Autor Thema: Kündigung aufgrund von Krankheit  (Read 23612 times)

Anonymos97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Kündigung aufgrund von Krankheit
« am: 08.03.2020 20:43 »
Ich bin noch nicht lange im öffentlichen Dienst tätig und kenne mich daher noch nicht so gut aus.

Wie ist es im ÖD mit Kündigungen aufgrund von Krankheit?
Ich war letztes Jahr leider 10 Wochen krank aufgrund einer OP mit massiven Auswirkungen. Nun fühle ich mich leider körperliche nicht fit, mache mir aber sorgen zwecks einer Kündigung aufgrund von Krankheit. Ist das im ÖD so einfach möglich?

LG

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #1 am: 08.03.2020 20:46 »
Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür sind im öD dieselben wie außerhalb des öD.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #2 am: 08.03.2020 23:28 »
Hallo, ich denke nicht dass gekündigt wird, bevor man nicht eine Wiedereingliederung versucht hat. Wenn diese scheitern sollte und dir kein anderer Arbeitsplatz angeboten werden kann, wird mittlerweile auch im öD gekündigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #3 am: 09.03.2020 06:29 »
Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür sind im öD dieselben wie außerhalb des öD.
Die wirtschaftlichen sind allerdings andere, so dass idR die AG geduldiger mit möglichen nicht mehr arbeitsfähigen MA sind.
Richte dich darauf ein, dass nach einem Jahr so eine Entscheidung bei deinem AG diskutiert wird.
Oftmals wird mit Teilzeit Angebot von leichterer Arbeit eine Kündigung entgegengewirkt.

Allerdings, was deine Frage an geht:
Harte Fakten - wie Spid ausführte - gibt es keine im öD.
Nur weiche Fakten.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #4 am: 09.03.2020 07:35 »
hatte sowas aktuell in einem Arbeitsgerichtverfahren. Ein Arbeitgeber hat nur dann die Chance mit einer Kündigung aufgrund längerer Krankheitszeiten vor dem Gericht durchzukommen, wenn damit zu rechnen ist, dass der AG für mehr als ein Drittel der jährlichen Arbeitstage Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall leisten muss. Dafür sind die letzten 3 Jahre zu betrachten.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #5 am: 09.03.2020 07:51 »
Das mag der juristische Katzentisch im Einzelfall so gesehen haben, es ist aber selbst bei einer alleinigen Abstützung des AG-Interesses auf EntgFz lediglich 45-60 Arbeitstage, ansonsten genügen bei Hinzutreten weiterer beeinträchtigter AG-Interessen u.U. mehr als 6 Wochen pro Jahr in zwei aufeinanderfolgenden Jahren - und zwar problemlos!

backslash

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #6 am: 09.03.2020 08:00 »
Zunächst kann wegen Krankheit nicht gekündigt werden. Wie lange bist du bereits im öffentlichen Dienst?
Bestimmt über die Probezeit? Du solltest in Kontakt mit deinem AG bzw. deinem Vorgesetzten bleiben um auch vorausschauen zu können wann du wieder im Einsatz bist. Wenn du so im Kontext bleibst, machst das einen guten Eindruck. Besprich eine Wiedereingliederung mit deinem Arzt. Während der Wiedereingliederung bist du weitehin krank und erhälst Krankengeld. Ich gehe davon aus, im öD wird das Krankengeld weiterhin vom AG auf 100% aufgestockt. Nenn deinem AG wann du wieder im Einsatz sein kannst. Dein Vorgesetzter hat natürlich interesse daran, dass du wieder kommst. Geh es positiv ran :)

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #7 am: 09.03.2020 08:15 »
Natürlich kann wegen Krankheit gekündigt werden!

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #8 am: 09.03.2020 08:28 »
Zunächst kann wegen Krankheit nicht gekündigt werden. Wie lange bist du bereits im öffentlichen Dienst?
Bestimmt über die Probezeit? Du solltest in Kontakt mit deinem AG bzw. deinem Vorgesetzten bleiben um auch vorausschauen zu können wann du wieder im Einsatz bist. Wenn du so im Kontext bleibst, machst das einen guten Eindruck. Besprich eine Wiedereingliederung mit deinem Arzt. Während der Wiedereingliederung bist du weitehin krank und erhälst Krankengeld. Ich gehe davon aus, im öD wird das Krankengeld weiterhin vom AG auf 100% aufgestockt. Nenn deinem AG wann du wieder im Einsatz sein kannst. Dein Vorgesetzter hat natürlich interesse daran, dass du wieder kommst. Geh es positiv ran :)

Das wäre mir aber neu, dass personenbedingte Kündigungen im öff. Dienst abgeschafft worden sind!

Verzapfen Sie doch bitte keine falschen Allgemeinplätze.

Eine Kündigung auf Grund kausaler Erkrankungen ist (wenn für den AG i.d.R. auch nur schwierig/langwierig) möglich bei den Unterfällen
  • häufige Kurzerkrankungen
  • langandauernde Krankheit
  • dauerhafte Arbeitsunfähigkeit sowie
  • krankheitsbedingte Leistungsminderung

Im Kontext der Verhältnismäßigkeit ist die Auflösung des Arbeitsverhältnisses durch Kündigung meistens die ultima ratio aller in Betracht kommenden Lösungsmöglichkeiten... aber eben alles andere als unmöglich!

"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

backslash

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #9 am: 09.03.2020 08:50 »
Hallo,
na ja, unmöglich nicht. Aber bis man dahin gekommen ist. Die Erfolgsaussichten für den AG sind da eher schlecht. Ich sollte sagen " so einfach kann man wegen Krankheit nicht gekündigt werden". Der/die Ratsuchende sollte sich mit einer evtl. Kündigung nicht beschäftigen. Mein Rat eben, mit dem AG/Vorgesetzten in Verbindung bleiben und eine Wiedereingliederung abstimmen. Das ist alles halb so schlimm. :D

Anonymos97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #10 am: 09.03.2020 09:05 »
Ja ich habe die Probezeit schon lange durch und ich bin auch unbefristet eingestellt. Meine OP letztes Jahr, weswegen ich 10 Wochen ausfiel, ist auch schon lange durch. Aktuell bin ich nur erkältet, weshalb ich mich körperlich nicht fit fühlte.

Mich hat es im allgemeinen interessiert, weil ich stimmen im Kopf habe, die sagten, im ÖD ist es noch schwerer gekündigt zu werden. Wenn man meine OP letztes Jahr rausnimmt war ich bisher 13 Tage krank, also mache mir da eigentlich keine Sorgen, zumal ich im Gesundheitsbereich arbeite.

backslash

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #11 am: 09.03.2020 09:13 »
Ich zitiere;
Krankheit ist der wichtigste Fall einer personenbedingten Kündigung. Die Krankheit als solche ist kein Kündigungsgrund. Entscheidend sind auch nicht die derzeitigen Auswirkungen einer Krankheit auf den AG. Maßgeblich sind vielmehr die betrieblichen und wirtschaftlichen Störungen infolge der zukünftig zu erwartenden krankheitsbedingten Ausfallzeiten. Du solltest Dir keine Sorgen machen. ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,158
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #12 am: 09.03.2020 09:16 »
Ich zitiere;
...
Quelle?
Nicht, das ich es anzweifeln will, aber ein Zitat ohne Quellenangabe ist wertlos.

backslash

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #13 am: 09.03.2020 09:21 »
Auszug aus "Haufe 7.6" TVöD Office Profesional die mir auch so bekannt ist und auch praktiziert wird.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/kuendigung-76-krankheit_idesk_PI13994_HI711908.html
Ich denke das genügt  :)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #14 am: 09.03.2020 09:21 »
Also in der Praxis ist der ÖD da oftmals "gnädiger" als die AGs in freien Wirtschaft.

Bei uns ist ein Kollege jetzt seit 6 Monaten krankgeschrieben und da redet noch keiner von Entlassung. Auch einige andere Kollegen kommen kaum auf 100 Arbeitstage im Jahr und sind noch da. Ist jetzt nur mal ein Beispiel wie das bei uns aussieht. Kann woanders natürlich anders sein.