Autor Thema: Kündigung aufgrund von Krankheit  (Read 23612 times)

Anonymos97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Kündigung aufgrund von Krankheit
« am: 08.03.2020 20:43 »
Ich bin noch nicht lange im öffentlichen Dienst tätig und kenne mich daher noch nicht so gut aus.

Wie ist es im ÖD mit Kündigungen aufgrund von Krankheit?
Ich war letztes Jahr leider 10 Wochen krank aufgrund einer OP mit massiven Auswirkungen. Nun fühle ich mich leider körperliche nicht fit, mache mir aber sorgen zwecks einer Kündigung aufgrund von Krankheit. Ist das im ÖD so einfach möglich?

LG

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #1 am: 08.03.2020 20:46 »
Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür sind im öD dieselben wie außerhalb des öD.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #2 am: 08.03.2020 23:28 »
Hallo, ich denke nicht dass gekündigt wird, bevor man nicht eine Wiedereingliederung versucht hat. Wenn diese scheitern sollte und dir kein anderer Arbeitsplatz angeboten werden kann, wird mittlerweile auch im öD gekündigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #3 am: 09.03.2020 06:29 »
Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür sind im öD dieselben wie außerhalb des öD.
Die wirtschaftlichen sind allerdings andere, so dass idR die AG geduldiger mit möglichen nicht mehr arbeitsfähigen MA sind.
Richte dich darauf ein, dass nach einem Jahr so eine Entscheidung bei deinem AG diskutiert wird.
Oftmals wird mit Teilzeit Angebot von leichterer Arbeit eine Kündigung entgegengewirkt.

Allerdings, was deine Frage an geht:
Harte Fakten - wie Spid ausführte - gibt es keine im öD.
Nur weiche Fakten.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Kündigung aufgrund von Krankheit
« Antwort #4 am: 09.03.2020 07:35 »