Autor Thema: Andere Aufgaben als Stellenausschreibung  (Read 2167 times)

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Andere Aufgaben als Stellenausschreibung
« am: 05.03.2020 12:04 »
Hallo,

Ich arbeite seit ein paar Wochen auf einer neuen Stelle.

Mittlerweile stellt sich immer mehr heraus, dass ich andere Aufgaben übertragen bekomme, als in der Stellenausschreibung beschrieben. Die wesentlichen Aufgaben, aufgrund denen ich mich beworben habe, sind komplett weggefallen. Bin total frustriert... Möchte aber auch so früh am Anfang noch kein unangenehmes Gespräch führen... Ist das so überhaupt rechtens? Die aktuelle Stellenbeschreibung habe ich noch nicht erhalten.

LG Lisa
« Last Edit: 05.03.2020 12:19 von Lisa4321 »

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Andere Aufgaben als Stellenausschreibung
« Antwort #1 am: 05.03.2020 16:19 »
§ 106 Gewerbeordung

"Der Arbeitgeber kann Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen..."

Nennt sich "Direktionsrecht". Die Aufgaben müssen nur insgesamt zur gleichen Eingruppierung (Entgeltgruppe) führen und zumutbar sein. Ausnahme: im Arbeitsvertrag ist es anders geregelt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Andere Aufgaben als Stellenausschreibung
« Antwort #2 am: 05.03.2020 16:52 »
Woher weisst du überhaupt was du zu tun hast? Ist irgend ein Dokument vorhanden was §2 NachwG genüge trägt?

Und ob die Übertragung oder der Wegfall von Tätigkeiten überhaupt vom Direktionsrecht gedeckt ist, ist ob der schmalen SV-Schilderung gar nicht zu beurteilen.

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Andere Aufgaben als Stellenausschreibung
« Antwort #3 am: 05.03.2020 20:29 »
Danke für eure Antworten... Dann verstehe ich den Sinn von Ausschreibungen nicht. Bei meiner vorherigen Dienststelle wurde der Ausschreibungstext der Beschreibung entnommen. Die Beschreibung wurde vorher umfangreich bewertet. Eine nachträgliche, so umfangreiche Veränderung hatte einen ziemlich hohen anschließenden Aufwand gekostet.... Echt schade, dass meine Aufgaben nun in keinster Weise den der Ausschreibung entsprechen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:Andere Aufgaben als Stellenausschreibung
« Antwort #4 am: 05.03.2020 20:30 »
Hallo kann es sein, dass man Dich noch einarbeitet und erst nach und nach mit dem komplexen Aufgaben betraut. Vielleicht kannst du in einem Feedback Gespräch mal nachfragen, wie die Einarbeitung fortgesetzt werden soll.