssicherheit
« am: 28.02.2020 13:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde:

In welcher EG ist eine Fachkraft für Arbeitssicherheit eingruppiert? Die Voraussetzung für die Ausbildung ist Techniker, Meister oder Ingenieur. In Ausnahemfällen kann auch eine "meisterähnliche Tätigkeit" anerkannt werden und dann eine Ausnahmegenehmigung der Unfallkasse erteilt werden (wie auch bei mir der Fall).

Danke schonmal vorab für die Infos.

Gruß
dwein

Spid

  • Gast
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #1 am: 28.02.2020 13:15 »
Auch FAS sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigket eingruppiert.

dwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #2 am: 28.02.2020 13:34 »
Ja, aber welche EG. Die Aufgaben der SIFA sind ja klar definiert. Dies soll eine Art Umfrage sein...

Gruß
dwein

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #3 am: 28.02.2020 13:51 »
BAG 4 AZR 379/15 vom 25.01.2017

Danach sind sie in Teil II 22. 1 eingruppiert. Sollten also EG10-EG13 sein, je nach tatsächlicher auszuübendender Tätigkeit

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #4 am: 28.02.2020 13:56 »
BAG 4 AZR 379/15 vom 25.01.2017

Danach sind sie in Teil II 22. 1 eingruppiert. Sollten also EG10-EG13 sein, je nach tatsächlicher auszuübendender Tätigkeit

Und wenn der Arbeitsvorgang FaSi nur 40 % der Gesamttätigkeiten ausmacht?

Spid

  • Gast
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #5 am: 28.02.2020 14:26 »
BAG 4 AZR 379/15 vom 25.01.2017

Danach sind sie in Teil II 22. 1 eingruppiert. Sollten also EG10-EG13 sein, je nach tatsächlicher auszuübendender Tätigkeit

Nein, das ist dem Urteil nicht zu entnehmen. Das BAG hat lediglich Teil II ausdrücklich bejaht. Ob ein ingenieursmäßiger Zuschnitt vorlag, konnte aufgrund der mangelnden Feststellungen der Tatsachengerichte zur auszuübenden Tätigkeit nicht beurteilt werden.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #6 am: 29.02.2020 09:36 »
Bei uns im TVV sind Fachkräfte für Arbeitssicherheit in der EG 11 eingruppiert

Spid

  • Gast
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #7 am: 29.02.2020 09:39 »
Ganz sicher nicht. Ich würde aber nicht ausschließen, daß sie so bezahlt werden.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #8 am: 02.03.2020 07:54 »
Also bei uns gibt es eine Fachkraft für Arbeitssicherheit in der E8.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fachkraft für Arbeitssicherheit
« Antwort #9 am: 02.03.2020 08:09 »
Bei uns gibt's grad strahlenden Sonnenschein und +4 Grad.