Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020

<< < (9/16) > >>

icheinfachunverbesserlich:
Mensch Leute! Mal ehrlich! Wer weiß denn schon, was morgen ist. Immer die gleichen Diskussionen und Neiddebatten vor Tarifrunden. Einer gönnt dem anderen nichts. Schaut doch mal auf den Abschluss der Metaller. Es kann nur besser werden.

CmdrMichael:

--- Zitat von: Jeans am 06.04.2020 09:51 ---... Unterm Strich geht es uns allen - egal ob noch im Dienst oder schon außer Dienst - ohnehin so gut, dass eigentlich jede Tarifrunde im Grunde ein bisschen unverschämt ist.

--- End quote ---
Das sehe ich anders. Der öffentliche Dienst hat seit 30 Jahren immer gegenüber der Privatwirtschaft einen schlechteren Abschluss bei Tarifverhandlungen gemacht.
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2018/entwicklung2017.html
Von daher gibt es genug aufzuholen. Außerdem gibt es ja auch die Inflation, die mindestens ausgeglichen gehört.

Ich wäre aber auch zufrieden (als Beamter), wenn bei der anschließenden Übertragung des Ergbnisses auf die Besoldung statt einer Erhöhung endlich mal die Stundenanzahl wieder von 41 auf 39 Stunden gesenkt würde. Das könnte man in der aktuellen Zeit, wo es vielen nicht gut geht, politisch besser verkaufen.

2strong:

--- Zitat von: Jeans am 06.04.2020 09:51 ---Es täte der ganzen Diskussion ganz gut, wenn nicht jedes Mal das Wort "Arbeitszeit" bzw. "Arbeiten" benutzt würde. Wer arbeitet denn als Beamter? Ich hab' mir jedenfalls schon während der Ausbildung (von einem Ausbilder) sagen lassen, dass Beamte nicht arbeiten, sondern Dienst tun. Und das trifft erfahrungsgemäß den Nagel auf den Kopf.

--- End quote ---
Dann empfehle ich Euch Beiden mal die Lektüre der Arbeitszeitverordnung.

Und auch in der Sache lässt sich Deine Aussage nicht generalisieren. Für meinen Teil habe ich in den letzten drei Jahren beispielsweise 200 Stunden Gleitzeitguthaben sowie zwölf Tage Erholungsurlaub verfallen lassen. Auch sonst bedienen viele Kolleginnen und Kollegen das Klischee nicht.

Rudi_Regenbogen:
Mal ganz ehrlich: Was Pensionäre dazu denken, wenn die Wochenarbeitszeit reduziert wird, ist mir persönlich völlig egal. Als die Wochenarbeitszeit verlängert wurde, wurden deren Pensionen auch nicht gekürzt. Daher denke ich, dass lediglich der alte Zustand wieder hergestellt würde. 

was_guckst_du:
...schon mal drüber nachgedacht, was "Alimentation" bedeutet?...da ist die wöchentliche Arbeitszeit doch vollkommen schnurz ::) ...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version