Autor Thema: Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin  (Read 7969 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #30 am: 06.03.2020 13:42 »
Zumal Erzieherinnen und Erzieher in Berlin auch leicht einen anderen Arbeitgeber finden dürften.

Irgendwelche privaten Träger mit weitaus schlechterer Bezahlung dürfte kaum die Alternative sein.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #31 am: 06.03.2020 13:45 »
Dann wird einfach der Betrag, den das Gericht dem AG nennt als Dauerauftrag angelegt und gut ist.
Sehr schön. Schon mal im Payroll gearbeitet?
Nein, ich arbeiten in einem Büro.

Und wenn eine Buchhaltung nicht in der Lage ist Überweisungen durchzuführen, dann ist es deren Problem wie sie mit einer Richterspruch umgehen.

Und sicherlich wird die Erzwingungshaft nicht passieren, aber eine entsprechende Klage ist schon mal eine BILD Überschrift wert.

Aber wenn du der Meinung bist, dass dein AG sich über das Gesetz stellen darf, dann gute Nacht.

Nur weil ihr schiss in der Hose habt eine Klage anzustreben?

Ich bin der falsche Ansprechpartner ;) Ich sitze auf der IT-Seite der HR und versuche hier darzulegen, dass Gott persönlich befinden könnte, dass die Überleitung in 4 Wochen fertig zu sein hat, es aber aus objektiven Gründen (vorwiegend fehlende Man Power und IT-Umgebung) trotzdem nicht stattfinden wird.

Spid

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #32 am: 06.03.2020 13:53 »
Die Überleitung ist längst passiert, es fehlt lediglich die Umsetzung beim AG. Dieser hat bislang dabei versagt. Das ist aber nicht das Problem des AN. Klagt er erfolgreich, muß sich notfalls einer mit nem Stift, nem Block und nem Stapel Überweisungsträger hinsetzen und dem Urteil entsprechen. Auch wie der AG das im Datenbestand geradezieht, ist nicht das Problem des AN. Dieser hat einen Anspruch gegen den AG, den er am besten auch ohne falsche Rücksichtnahme verfolgt.

Isie

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #33 am: 06.03.2020 13:58 »
Durch die zunehmende Digitalisierung gibt es immer häufiger die Einstellung, dass nur ein Knopfdruck erforderlich ist, um das gewünschte Ergebnis herbeizuzaubern. Und diese Idee spukt vermutlich auch in den Köpfen der Tarifvertragsparteien herum, sonst hätte es vermutlich tatsächlich Umsetzungsfristen gegeben.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #34 am: 06.03.2020 14:02 »
Gott hat nichts damit zu tun, dass man versucht, etwas was früher -händisch- super funktioniert hat mittels IPV (oder Kidicap oder was auch immer) zu erreichen.

Früher wären einfach die 98%"Normalfälle" von Personal-SB bearbeitet worden und die 2 % "Störfälle" woanders. Das dauert auch bei komplizierten Sachverhalten maximal ein paar Stunden.

Heute muss alles "programmiert" werden... was für ein Unsinn. Jeden verkackten Sonderfall in der zukünftigen Projektion in einer EDV abzubilden, ist einfach Schwachsinn. Daran scheitern alle Systeme, weil der Aufwand (juristisch, programmtechnisch usw...) für die letzten 2 % am Ende exponentiell steigt. Wie immer. :-)

Die Bezügestellen erwarten juristische Lösungen für theoretische Fälle (weil sonst Lücken in der Programmierung sind). Das dauert, kostet und hat keinen Nutzen, weil der eine Fall, den es wirklich gibt in 2h händisch gelöst wäre. Händisch geht aber nicht mehr, weil ja zur Effizienz-Steigerung, die Personal-SB nur noch Daten liefern und keine Zahlen mehr kennen... geht ja einfacher, wenn zentral berechnet wird... eben nicht.

Ich wette, dass beim nächsten Mal grundlegende Dinge anders gehandelt werden. Die TVP sind nicht für die Umsetzung bei den AG verantwortlich. Das ist deren Problem.

Spid

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #35 am: 06.03.2020 14:04 »
Durch die zunehmende Digitalisierung gibt es immer häufiger die Einstellung, dass nur ein Knopfdruck erforderlich ist, um das gewünschte Ergebnis herbeizuzaubern. Und diese Idee spukt vermutlich auch in den Köpfen der Tarifvertragsparteien herum, sonst hätte es vermutlich tatsächlich Umsetzungsfristen gegeben.

Tja, das ist dann halt schön blöd gelaufen für die AG. Ich wünsche mir, das eine Klagewelle ohne gleichen über die versagenden AG hinwegrollt. Dann wird man sich derlei Frechheiten wie derzeit von AG-Seite demnächst verkneifen.

Fleißige Biene

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #36 am: 06.03.2020 14:20 »
Das war aber alles nicht meine nachgeschobene Frage.
Wann gibt es denn konkrete Antworten?

Spid

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #37 am: 06.03.2020 14:23 »
In der Urteilsverkündung...

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #38 am: 06.03.2020 14:46 »
In der Urteilsverkündung...

Und das Stück Papier bewirkt dann was genau?

Und die Frage ist tatsächlich nicht polemisch gemeint; wir haben vor ca. 2 Jahren ebenfalls ein Urteil "gefangen" mit der Maßgabe dies und jenes in 4 Wochen zu erledigen. Umgesetzt, wie gefordert, wurde es trotzdem nicht.

Hier ist der Rechtsstaat, sofern er eben nicht auf das Mittel einer Erzwingungshaft zurückgreift, an seine Grenze gekommen.

Spid

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #39 am: 06.03.2020 15:18 »
Dann kann man in das Vermögen des Schuldners vollstrecken lassen, z.B. per PfÜB eines der Bankkonten des Schuldners. Und man kann tatsächlich Erzwingungshaft gegen den Bevollmächtigten des renitenten Schuldners beantragen, dem Antrag wird auch üblicherweise stattgegeben. Ich denke, das Land Berlin wird seine Schulden begleichen noch bevor der Gerichtsvollzieher mit dem Regierenden Bürgermeister von dessen Schreibtisch bis zur Tür gekommen ist - egal, wie hoch die Hürden für die Zahlung sind. Und genau deshalb gibt es diese Möglichkeit!

Isie

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #40 am: 06.03.2020 15:20 »
Das Umsetzungsdatum steht hier auch nicht drin, aber es scheint noch zu dauern:
https://www.berlin.de/politik-und-verwaltung/rundschreiben/download.php/4326219

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #41 am: 06.03.2020 15:49 »
Ich denke, das Land Berlin wird seine Schulden begleichen noch bevor der Gerichtsvollzieher mit dem Regierenden Bürgermeister von dessen Schreibtisch bis zur Tür gekommen ist - egal, wie hoch die Hürden für die Zahlung sind. Und genau deshalb gibt es diese Möglichkeit!

Extrablatt Extrablatt - Gerichtsvollzieher beim Regierenden! Lesen Sie alles dazu auf Seite 4
Die Wahrscheinlichkeit dass, dürfte gegen Null tendieren.

Spid

  • Gast
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #42 am: 06.03.2020 15:57 »
Ich sehe nicht, daß ein Richter einen Unterschied zwischen dem Regierenden Bürgermeister und einem GmbH-GF machen würde - und von denen sind schon einige wegen sowas eingefahren.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #43 am: 06.03.2020 15:59 »
In der Urteilsverkündung...

Und das Stück Papier bewirkt dann was genau?

Und die Frage ist tatsächlich nicht polemisch gemeint; wir haben vor ca. 2 Jahren ebenfalls ein Urteil "gefangen" mit der Maßgabe dies und jenes in 4 Wochen zu erledigen. Umgesetzt, wie gefordert, wurde es trotzdem nicht.

Hier ist der Rechtsstaat, sofern er eben nicht auf das Mittel einer Erzwingungshaft zurückgreift, an seine Grenze gekommen.
dann muss der AN halt im Zweifel den Gerichtsvollzieher bemühen und der zieht es vom Konto direkt ein, oder ein Inkasso Büro   ::) ;D

Also wir haben durchaus schon mal von anderen Big Player das Konto sperren lassen, das geht mit dem entsprechenden Titel locker auch mit dem Land Berlin, ist dann nur ein Verwaltungsakt.

Ein Brief mit den entsprechenden Unterlagen an die Bank und der Automatismus läuft.
Und Verwaltung schlägt man mit Verwaltung, dass weiß doch jeder.

Nur die betroffenen Weicheier trauen sich so etwas leider nicht......

Fleißige Biene

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Stand der Eingruppierung ErzieherInnen in Berlin
« Antwort #44 am: 06.03.2020 16:11 »
Bisher ganz gut die Infos (Danke an die Beteiligten), zwar nicht so richtig zielführend mit Datum und Geldeingang auf dem Konto (was anderes interessiert ja eigentlich auch nicht), aber man weiß nun schon ein bisschen mehr, wann es die ach so heilig versprochenen Aufwertungen der ErzieherInnen auf finanzieller Basis gibt.