Autor Thema: Stellenbewertung  (Read 5931 times)

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #15 am: 04.03.2020 14:52 »
Ah, ja, ich sehe, okay.

Das war eher das "Problem" der Kollegen, die die Arbeit der Feuerwehrleute dann mitmachen.

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #16 am: 05.03.2020 10:57 »
Bleibt denn Arbeit liegen?

ja, deswegen machen wir uns ja die Gedanken, Überlastungsanzeige wurde gestellt und es findet derzeit eine Arbeitsplatzüberprüfung der entspr. Stellen statt, laut PB sind aber diese "Fehlzeiten" nicht zu berücksichtigen.

Wurde die Überlastungsanzeige denn auch damit begründet, dass durch die Teilnahme an Einsätzen, die Arbeit liegen bleibt?
Ich weiß ja nicht, wie hoch die Einsatzbelastung in eurer Kommune ist - ich habe meine Einsatz- und Übungszeiten (wir haben 1x im Monat auch eine Übung und werden während der Arbeitszeit dafür freigestellt) im vergangenen Jahr dokumentiert und die Zeiten haben insgesamt 4% der Gesamtarbeitszeit ausgemacht.

Ein Ergebnis der Arbeitsplatzüberprüfung fände ich interessant zu erfahren und wäre dir dankbar das zu posten.

derfka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #17 am: 05.03.2020 12:36 »
Und wo ist jetzt das Problem der AN? Die gehen entweder nach der geschuldeten Arbeitszeit nach Hause oder der AG ordnet mit dem entsprechenden zeitlichen Vorlauf und unter Beteiligung des PR Arbeitsstunden an, für die Überstundenzuschläge entstehen, wenn sie nicht bis zum Ende der Folgewoche ausgeglichen sind.

Problem ist, dass der Stelleninhaber in der ihm verbleibenden Zeit, nicht in der Lage ist, die ihm übertragenden Aufgaben zu erledigen, weil die Einsatzzeiten der FFW nicht als Zeitanteil berücksichtigt wird. Bei beispielsweise wöchentlich ca. 5h Einsatz durch Alarmierung während der regelmäßig üblichen Arbeitszeit, fehlen die 5h eben einfach

Lars73

  • Gast
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #18 am: 05.03.2020 12:46 »
Das ist das Problem des Arbeitgebers und nicht des Stelleninhabers. Dieser meldet einfach was er nicht schafft und der Arbeitgeber muss es klären.

derfka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #19 am: 05.03.2020 12:49 »
ich nehme an, es handelt sich um die mitgliedschaft in einer freiwilligen fw?
konsequenz, wenn da jetzt rechtliche schritte eingeleitet werden:
die kameraden quittieren ihren dienst bei der feuerwehr.

ob das nun ein problem des AG ist? naja, wenn träger der feurwehren ist, schon irgendwie.
denn dann sind bald nicht genügend kameraden vor ort, welche den einsatz wahrnehmen können.

hoffentlich brennt´s dann mal nicht beim AG oder bei einem verantwortlichen daheim.

wir handhaben das auch in unserem haus, mit der mitgliedschaft in der fw und wenn ein einsatz, während der "arbeitszeit" kommt, dann bekommen die kameraden die zeit gutgeschrieben.

kommt ein kamerad aus der privaten wirtschaft zum einsatz, zahlen wir auch verdienstausfall an dessen AG.

ja, FFW
Einsatzzeiten, während der Arbeitszeit, werden auch als Arbeitszeit gewertet, Problem ist, dass hierfür keine Zeitanteile in der Stellenbeschreibung vorgesehen werden

derfka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #20 am: 05.03.2020 12:53 »
Das ist das Problem des Arbeitgebers und nicht des Stelleninhabers. Dieser meldet einfach was er nicht schafft und der Arbeitgeber muss es klären.

sicher ist dies das Problem des AG, bloß wie kann man ihn zu einer Umsetzung bewegen

Lars73

  • Gast
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #21 am: 05.03.2020 12:53 »
Stellenbeschreibung ist nicht die Stelle wo es hingehört. In der Kapazitätsplanung muss man es berücksichtigen. Wenn der Arbeitgeber dies nicht macht geht man nach seiner Arbeitszeit und meldet dem Arbeitgeber was liegen bliebt. Dieser muss sich kümmern. Nicht der Arbeitnehmer.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenbewertung
« Antwort #22 am: 05.03.2020 18:08 »
Das ist das Problem des Arbeitgebers und nicht des Stelleninhabers. Dieser meldet einfach was er nicht schafft und der Arbeitgeber muss es klären.

sicher ist dies das Problem des AG, bloß wie kann man ihn zu einer Umsetzung bewegen
Warum muss man das?
Arbeit bleibt liegen, AG hat damit keine Probleme, also ist es kein Problem.
Arbeit bleibt liegen, AG hat damit Probleme, also wird er Lösungen suchen, z.B. Personal einstellen oder Überstunden anordnen (und entsprechend bezahlen)