Autor Thema: Kurzarbeit im öD  (Read 70814 times)

jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #120 am: 02.04.2020 08:17 »
Max. 10% weniger Entgelt....

Jetzt hat er 100%. Warum sollte man 5-10% weniger Gehalt akzeptieren?
Weil er für das 5-10% weniger Gehalt bis zu 100% frei bekommt. Hört sich nicht so schlecht an.
Und wenn er das nicht möchte, weil er das Geld benötigt.
Da hätte man ja eine Zustimmungsklausel von verdi reinbauen lassen können und wieder mal werden die höheren zusätzlich verarscht.
Die lernen es halt nicht mehr.

So ganz gegen den Willen der Belegschaft geht es nicht:

"Die Kurzarbeit kann nur unter Beteiligung des Personal- bzw. Betriebsrates geregelt werden."

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #121 am: 02.04.2020 10:37 »
90 bzw. 95% vom Brutto ist doch besser als vom Netto.
Eben. Es wird aber ja gerade nicht bis zur Höhe des Brutto ausgeglichen.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #122 am: 02.04.2020 11:20 »
@was guckst du: deshalb hab ich ja auch 'informell' mit zwei Ausrufezeichen versehen.

@jenna11: "Willen der Belegschaft" würde ich nicht gleichsetzen mit "Beteiligung des Personal- und Betriebsrates" (zudem: in welcher Form findet die Beteiligung statt - Anhörung?)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #123 am: 02.04.2020 11:33 »
Wobei ich das Angebot grundsätzlich nicht schlecht finde für 3 Urlaubstage eine komplette Woche zu Hause zu bleiben.  Er schenkt euch 40% eurer Arbeitszeit. Die Art und Weise wie es dazu kam und das formelle mal Aussen vor.

Wie ich es verstanden habe ist es kein Angebot, sondern eine Anweisung. Und ich finde es schlecht. Was will ich denn ausgerechnet jetzt mit "Erholungsurlaub" ? Daheim in meiner Wohnung sitzen ?

Für Jemanden wie Spid der vermutlich ein großes Anwesen mit Pool und eigenem Tennisplatz etc. hat, mag sowas ja ok sein, für einen "Normalo" eher nicht ;)


Wir sind aktuell auf zwei Schichten aufgeteilt im wöchentlichen  Wechsel und die "Daheim" bekommen die 5 Tage komplett geschenkt, müssen aber telefonisch auf Abruf bereit sein. Ansonsten hat man komplett Freizeit soweit eben möglich.

Dem "Deal" 3 Tage Urlaub und 2 Tage geschenkt hätte ich niemals zugestimmt und wäre in diesem Fall tatsächlich zum Anwalt gegangen direkt, wenn der AG es nach einem schriftlichen Widerspruch meinerseits trotzdem gefordert hätte.




Ansonsten mal wieder Bravo an Verdi, die schön Geschenke an die AGs verteilen. Dieser ekelhafte Sauhaufen gehört abgeschafft. Gerade das Verdi Klientel (EG1-8) ist doch viel wahrscheinlicher von Kurzarbeit betroffen als die oberen EGs (Fach- und Führungskräfte). Jeder mit ein bisschen Resthirn der noch in diesem Verein ist, sollte sofort austreten.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #124 am: 02.04.2020 11:42 »
Wenn mit Kurzarbeit wirklich Kündigungen verhindert werden dann finde ich es nicht schlecht.

Bei uns werden bereits die ersten Kündigungen vorbereitet.

In einer Behörde?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #125 am: 02.04.2020 13:27 »
Also wir haben mindestens eines kreisanghörige Stadt, die das Schichtsystem so ausführt, daß alle Stunden von allen Mitarbeitern weiterhin geleistet werden. Also von Montag bis Samstag von 06:00 bis 21:00 Uhr.

Wir als Kreis machen das anders und zwar mit halber Kraft, jeden zweiten Tag Home-Office, was faktisch nicht arbeiten bedeutet.

Ich halte das für fahrlässig, denn die Arbeit wird in vielen Bereichen, nicht weniger, sondern mehr.


Kat

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #126 am: 02.04.2020 13:32 »
Wir haben auch die Zeiten ausgeweitet von 6 bis 21 Uhr. Trotzdem können zwei Vollzeitkräfte nicht im Schichtsystem arbeiten, sonst kommen sie nicht auf ihre 39 Stunden. Es gibt immer überschneidungen. Egal ob man tageweise oder stundenweise wechselt. Es passt nicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #127 am: 02.04.2020 13:35 »
Wir haben auch die Zeiten ausgeweitet von 6 bis 21 Uhr. Trotzdem können zwei Vollzeitkräfte nicht im Schichtsystem arbeiten, sonst kommen sie nicht auf ihre 39 Stunden. Es gibt immer überschneidungen. Egal ob man tageweise oder stundenweise wechselt. Es passt nicht.

Dann lese noch mal meinen Beitrag.

Padre

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #128 am: 02.04.2020 13:49 »
Wir als Kreis machen das anders und zwar mit halber Kraft, jeden zweiten Tag Home-Office, was faktisch nicht arbeiten bedeutet.
Ich halte das für fahrlässig, denn die Arbeit wird in vielen Bereichen, nicht weniger, sondern mehr.
Homeoffice ist schon arbeiten jedoch anders Effektiv. Wollen ja nicht suggerieren, dass diese Leute nicht arbeiten.
Ich bin der Meinung als Team arbeitet man schneller und lösungsorientierter wenn man in echt miteinander spricht. Da kann man in 5 Minuten mehr dinge ansprechen und lösen als per zig Mails.

Ich sehe jedoch auch etwas weiter. Was man im Homeoffice erledigen kann, kann man dann vielleicht auch im Homeoffice in Indien erledigen z. B. Reisekostenabrechnung, Buchungen von Reisen etc.
Die gesamte Corona Krise kann als Feuertaufe betrachtet werden. Wenn das einigermaßen funktioniert (bis auf die Netflix gucker über Behörden VPN Server), dann kann man den Staat noch weiter verschlanken. Selbstversträndlich gibt es dann zwar Arbeitsverdichtung, da man jedoch auch mit Hilfe von den Zig Kurzarbeiterpunkte flexibel auf zukünftige Krise Kurzarbeit oder Versetzungen anstreben kann, wird der AN zum Spielball.

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #129 am: 02.04.2020 13:53 »
Wir haben auch die Zeiten ausgeweitet von 6 bis 21 Uhr. Trotzdem können zwei Vollzeitkräfte nicht im Schichtsystem arbeiten, sonst kommen sie nicht auf ihre 39 Stunden. Es gibt immer überschneidungen. Egal ob man tageweise oder stundenweise wechselt. Es passt nicht.

Das geht sogar, ohne daß Zeit- und Schichtzuschläge entstehen:
Inwiefern? Es stehen pro Woche doch 82 zuschlagfreie Stunden zur Verfügung, da kriegt man das doch leicht hin:
MO-DO 6-12 (6) 12-21 (8,5)
FR 6-12 (6) 12-20:30 (8)
SA 6-12 (6)

Wechsel nach 5 Wochen, um Schichtzulage zu vermeiden. Man hätte sogar noch 1,5 Stunden pro Woche Luft.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #130 am: 02.04.2020 13:53 »
Ich bin auch durchaus für eine restriktive Handhabung für Home-Office. Sollte nur für Leute gelten, die einen Anlass haben wie Personen im Haushalt, die betreut werden müssen.

Bestimmt nicht aus Gründen der Bequemlichkeit.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #131 am: 02.04.2020 14:59 »
Ich bin auch durchaus für eine restriktive Handhabung für Home-Office. Sollte nur für Leute gelten, die einen Anlass haben wie Personen im Haushalt, die betreut werden müssen.

Bestimmt nicht aus Gründen der Bequemlichkeit.

Da stehst du zum Glück recht alleine mit deiner Meinung. Nachgewiesenerweise ist die Arbeit im Homeoffice produktiver als im Büro. Wer Home-Office als Nicht-Arbeiten versteht lebt in der falschen Zeit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #132 am: 02.04.2020 15:15 »

Da stehst du zum Glück recht alleine mit deiner Meinung. Nachgewiesenerweise ist die Arbeit im Homeoffice produktiver als im Büro. Wer Home-Office als Nicht-Arbeiten versteht lebt in der falschen Zeit.

Da es nachgewiesenen ist, daß über die Länge der täglichen Arbeitszeit die Höchste Effizienz erreicht wird, ist deine Annahme vom Grund auf Unfug.

Erst dann kommt irgendwann der Ort der Erbringung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #133 am: 02.04.2020 15:25 »
Da es nachgewiesenen ist, daß über die Länge der täglichen Arbeitszeit die Höchste Effizienz erreicht wird, ist deine Annahme vom Grund auf Unfug.

Erst dann kommt irgendwann der Ort der Erbringung.

Inwieweit unterscheidet sich die Länge der täglichen Arbeitszeit von Büro und Home Office?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #134 am: 02.04.2020 15:31 »
Ich bin auch durchaus für eine restriktive Handhabung für Home-Office. Sollte nur für Leute gelten, die einen Anlass haben wie Personen im Haushalt, die betreut werden müssen.

Bestimmt nicht aus Gründen der Bequemlichkeit.

Wer Home-Office als Nicht-Arbeiten versteht lebt in der falschen Zeit.

..dafür spricht doch schon die Verwendung des Nicknames...früher war eben alles schöner... 8) ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen