Autor Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?  (Read 9868 times)

Der super Keks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo an alle,

mir stellt sich nun die Frage, ob ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen soll, wobei ich um euren Rat bitte.
Was sind eure Meinungen / Erfahrungen?

Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt und bin als Angestellter in einer VGem tätig.

Vielen Dank!

Gruß
Der super Keks

DiVO

  • Gast
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #1 am: 02.03.2020 16:07 »
Warum hast du sie abgeschlossen?
Welche Konditionen hat die Versicherung (z.B. Beitragshöhe, wie hoch sind die Zahlungen im Versicherungsfall, ...9
Wie kommst du zu deinen momentaneb Überlegungen die versicherung zu kündigen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #2 am: 02.03.2020 16:43 »
Eine Berufsunfähigungsversicherung leistet, wenn man seinen Beruf aufgrund von z.B. Krankheit nicht mehr ausüben kann.

Ich würde mich zunächst fragen, ob es insbesondere bei einem Bürojob überhaupt passieren kann, dass man genau diesen Beruf nicht mehr ausüben kann aber noch einen anderen Beruf.

Alternativ wäre eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung zweckmäßiger.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,797
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #3 am: 02.03.2020 19:57 »
Die Hauptursache der BU sind psychische Probleme und da ist der öD auch nicht gefeit.

Wer den Lebensstandard in solchen Fällen halten will, muss privat vorsorgen. Ob deine BU Versicherung eine gute Versicherung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. lässt Du Dich mal beraten, z.B. Verbraucherzentrale.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #4 am: 02.03.2020 21:04 »
Eine Berufsunfähigungsversicherung leistet, ...

... wenn sie denn leistet. Schon seit Jahren häufen sich (signifikant!) Fälle, in denen die BUV eben im Ernstfall nicht leisten bzw. sich so lange wie möglich vor Zahlungen drücken, bis sie sich mit einem schäbigen Vergleich vom entnervten Kunden freikaufen können.

Wer also nicht gleich eine fähige Rechtsschutzversicherung mit abschließt, für den sind BUV (inzwischen) ein hohes Risiko. Man bekommt inzwischen den Eindruck, dass prinzipiell erstmal jede BU von den Versicherungen angezweifelt und von Hausjuristen "bekämpft" wird.  :(

Ansonsten stimme ich dem o.g. zu: Für "Bürojobs" wird es schwer sein, eine völlige BU zu erlangen (auch hier aufpassen, dass die BUV auch bei teilweise BU zahlt - und nicht nur bei 100% BU). Bei spezielleren Dingen, etwa im Handwerk, lässt sich der Beruf als Tätigkeit ja enger fassen.

Kurzum: In der Theorie eine sinnvolle Sache. In der Praxis habe ich mich aus o.g. Gründen gegen eine BUV entschieden.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #5 am: 03.03.2020 06:58 »
Gleiche Fragestellung, wie bei mir vor gefühlt 15 Jahren.
Entscheidung damals wie heute m.M.n. richtig:
diese Versicherung ist für Bürohengste überflüssig.

Prämie besser in einen physischen Index-Sparplan stecken und sich freuen, dass irgendwann mal eine Gegenleistung dafür ausgezahlt wird.

Hast du dich mal gefragt, was dir alles an Körper und Seele passieren muss, damit du ein Versicherungsfall wirst, d.h. berufsunfähig wirst??? Das möchtest du dir bei einem Bürojob im öD wahrlich nicht ausmalen.

Ich hab in jungen Jahren Mitarbeiter gesehen, die haben Rollstühle mit Mundfernbedienung durch die Flure gelenkt und hatten parallel einen Zivi oder so was in der Art zur Seite (Assistenzkraft glaube ich heißt das politisch korrekt). Da war NICHTS mit Berufsunfähigkeit! Hat mir die Frage beantwortet, ob ich so eine Police benötige.



"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Der super Keks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #6 am: 03.03.2020 07:56 »
Hallo an alle,

vielen Dank für den bisherigen Input.

Zu euren Fragen:
- Abgeschlossen habe ich sie damals mit 16 bei Ausbildungsbeginn auf Anraten meiner Eltern.
- Im Fall der Fälle würde ich 1.060 € / Monat erhalten, und zahle aktuell ca. 39 € / Monat, ich kann die Versicherungssumme theoretisch um 3 % / Jahr erhöhen, so ich denn will.
- Die Überlegung die Versicherung zu kündigen, kam mir aus zwei Hauptgründen: 1. Habe ich von Bekannten schlechte Erfahrung mit ihrer BU mitbekommen (erst geweigert, dann sehr schlechten Vergleich angeboten). 2. Was muss passieren, dass ich überhaupt berufsunfähig werde?

Gruß
Der super Keks

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #7 am: 03.03.2020 08:09 »
2. Was muss passieren, dass ich überhaupt berufsunfähig werde?
In der Verwaltung muss man quasi erwerbsunfähig sein, damit man berufsunfähig ist.
Lähmungen, Blind, Taub, Sprachgestört, Spastiken ... alles "kein" Problem um den Beruf weiter auszuüben.

nachdem ich mir seinerzeit das angeschaut hatte, habe ich mir das Geld gespart.



Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #8 am: 03.03.2020 08:24 »
Jup, das alles waren auch bei mir die Überlegungen, weshalb ich bislang keine abgeschlossen habe. Um im Büro nicht mehr arbeiten zu können, muss schon eine Menge passieren. Zumal ich auch noch vorbelastet, die Versicherungsprämie exorbitant hoch wäre. Zahlung bei Berufsunfähigkeit aufgrund der Schwerbehinderung wäre ohnehin von vornherein ausgeschlossen (allerdings würde die eh nie dazu führen, dass ich komplett berufsunfähig wäre).

Insofern viel Kosten für wenig realen Nutzen.

Tabaluga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #9 am: 03.03.2020 08:27 »
Wenn du für 39 Euro monatlich eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von 1060 Euro monatlich bekommen würdest, kann ich nur sagen deine Eltern haben alles richtig gemacht. Gesetzlich ist nur eine Erwerbsunfähigkeit abgesichert. Und diese ist finanziell ein Witz. Voll erwerbsunfähig ist man erst, wenn man weniger als 3 Stunden täglich irgendeiner Beschäftigung nachgehen kann.
Es ist nicht korrekt das man als "Bürohengst" NICHT berufsunfähig werden kann. Denn hierbei geht es speziell um den Beruf und nicht die Erwerbstätigkeit.
Ich kann als Versicherungsfachfrau a.D., Mutter und "Bürostute" nur raten sich über die 39 Euro monatlich weniger im Portemonnaie nicht zu ärgern und den Vertrag bestehen zu lassen.
Natürlich kenne ich weder den Vertrag noch die zugrundeliegenden Bedingungen, aber ich kann aus direkter Erfahrung zweiter Kollegen sagen, die Berufsunfähigkeit aufgrund psychischer Probleme nimmt drastisch zu.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,309
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #10 am: 03.03.2020 09:00 »
Wie weiter oben schon beschrieben wurde, lassen sich Ansprüche dann vermutlich nur gerichtlich mit einer Rechtschutzversicherung durch setzten. Versicherungen sind Unternehmen mit einer Gewinnerzielungsabsicht und kein Sozialverein. Die werden sich wenden und sträuben bevor dir eine lebenslange Rente ausgezahlt wird.

1000€ sind wie Harz4 und das bekommt man auch ohne den Gerichtsstress.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #11 am: 03.03.2020 09:19 »
Ab 1000€ Versicherungssumme werden die Versicherungen tatsächlich kritisch. Zu 75% sind für die Nichtzahlung die Fehler bei den V-Nehmern zu suchen, da diese nicht alles korrekt angegeben haben. Klar ist es manchmal Haarspalterei, aber wenn man sich streng nach dem AVB hält, zahlen die Versicherungen auch.

Empfehlen kann man verschiedene Absicherungen mit geringer Summe. Bei einer Summe von <500€ suchen die Anbieter meist keinen Rechtsstreit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,504
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #12 am: 03.03.2020 09:25 »
Das Problem ist doch wohl, daß man für die Erlangung der Versicherungsleistung so kaputt sein muss, daß dann Geld keine wirkliche Wichtigkeit mehr hat.

Ist doch wie bei der privaten Pflegeversicherung. Wichtig nur als Erbschutzversicherung. Es kommt also auf die Konstellation an, ob man jemand Anderen (finanziell) zur Last fallen könnte.

Solche Versicherungen bitte niemals für das eigene Leben abschließen.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #13 am: 03.03.2020 09:59 »
Das Problem ist doch wohl, daß man für die Erlangung der Versicherungsleistung so kaputt sein muss, daß dann Geld keine wirkliche Wichtigkeit mehr hat.

Ist doch wie bei der privaten Pflegeversicherung. Wichtig nur als Erbschutzversicherung. Es kommt also auf die Konstellation an, ob man jemand Anderen (finanziell) zur Last fallen könnte.

Solche Versicherungen bitte niemals für das eigene Leben abschließen.

Haargenau so sehe ich das auch.

Wenn es so krass kommt, dass man derart "kaputt" ist,
dann habe ich lieber eine solide Kapital-Risiko-Lebensversicherung in der Hinterhand und schaue,
dass meine Nachfahren wenigsten einen finanziellen Vorteil aus meinem Ableben haben,
welches ich mutmaßlich aktiv forcieren würde... je nach Ausprägungsgrad der Beeinträchtigung.

Aber das ist bloß meine persönliche Sicht auf die Dinge.

12 x 39€ sind auch 468€ p.a.
---> damit kann man weit "sinnvollere Absicherungen" vornehmen.
Aber gut... jeder wie er mag!
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Kat

  • Gast
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #14 am: 03.03.2020 11:13 »
Also ich habe eine und finde sie auch sinnvoll. Ich möchte nicht im Fall des FAlles auf Hartz IV angewiesen sein. Und auch jemand, der  im Büro arbeitet,  kann die Treppe runterfliegen oder Krebs kriegen (2 Fälle von EU in meinem Bekanntenkreis deswegen).