Autor Thema: Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020  (Read 10462 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,195
  • Karma: +79/-286
Antw:Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020
« Antwort #75 am: 23.04.2020 18:00 »
Nicht umsonst wird hin und wieder - völlig zurecht - diskutiert, Kinder bei der Errechnung der Rente positiv miteinzubeziehen
Ja, aber nur die die Kinder die einzahlen und nicht die die Stütze beziehen, oder sich vom Acker gemacht haben.
Das halte ich eben als eine falsche Rechnung: Nicht Kinder per se sind Rentenunterstützer, sondern Einzahler sind Rentenunterstützer.
Und müssen es leibliche Kinder sein, oder können es auch adoptiv Kinder sein?

Von daher finde ich einen Bonus zur Rente in Abhängigkeit der Rentenbeiträge der aufgezogenen Kinder durchaus sinnig.
Aber nur Headcounting der geborenen Kinder nicht so dolle.

Offtopic
 Um auf HWS zurück zu kommen:
Ist das Rentensystem in Bangladesch eigentlich auch der Grund der sinkenden Fertilitätsrate (ist ja fast bei 2 glaub ich)? Da sind die doch auch schon fast kurz vor dem Aussterben dort. 8)

Gruenhorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Antw:Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020
« Antwort #76 am: 24.04.2020 18:34 »
Und wie stelle ich mir das rein praktisch vor? Bekomme ich dann 20 Jahre später eine Entgeltnachzahlung, wenn sich herausstellt, dass der Sprössling etwas Richtiges geworden ist und in die Rentenkasse Einzahl? Wird es Beamter sieht es ja dann schon al schlecht aus..

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,195
  • Karma: +79/-286
Antw:Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020
« Antwort #77 am: 25.04.2020 08:45 »
Und wie stelle ich mir das rein praktisch vor? Bekomme ich dann 20 Jahre später eine Entgeltnachzahlung, wenn sich herausstellt, dass der Sprössling etwas Richtiges geworden ist und in die Rentenkasse Einzahl? Wird es Beamter sieht es ja dann schon al schlecht aus..
Richtig!
Du bekommst du Rentenpunkte deines Sprösslings on the Top und schon haste mehr Rente.
Die Daten liegen ja bei der Rentenkasse und somit ist alles nur noch bisserl Mathematik und Datenverarbeitung.
Wenn dein Sprössling es vorzieht nichts für die Rente einzuzahlen, dann hast du halt Pech gehabt, egal ob Hartz 4, Auswanderer, Beamte oder Selbstständiger.

2strong

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Karma: +33/-35
Antw:Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020
« Antwort #78 am: 25.04.2020 14:49 »
Das klingt fair und durchdacht.