Autor Thema: Kurzarbeit im öD  (Read 73113 times)

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #210 am: 03.04.2020 21:50 »
Inwiefern wäre das ein zulässiger Schluß aus meinen Ausführungen? Für den Bogen von einer exzellenten Betreuungsquote und der Anzahl der Studenten angemessenen Infrastruktur zu „mundgerecht verpackten Häppchen, die den Stoff nur auf prüfungsrelevante Themen eingrenzen“ muß man sich schon das Hirn ordentlich weggekokst haben. Wahrscheinlich erträgt man öffentliche Bedürfnisanstalten... ähm, ich meinte natürlich: Hochschulen wohl nicht.

Von privaten Dienstleistern akkreditierte Studiengänge mit nicht promovierten angestellten „Professoren“ mit dem wissenschaftlichen Fundament des Landes der Dichter und Denker zu vergleichen ist schon schizophren. Gibt es überhaupt Absolventen solcher erkauften Abschlüsse, die es irgendwo zu was gebracht haben in der Wissenschaft oder Konzernspitze? Nee, höchstens in Papis Firma..

Du bist arbeitsrechtlich das beste, was ich je gesehen habe. Aber ich hoffe nicht, dass Du in der Personalauswahl für akademische Berufsgruppen entscheiden darfst.

Lloyd Blankfein, William Boeing, Edward Lampert, Thomas Buberl, Oliver Zipse, Birgit Bohle, Alexander Doll, Christian Sewing...Dagegen sind die staatlichen Hochschulen seit der Bildungsexpansion Massenviehhaltung unter Umständen, die jeder Veterinär bei Schweinen beanstanden würde - zudem gesegnet mit einer Verwaltung, die alles mögliche ist, aber nicht auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten und Lehrenden, für die genau diese Lehre Last und nicht Berufung ist.

Ich entscheide über die Einstellungskriterien für alle Berufsgruppen - und treffe abschließend alle Personalauswahlentscheidungen.

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #211 am: 03.04.2020 21:58 »
Abgesehen von den Unklarheiten in der Sachverhaltsschilderung, gehe ich - unter der Prämisse, daß der AG eine private Rechtsform hat und ein BR existiert - noch auf diesen Aspekt ein:

Nun haben die Mitarbeiter unseres öffentlichen Trägers, inklusive mir, heute am Freitag ca. 13 Uhr eine Betriebsvereinbarung per E-Mail übersandt bekommen, welche die Kurzarbeit per sofort regeln soll.
Diese Vereinbarung ist vom 01.04 und gültig bis zum 31.04.
Die Aufstockung beträgt demnach für:
 
EG S2 bis S4 bzw EG 2 bis EG 7 von gesetzlich 60% auf 83%, mit Kind/ern von 67% auf 90%
 
und EG S7 bis S18 bzw. EG 8 bis EG 15Ü von gesetzlich 60% auf 78%, mit Kind/ern von 67% auf 85%.
 
Nun meine Frage, hat diese Betriebsvereinbarung eine Gültigkeit bzw. verliert sie diese sobald der VKA den neuen Tarifvertrag frei gibt?

Eine Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit kann bei Geltung des TVÖD - eine mögliche tarifliche Vereinbarung, die derzeit in Vorbereitung ist, mal außer Acht gelassen - den AG nur (teilweise) von seiner Beschäftigungspflicht entbinden, was ich angesichts der aktuellen Situation ohnehin für nicht notwendig erachte, und die Arbeitspflicht der AN reduzieren. Sie kann nicht auf das Entgelt wirken. Der TVÖD hat den Entgeltanspruch abschließend geregelt, nur eine individuell vereinbarte abweichende Arbeitszeit führt zu einem veränderten Entgeltanspruch. Eine kollektivrechtliche Verkürzung der betriebsüblichen Arbeitszeit nach §87 Abs. 1 Nr. 3 BetrVG kann nach dem Willen der TVP mithin keine Wirkung auf das Entgelt haben. Eine abweichende Regelung zum Entgelt ist einer Betriebsvereinbarung nicht zugänglich, §77 Abs. 3 BetrVG.


In der BV steht drin, dass die betriebliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 auf bis zu 0 Stunden gesenkt wird. Jeder Arbeitnehmer wird über den individuellen  Beginn seiner/ihrer Kurzarbeit nach Abbau individueller Zeitguthaben informiert.
Es wird also Bereiche geben in denen nach wie vor 39Std gearbeitet wird. Man könne sich zwar für andere Bereiche zur Verfügung stellen steht dort, bezahlt wird jedoch nicht die Bereitschaft, sondern die tatsächlich geleisteten Stunden.
Mein persönlicher Einsatzort wurde aufgrund behördlicher Anordnung geschlossen, entsprechend lande ich bei 0 Std./Woche.

Ich habe doch das relevante zur Betriebsvereinbarung ausgeführt. Zudem ist ein Abbau von Zeitguthaben auf dem Arbeitszeitkonto nur dann durch einseitige Erklärung durch den AG möglich, wenn die Vereinbarung dazu dies ausdrücklich zuläßt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #212 am: 04.04.2020 07:50 »
Den Vergleich zwischen Uni Diplom und FH Master fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen schwer. Der Master hat halt halt mehr Credits und insgesamt eine längere Regelstudienzeit. Dafür wird man mit dem Uni Diplom vielleicht eher eine Promotion machen können. Es ist schwer. Kann daher natürlich auch anders herum sein. ;)
Und wo siedelst das FH/Uni Diplom aus der Zeit vor MSc/BSc ein ?


Bzgl. Diskussion "gekaufte" Studiengänge. Also ich habe mehrfach als Dozent die Erfahrung gemacht, dass man genötigt wird mehr Studenten die Prüfung bestehen zu lassen. Und das nicht an privaten Hochschulen, sondern an staatlichen.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #213 am: 04.04.2020 20:50 »
Den Vergleich zwischen Uni Diplom und FH Master fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen schwer. Der Master hat halt halt mehr Credits und insgesamt eine längere Regelstudienzeit. Dafür wird man mit dem Uni Diplom vielleicht eher eine Promotion machen können. Es ist schwer. Kann daher natürlich auch anders herum sein. ;)
Und wo siedelst das FH/Uni Diplom aus der Zeit vor MSc/BSc ein ?


Bzgl. Diskussion "gekaufte" Studiengänge. Also ich habe mehrfach als Dozent die Erfahrung gemacht, dass man genötigt wird mehr Studenten die Prüfung bestehen zu lassen. Und das nicht an privaten Hochschulen, sondern an staatlichen.

Quoten müssen erfüllt werden...

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #214 am: 05.04.2020 16:35 »
Den Vergleich zwischen Uni Diplom und FH Master fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen schwer. Der Master hat halt halt mehr Credits und insgesamt eine längere Regelstudienzeit. Dafür wird man mit dem Uni Diplom vielleicht eher eine Promotion machen können. Es ist schwer. Kann daher natürlich auch anders herum sein. ;)
Und wo siedelst das FH/Uni Diplom aus der Zeit vor MSc/BSc ein ?


Bzgl. Diskussion "gekaufte" Studiengänge. Also ich habe mehrfach als Dozent die Erfahrung gemacht, dass man genötigt wird mehr Studenten die Prüfung bestehen zu lassen. Und das nicht an privaten Hochschulen, sondern an staatlichen.

Uni ist natürlich immer über FH anzusetzen. Wiederum ist FH in Fächern aus dem Bereich WiMINT natürlich höher anzusiedeln, als Uni in so Sachen wie GeWi, Päd. oder Phil.

Wenn das mit der Nötigung zur höheren Bestehquote an den staatlichen schon erfolgen soll, dann will ich nicht wissen, wie das die privaten machen.

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #215 am: 05.04.2020 16:39 »
Besteht irgendein Grund zur Annahme, daß eine staatliche Institution irgendetwas besser machte als eine private?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #216 am: 05.04.2020 16:42 »
Uni ist natürlich immer über FH anzusetzen. Wiederum ist FH in Fächern aus dem Bereich WiMINT natürlich höher anzusiedeln, als Uni in so Sachen wie GeWi, Päd. oder Phil.
Wir haben hier ganz offensichtlich einen angehenden Bildungsminister in unseren Reihen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #217 am: 05.04.2020 17:13 »
Uni ist natürlich immer über FH anzusetzen.
Also ist ein Uni Diplom (alt) klar höher anzusiedeln als ein FH MSc? und Uni MSc?
Zitat
Wiederum ist FH in Fächern aus dem Bereich WiMINT natürlich höher anzusiedeln, als Uni in so Sachen wie GeWi, Päd. oder Phil.
Finde absoluten Unsinn.
Ein Mathematiker ist höher anzusiedeln als ein Geschichtswissenschaftler?
Ein Dummschwätzer ist höher anzusiedeln als ein Philosoph?
Seltsames Weltbild.
Zitat
Wenn das mit der Nötigung zur höheren Bestehquote an den staatlichen schon erfolgen soll, dann will ich nicht wissen, wie das die privaten machen.
Willkommen in der Realität.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass so etwas gefordert wird, auch wenn nominal mehr Studenten bestehen als im Vorsemester. Autsch.

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #218 am: 05.04.2020 17:51 »
Uni ist natürlich immer über FH anzusetzen.
Also ist ein Uni Diplom (alt) klar höher anzusiedeln als ein FH MSc? und Uni MSc?
Zitat

Nö, das war auf Deine Diplom-Frage bezogen

Wiederum ist FH in Fächern aus dem Bereich WiMINT natürlich höher anzusiedeln, als Uni in so Sachen wie GeWi, Päd. oder Phil.
Finde absoluten Unsinn.
Ein Mathematiker ist höher anzusiedeln als ein Geschichtswissenschaftler?
Ein Dummschwätzer ist höher anzusiedeln als ein Philosoph?
Seltsames Weltbild.
Zitat

Alle Fächer mit hohem Mathematik-Bezug sind natürlich anspruchsvoller, als Laberfächer. Was für eine Frage.


Wenn das mit der Nötigung zur höheren Bestehquote an den staatlichen schon erfolgen soll, dann will ich nicht wissen, wie das die privaten machen.
Willkommen in der Realität.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass so etwas gefordert wird, auch wenn nominal mehr Studenten bestehen als im Vorsemester. Autsch.

Und wo erkennst Du in Deiner persönlichen Erfahrung/ Wahrnehmung die Kausalität zum niedrigen Niveau von Privatstudiengängen?

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #219 am: 05.04.2020 17:53 »
Warum sollte er eine Ursache für Dein Hirngespinst liefern?

inter omnes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #220 am: 05.04.2020 19:08 »
Also ich habe mehrfach als Dozent die Erfahrung gemacht, dass man genötigt wird mehr Studenten die Prüfung bestehen zu lassen. Und das nicht an privaten Hochschulen, sondern an staatlichen.

Hast du es denn mit dir machen lassen?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #221 am: 05.04.2020 19:40 »
Zählt bei den ganzen Vergleichen auch noch der Faktor Mensch?
Ist z.B. eine fachliche Koryphäe als Absolvent einer privaten Uni, welcher nur den wissenschaftlichen Weg einschlägt und nie einen Patienten behandeln wird, ein besserer Arzt, als der Kollege der seine Tätigkeit als Berufung sieht und den Bezug zum Patienten hat?

Oder aus dem technischen Bereich.
Es gibt genügend hochqualifizierte Uni Absolventen, welche hervorragend Richtlinien prüfen können und tolle Gutachter sind. Als Projektleiter, aber auch oft als Vorgesetzte absolute Nieten sind. Ohne Fähigkeiten auf Leute einzugehen.

Der Abschluss alleine ist nun wirklich nichtssagend.

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #222 am: 05.04.2020 19:50 »
Also haben FH Absolventen per se die besseren Soft Skills, weil sie das schlechtere Studium abgeschlossen haben? Wie toll müssen dann die Mitmenschen ohne Schulabschluss sein?

FH ist einfach eine Etage unter Uni. Um das zu vertuschen, nennen die sich doch jetzt fast alle Hochschule und bestehen auf university of Applied science. Die 6 Monate Pflichtpraktikum machen deren Absolventen dann zu praktisch besser geschulten. ;D
« Last Edit: 05.04.2020 20:03 von Thot »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #223 am: 05.04.2020 20:43 »
Also ich habe mehrfach als Dozent die Erfahrung gemacht, dass man genötigt wird mehr Studenten die Prüfung bestehen zu lassen. Und das nicht an privaten Hochschulen, sondern an staatlichen.

Hast du es denn mit dir machen lassen?
Ich persönlich haben den Dekan auf die herausragende Leistung 10% mehr erfolgreiche Prüflinge in der ersten Runde mit dem gleichen Personalstamm "produziert" zu haben hingewiesen, und keinerlei Änderung an der Konzeption der Nachprüfung durchgeführt.
Natürlich mit dem Nebensatz, dass es für mich irrelevant ist, dass nur 50% bestanden haben und ich hoffe viele nach diesem ersten Semester erkannt haben, dass se das falsche Studium gewählt haben.

War halt zur Dot Com Blasen Zeit, wo jeder meinte Diplom Informatiker werden zu können.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #224 am: 05.04.2020 20:51 »
Zählt bei den ganzen Vergleichen auch noch der Faktor Mensch?
Für mich persönlich ist er einer der wichtisten.
Zitat
Oder aus dem technischen Bereich.
Es gibt genügend hochqualifizierte Uni Absolventen, welche hervorragend Richtlinien prüfen können und tolle Gutachter sind. Als Projektleiter, aber auch oft als Vorgesetzte absolute Nieten sind. Ohne Fähigkeiten auf Leute einzugehen.
Richtig, Ich frage mich auch warum ein Projektleiter studiert haben sollte.
Einige der sehr gute Projektleiter die ich kennengelernt habe haben kein Studium abgelegt.
Zitat
Der Abschluss alleine ist nun wirklich nichtssagend.
Richtig, aber ich habe noch nie einen guten Wissenschaftler kennengelernt, der keinen Abschluss hatte.
Aber - wie oben erwähnt - schon einige gute Projektleiter.

Ich brauchen kein Diplom in Informatik fürs Projektmanagment und auch nicht um was zu programmieren.
Rausgeschmissenes Geld an der Hochschule.

Aber leider denkt ja der öD noch: Abschluss ist alles.