Autor Thema: Arbeitszeiterfassung nicht korrekt  (Read 7902 times)

seifurragnadot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • TVöD-K
Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« am: 08.03.2020 08:54 »
Guten morgen liebe ForenGemeinde

Folgendes Problem aus AN sicht:
Arbeitszeiterfassung TVÖD-K
• AN schreibt seine erbrachten Stunden in ein Formular zur Arbeitszeitenerfassung selbständig zum Monats Ende auf (Formular), diese wird dann zur Personal Verwaltung weitergegeben.

Dem AN wurde nicht eindeutig erklärt wie diese "Stundennachweise" korrekt geschrieben werden.
Feiertage an denen nicht gearbeitet wird, müssen auch mit X,XX Stunden geschrieben werden, da diese dann von der MonatsSoll Zeit abgezogen werden, um auf den korrekten Monats Wert zu kommen im Formular.
AN dachte, wenn nicht gearbeitet wird an Feiertagen, müssen keinen Stunden geschrieben werden.

Nach zwei Jahren wurde dieser Fehler durch einen Zufall durch den AN entdeckt, und beim AG schriftlich angezeigt. Die Forderungen nach ca. 14 Tagen Feiertagen, durch die der AN in XXX,XX H Minusstunden gerutscht ist wurden mit der Begründung, Pech gehabt - Ausschlussklausel  TVöD - durch PersonalVerwaltung abgeschmettert.

Welche Maßnahmen kann der AN nun ergreifen um an die falsch berechneten Stunden zu kommen oder ist die Mühe durch die Ausschlussklausel vergebens?

Vielen Dank!

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #1 am: 08.03.2020 09:02 »
Was länger als 6 Monate zurückliegt, ist aufgrund der tariflichen Ausschlußfrist verfallen.

backslash

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #2 am: 09.03.2020 08:29 »
Die gesetzliche Verjährungsfrist nach BGB sind drei Jahre. Die Meinungen gehen aber von 0 Monate bis nie.
Da würde ich in den AV schauen ggf. in den Tarifvertrag. Die Kontrolle der erfassten Zeitdaten hat der AN wie auch der AG auf die Richtigkeit zu prüfen. Im Normalfall geben AG monatliche Zeitnachweise - vom Vormonat - zur Kontrolle an den AN direkt oder über den Vorgesetzten weiter. Hier sollten Fehler auffallen und korrigiert werden. Dann passiert das nicht. Es haben beide die Fürsorgepflicht der Korrektheit bei der Zeiterfassung.

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #3 am: 09.03.2020 08:32 »
Was soll angesichts der eindeutigen tariflichen Regelungen im TVÖD dieses dümmliche Gelubber? §37 Abs. 1 TVÖD läßt da wenig Raum für "Meinungen"!

backslash

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #4 am: 09.03.2020 09:31 »
Ich sagte ja, im AV oder in Tarifvertrag reinschauen. Ich kenne diesen nicht so wirklich. Du schon. Dann ist ja gut. Trotzdem kein Gelubber. Bleib doch beim Sachverhalt. Ansonsten stimmt das mit dem BGB.

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #5 am: 09.03.2020 09:39 »
Wenn Du im Unterforum zu einem Tarifvertrag, der explizite Regelungen zu einem Sachverhalt enthält, in Unkenntnis dieser Regelungen dummes Zeug von Dir gibst, ist es Geblubber - und zwar unqualifiziertes und dümmliches Geblubber!

backslash

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #6 am: 09.03.2020 09:49 »
Wer bist du, dass du dich so auführen kannst? Halt mal den Ball flach.

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #7 am: 09.03.2020 09:54 »
Spid - steht doch da! Und wer von uns gibt hier „Ratschläge“ zu tariflichen Regelungen, die er „nicht so wirklich“ kennt? Das ist nämlich ein ungeheuerliches Verhalten - und nicht mein Hinweis darauf.

backslash

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #8 am: 09.03.2020 09:56 »
....du hast die Frage nicht verstanden. Lassen wir es. Bringt nix.

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #9 am: 09.03.2020 10:02 »
Doch, das habe ich. Im Gegensatz zu Dir kenne ich sogar die Antwort und habe sie gegeben.

backslash

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #10 am: 09.03.2020 10:05 »
...........immer noch nicht kappiert?

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #11 am: 09.03.2020 10:09 »
Du meinst, wie man „kapiert“ schreibt? Doch, auch das. Und im Gegensatz zu Dir, habe ich den Sachverhalt und die Wirkung der tariflichen Ausschlußfrist kapiert - was zu meiner korrekten und abschließenden Antwort führte, wie üblich. Und irgendein ahnungsloser Depp kriecht unter einem Stein hervor und geht mich an - auch wie üblich.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #12 am: 09.03.2020 10:10 »
Wieso merkt man eigentlich erst nach 2 Jahren, dass man zahllose Minusstunden angesammelt hat ? Das ist jetzt ein Versäumnis, dass ich hier auf jeden Fall auf deiner Seite sehe. Hast du denn wirklich 2 Jahre nie mal dein "Stundenkonto" gesichtet ?

Ansonsten finde ich das vorgehen des AG ziemlich grenzwertig, dass man vom AN (ohne Erklärung) erwartet bei Feiertagen die normalen Stunden aufzuschreiben, denn das ist weder naheliegend, noch intuitiv. Ohne passende Erklärung würde das wohl kaum einer tun, denn dann gebe ich ja mutmaßlich an, dass ich an diesem Feiertag gearbeitet hätte und riskiere eine Entlassung wegen Arbeitszeitbetrug.

Für mich ein Verstoß gegen Treu und Glauben seitens des AG und wirklich einfach nur hinterlistig. Spitze Zungen würden jetzt behaupten, dass der AG das Verfahren absichtlich undurchsichtig gestaltet, um daraus einen Vorteil zu ziehen.


Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #13 am: 09.03.2020 10:15 »
Ein Verstoß gegen Treu und Glauben eher nicht, da müßte noch eine falsche Abrechnung/Darstellung seitens des AG hinzutreten. Derlei ist aber nicht Bestandteil der Sachverhaltsschilderung.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Arbeitszeiterfassung nicht korrekt
« Antwort #14 am: 09.03.2020 10:16 »
Wer auch immer den Stundenzettel in die EDV geklopft hat...Schädel ausgeschaltet?? Naja...