Autor Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?  (Read 10085 times)

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #15 am: 03.03.2020 11:21 »
Also ich habe eine und finde sie auch sinnvoll. Ich möchte nicht im Fall des FAlles auf Hartz IV angewiesen sein. Und auch jemand, der  im Büro arbeitet,  kann die Treppe runterfliegen oder Krebs kriegen (2 Fälle von EU in meinem Bekanntenkreis deswegen).

 :o

Für die von Ihnen genannten Fälle ist die BU - mit Verlaub - eher Mumpitz.

Wenn Sie sich beim Treppensturz nicht achtfach überschlagen und fünf Stockwerke purzeln, sollten Sie rein statistisch eher Lotto spielen, als an eine dauerhafte BU zu denken, die es Ihnen unmöglich macht, 3 Std. p.T. ins Büro gekrochen zu kommen.

Krebs - so vielfältig diese widerwärtige Krankheit auch sein mag - dürfte im Kontext der BU wohl eher bloß bei gravierenden Erkrankungen im Endstadium greifen... dann holen Sie sich halt ein paar Monate die BU-Rente ab und das war es dann. I.d.R. steuert man das über Krankheitsphasen etc.

Wie ein Vorredner schon mal geschrieben hat... in solchen Fällen hat man menschlich/gesundheitlich ganz andere Baustellen. Den mit an Sicherheit grenzenden Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung mit der Versicherung kann man da eher nicht gebrauchen.

Für mich immer noch kein Argument für den Abschluss einer solchen Police (insb. in Abwägung Kosten und Eintrittswahrscheinlichkeit des potentiellen Absicherungsfalls).
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #16 am: 03.03.2020 11:34 »
Auch im Rollstuhl oder mit Krebs (wie Herr Stromberg bereits sagte, "solange nicht im Endstadium"), kann man immer noch einen Bürojob ausüben und solange das der Fall ist, bezahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung nüschte.

Einen Treppensturz mit bleibenden Hirnschäden könnte ich mir noch vorstellen, aber selbst dann könnte sich irgendwo in der Verwaltung noch irgendwas finden.

Worst case ist natürlich immer möglich, aber wie wahrscheinlich? Das Leben bietet halt keine 100%igen Sicherheiten.

Kat

  • Gast
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #17 am: 03.03.2020 11:51 »
Wie gesagt, ich habe zwei 'Fälle im Bekanntenkreis. Eine ist die Treppe runtergeflogen und hat DAuerschmerzen im Rücken, die andere hat Krebs. Beide sind deswegen berentet, die, die die Treppe runtergeflogen ist schon seitdem sie Mitte 20 ist.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #18 am: 03.03.2020 13:45 »
Und wieviel BU Rente bekommen die pro Monat?

Kat

  • Gast
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #19 am: 03.03.2020 14:49 »
DAs weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht so viel wie wenn sie arbeiten würden. Und irgendwie muß die Differenz ja aufgefangen werden.

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #20 am: 03.03.2020 15:04 »
Wie gesagt, ich habe zwei 'Fälle im Bekanntenkreis. Eine ist die Treppe runtergeflogen und hat DAuerschmerzen im Rücken, die andere hat Krebs. Beide sind deswegen berentet, die, die die Treppe runtergeflogen ist schon seitdem sie Mitte 20 ist.

Hmja, wie schwer sich dies auf die Berufsfähigkeit auswirkt, lässt sich von hier aus nicht beurteilen und ich versuche generell eher vorsichtig zu sein, um nicht in die Gefahr zu geraten, Krankheiten anderer Leute zu leichtfertig zu verharmlosen.

Ich für meinen Teil würde aufgrund Übergewicht und Schwerbehinderung günstig geschätzt schon mal bei gut 90 Euro Kosten im Monat landen, möglicherweise sogar mehr. Für ein vages, möglicherweise, in irgendeiner Zukunft eintreffendes wahrscheinlicher aber nicht "einmal Treppe runterfallen mit anschließender BU" rechnet sich das für mich eher nicht.

Dann lieber anderweitig vorsorgen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #21 am: 03.03.2020 18:14 »
Ich habe den Eindruck, dass BU und Erwerbsunfähigkeit durcheinander geschmissen werden. Man sollte schon den Beruf absichern, damit man als Ingenieur nicht auf die berühmte Pförtnertätigkeit verwiesen wird.

Bei uns sind im Übrigen allein in unserer Geschäftsstelle drei TarifB und ein Beamter zehn und mehr Jahre vor der Regelaltersgrenze berentet oder pensioniert, wegen Psyche, Krebs und Rheuma. So klein ist das Risiko nicht. Gerade bei Krebs sind auch zunächst Geheilte durch die Therapieen so geschwächt, dass sie reduzieren oder ganz aufhören müssen.

Ich selbst habe eine angeborene  Behinderung. Andere, die dieselbe Behinderung als Erwachsene erwerben, sind in der Regel anerkannt berufsunfähig. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ihr arbeitende Schwerstbehinderte seht, nicht glauben, dass jeder mit dieser Einschränkung im öD arbeiten könnte!!! Und es ja auch nicht gesagt, dass diese Schwerstbehinderte bis 65 arbeiten.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #22 am: 04.03.2020 07:30 »
Ich habe mich auch gegen eine BU entschieden, nach einer sehr ausgiebigen Beratung mit dem "Versicherungsmenschen" meines Vertrauens. Er hat mir letzten Endes auch davon abgeraten.

Es muss schon ziemlich viel passieren, dass es bei einem nicht körperlichen Job zu einer Auszahlung kommen würde. Im Prinzip liegt man dann halb tot in der Ecke und guckt an die Decke. Geld für Auto, Urlaube oder anderen Luxus braucht man dann eh nicht mehr (im Prinzip, vereinfacht gesagt).

Bei mir kam hinzu, dass ich aufgrund von leichtem Übergewicht und zwei Allergien fast einen Beitrag von 100€ zahlen müsste um auf grad mal 1200€ durch die BU zu kommen im Leistungsfall. Reine Risiko BU, wenn nix passiert ist das Geld in jedem Fall weg.

Da investiere ich lieber etwas mehr in eine private Altersvorsorge, das Geld ist in keinem Fall weg und sehr wahrscheinlich habe ich davon am Ende mehr.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #23 am: 04.03.2020 07:55 »
Bei uns sind im Übrigen allein in unserer Geschäftsstelle drei TarifB und ein Beamter zehn und mehr Jahre vor der Regelaltersgrenze berentet oder pensioniert, wegen Psyche, Krebs und Rheuma. So klein ist das Risiko nicht. Gerade bei Krebs sind auch zunächst Geheilte durch die Therapieen so geschwächt, dass sie reduzieren oder ganz aufhören müssen.
Richtig, aber wie lange und ab wann haben/hätten diese (ohne jahrelangen Klageweg) etwas aus einer BU bekommen?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #24 am: 04.03.2020 08:08 »
Aus meinem privaten Umfeld kenne ich jemanden bei dem die BU aufgrund einer plötzlichen unfallbedingten Ertaubung schon seit etlichen Jahren leistet, obwohl es massenhaft Gehörlose gibt, die arbeiten gehen. Der Ertaubte war beim Unfall noch jung, trotzdem wurde nie verlangt, dass er in einen weniger kommunativen Beruf umgeschult, oder sich mit einem Handlangerjob irgendwo abgibt.Wie es bei meinen Kollegen ausschaut weiss ihn nicht.

Ich selbst habe auch keine BU da auch für mich mit zu vielen Ausschlüssen, wäre ich aber jung und gesund und käme in günstige und umfassende Tarife, wo würde ich es durchaus als sinnvoll ansehen. Zumindest sollte man sich eingehend beraten lassen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #25 am: 04.03.2020 11:44 »
Warum arbeitet Dein ertaubter Bekannter nicht einfach weiterhin (in der Verwaltung)? So unangenehm das ist, ein effektiver Ausschluss zur Ausübung einer Verwaltungstätigkeit ist es kaum. Und für 1.200 € BU lässt man sich doch kein deutlich höheres Erwerbseinkommen durch die Lappen gehen, zumal die BU ja nur bis zum Renteneintritt zahlt, der in Ermangelung von Rentenbeitragszahlungen ebenfalls Düsteres verheißen dürfte.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #26 am: 04.03.2020 18:54 »
Mein ertaubter Bekannter war in der Privatwirtschaft tätig und hätte die Arbeit auf gar keinen Fall weiter machen können. Zusätzlich hatte er aufgrund des mehrfachen Schädelbruchs oft Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen wurden erst allmählich besser. Irgendwann, ein oder zwei Jahre nach dem Unfall hat er dann auch Hörimplantate bekommen. Er versteht nun so einigermaßen, wenn die Umgebung ruhig ist, unter Stress und im Krach versteht er nichts.

Es wäre extrem schwierig geworden, mit der Ertaubung und den Folgebehandlungen eine dem spezifischen Studium entsprechende Arbeit anderswo zu finden. Er hätte etwas anderes studieren müssen oder sich in einen Lehrberuf umschulen lassen müssen. Da hat lieber die BU Rente mitgenommen, und ist als Hausmann im Familieneinsatz.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #27 am: 04.03.2020 18:58 »
PS: Die BU kommt zurzeit auf die Rente oben drauf und er zahlt davon eine Immobilie ab.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #28 am: 05.03.2020 00:07 »
Halte das bei einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst allenfalls für eine bequeme, sicherlich aber nicht für eine notwendige Konsequenz. Wirtschaftlich vorteilhaft ist die gewiss auch nicht.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?
« Antwort #29 am: 05.03.2020 00:22 »
Was soll denn beispielsweise ein Lehrer machen, der nicht mehr lehren kann. Davon gibt es massenhaft Betroffene und die liegen beileibe nicht alle scheintot im Bett. Die Mindestpension ist zwar ganz nett und sie ist deutlich höher als die Grundsicherung, bedeutet aber doch deutliche Abstriche.

Ich halte es für ein Gerücht, dass man für alle gesundheitlich Eingeschränkte irgendwo schon ein Plätzchen im öD finden wird, besonders nicht bei der derzeitigen Entwicklung in Richtung schlanker Staat. Postwagenschubser und einfache Schreibkräfte werden kaum noch gebraucht. Eine Führungskraft hat just heute bei uns formuliert, dass die Zeiten, in denen man pro Geschäftsstelle zwei, drei Leute mitschleppte, einfach vorbei sind. Bei uns kommen beispielsweise nur noch die Kollegen in der IT ohne Kontakte zu Bürgern aus. Wer mit dem damit verbundenen Stress nicht aushalten kann, hat ein echtes Problem.
« Last Edit: 05.03.2020 00:35 von clarion »