Autor Thema: Neue Stelle, neue Eingruppierung?  (Read 3171 times)

Julianne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« am: 04.03.2020 17:56 »
Wenn umorganisiert wird, und ich mir intern eine neue Stelle suchen müsste - können die mich dann auf eine niedriger eingestufte Stelle setzen oder müssen sie mir eine Stelle meiner Entgeltgruppe anbieten?

Spid

  • Gast
Antw:Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« Antwort #1 am: 04.03.2020 17:58 »
Stellen sind tariflich unbeachtlich. Maßgeblich ist die nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit. Ohne Dein Einverständnis darf Dir keine nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit übertragen werden, die zu einer anderen Eingruppierung als der bisherigen führt.

Kat

  • Gast
Antw:Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« Antwort #2 am: 05.03.2020 07:11 »
Außer mit Änderungskündigung. Wird aber wohl eher selten gemacht, eher setzt man jemanden auf eine niedriger eingruppierte Stelle und zahlt zu viel.

Spid

  • Gast
Antw:Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« Antwort #3 am: 05.03.2020 07:14 »
Auch die Änderungskündigung setzt für die Übertragung einer Tätigkeit, die zur Eingruppierung in eine andere Entgeltgruppe führt, das Einverständnis des AN voraus.

Julianne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« Antwort #4 am: 06.03.2020 07:44 »
Danke schön. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen  :D

Kat

  • Gast
Antw:Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« Antwort #5 am: 06.03.2020 08:13 »
Auch die Änderungskündigung setzt für die Übertragung einer Tätigkeit, die zur Eingruppierung in eine andere Entgeltgruppe führt, das Einverständnis des AN voraus.

Logisch. Nur macht man das nicht, ist man draußen. Und das will ja auch nicht jeder.

Spid

  • Gast
Antw:Neue Stelle, neue Eingruppierung?
« Antwort #6 am: 06.03.2020 08:21 »
Nö, ist man nicht. Die Änderungskündigung hat die gleichen hohen Hürden wie eine normale Kündigung. Einfach Kündigungsschutzklage einreichen und fertig.