Autor Thema: Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen  (Read 3345 times)

Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« am: 05.03.2020 10:56 »
Welche Rolle spielt eigentlich die GEW bei den heute begonnenen Verhandlungen? Sitzen die bei ver.di mit am Tisch? Oder wenigstens im Hinterzimmer?

Und wie läuft das eigentlich heute in Potsdam ab? ver.di und dbb verhandeln doch immer getrennt, oder? Finden die Gespräche parallel statt, laufen die Vertreter des VKA immer zwischen zwei Verhandlungstischen hin und her, oder ein Vertreter des VKA sitzt bei ver.di und ein anderer beim dbb?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #1 am: 05.03.2020 11:46 »
Welche Verhandlungen laufen den?

iro38

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #2 am: 05.03.2020 13:11 »
Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD), i.d.R. wissen Mitglieder wie die Verhandlungen laufen...
bei ver.di gibt es Mitglieder die eine Tarifkommission/Verhandlungskommission gebildet (Betroffene aus allen Regionen), sie sind vor Ort bei den Verhandlungen und begleiten diese...


Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #4 am: 05.03.2020 13:34 »
bei ver.di gibt es Mitglieder die eine Tarifkommission/Verhandlungskommission gebildet (Betroffene aus allen Regionen), sie sind vor Ort bei den Verhandlungen

Und, habt Ihr die KollegInnen von der GEW mit nach Potsdam genommen, oder mussten sie zu Hause bleiben?

iro38

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #5 am: 05.03.2020 13:41 »

Und, habt Ihr die KollegInnen von der GEW mit nach Potsdam genommen, oder mussten sie zu Hause bleiben?

...ich bin keine Erzieherin, also auch nicht in Potsdam. Für die kommunalen Erzieher*innen ist ver.di die Fachgewerkschaft, daher verstehe ich die Frage nicht ganz. Aber hast du mal auf der Website der GEW geguckt? Du scheinst ja bei der GEW Mitglied zu sein, da weißt du sicherlich mehr...!?

Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #6 am: 05.03.2020 13:51 »
...ich bin keine Erzieherin, also auch nicht in Potsdam. Für die kommunalen Erzieher*innen ist ver.di die Fachgewerkschaft, daher verstehe ich die Frage nicht ganz. Aber hast du mal auf der Website der GEW geguckt? Du scheinst ja bei der GEW Mitglied zu sein, da weißt du sicherlich mehr...!?

 ;)
Ich bin zwar im SuE, aber leider auch nicht in Potsdam, noch bei der GEW. Auf der website der GEW und auch sonst bei ver.di und dbb habe ich leider nichts über eine Verhandlungsbeteiligung der GEW gelesen. Was ja noch nicht zwingend eine Aussage ist. Die websites der Gewerkschaften und Verbände sind, was aktuelle Informationen betrifft, häufig eine Katastrophe.
Ich würde mich weiterhin über eine konkrete Aussage freuen. Vielleicht outet sich ja noch ein GEW-ler.

iro38

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #7 am: 05.03.2020 14:00 »
Vielleicht muss/sollte man halt doch Mitglied bei einer der vertragsschließenden Gewerkschaften sein. ;)
Ich entscheide jedenfalls gerne mit...

Vielleicht findet du hier noch mal was:
https://mehr-braucht-mehr.verdi.de/++co++4d81d1d2-4f29-11ea-9c6c-525400b665de

Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #8 am: 05.03.2020 14:23 »
Für die kommunalen Erzieher*innen ist ver.di die Fachgewerkschaft

Was ist denn "die Fachgewerkschaft"? In Deutschland herrscht Koalitionsfreiheit, auch wenn einige bei ver.di das immer nicht glauben können (nulla salus extra ver.di). Kita-Personal ist mindestens noch bei GEW und dbb organisiert.

iro38

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #9 am: 05.03.2020 15:11 »
...war nur auf die Organisationsabgrenzung im DGB bezogen. Keine Kritik am Grundgesetz etc.  ;)

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #10 am: 05.03.2020 16:23 »
Die Frage ist doch akademisch. Es macht keinen Unterschied, ob die GEW mit amtisch sitzt (und keinen Piep sagt), am Katzentisch sitzt (draußen am Buffet) oder nicht dabei ist.  ;D

Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #11 am: 06.03.2020 16:04 »
...war nur auf die Organisationsabgrenzung im DGB bezogen. Keine Kritik am Grundgesetz etc.  ;)
;)

Also, beim DGB ist das nicht aufgeteilt. Erziehungskräfte können in beiden Gewerkschaften Mitglied werden, oder in einem Pädagogenverband wie dem BLLV oder der KEG, wobei sie in gewerkschaftlichen Angelegenheiten dann vom dbb vertreten werden.

In meinem Kita-Personalrat sitze ich mit ver.di und GEW und Freien am Tisch, und zur Personalversammlung werden Vertreter aller drei Fraktionen eingeladen.

Ich sage das weil ich ''pro choice'' bin.  :)

Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #12 am: 06.03.2020 16:06 »
Die Frage ist doch akademisch. Es macht keinen Unterschied, ob die GEW mit amtisch sitzt (und keinen Piep sagt), am Katzentisch sitzt (draußen am Buffet) oder nicht dabei ist.  ;D

Finde ich nicht. Aber was macht die GEW denn nun?

iro38

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #13 am: 06.03.2020 16:10 »
...was sagen denn deine GEW Kolleg*innen in deinem PR? Frag die doch mal, die müssten es doch wissen.

Spid

  • Gast
Antw:Rolle von GEW bei den TVöD-Verhandlungen
« Antwort #14 am: 06.03.2020 16:34 »
Die Frage ist doch akademisch. Es macht keinen Unterschied, ob die GEW mit amtisch sitzt (und keinen Piep sagt), am Katzentisch sitzt (draußen am Buffet) oder nicht dabei ist.  ;D

Finde ich nicht. Aber was macht die GEW denn nun?

Naja, es ist eine DGB-Gewerkschaft, also mutmaßlich mit den Beiträgen die Antifa unterstützen, Maduro zujubeln oder sich für Toiletten für alle 116 Geschlechter und für Glitzereinhörner einsetzen...