Autor Thema: Kurzarbeit im öD  (Read 70808 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #75 am: 31.03.2020 08:36 »
Würde Verdi sein Klientel schützen wollen, gäbe es keine tarifliche Regelung für Kurzarbeit. Mindestens im Kernbereich des öffentlichen Dienstes gibt es überhaupt keinen Grund für Kurzarbeit, da diese Leistungen weiter erbracht werden müssen.

Weiterhin gibt es aktuell in bestimmten Bereichen einen erheblichen Mehrbedarf, der insbesondere von den weniger ausgelasteten Beschäftigten übernommen werden kann. Wo in einer Kommune gäbe es denn einen Aufgabenwegfall?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #76 am: 31.03.2020 08:39 »
Eine klare Haltung wäre: wir vereinbaren keine tariflichen Regelungen zur Kurzarbeit, so daß die AG diese nur mit dem Einverständnis der AN einführen können. Die „Haltung“ von Verdi nennt man Feigheit vor dem Feind.

Ich vermute allerdings, das viele ANs dem ganzen zu "schlechten" Bedingungen zustimmen würden...

Viele lassen sich von den Medien verrückt machen. Eigenständiges Denken fällt bei vielen flach. Sobald man mal von den Vorteilen profitieren kann, die einem der öD bietet, werden sie platt gemacht. Da schaut man dann genau hin. Sobald sich dann eine gute Gelegenheit bietet kann man dann auch in die freie Wirtschaft gehen. Da gibts auch Kurzarbeitergeld...

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #77 am: 31.03.2020 08:42 »
Verdis Aufgabe ist es aber sein Klientel zu schützen. Also lieber 75-80% für alle, als für die "Dummen" 60% und für die "Schlauen" 100%.

Wobei die VKA kein richtiges Druckmittel hat? Man könnte die Kurzarbeit also wohl sehr teuer verkaufen?

Eben. Man müsste gar nichts machen. Davon abgesehen hat der öD massive Nachwuchsprobleme... Warum zum Henker präsentiert man sich nun nicht als sicherer Arbeitgeber in der Krise? Wegen 6 Wochen Gehaltszahlung ohne volle Auslastung? Eine Frechheit.

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #78 am: 31.03.2020 08:49 »
Vielleicht ist den Tarifparteien ja auch mehr daran gelegen, die Tarifgebundenheit auf AG-Seite zu erhöhen.

werop

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #79 am: 31.03.2020 09:21 »
Die Tarifrunde für den öffentlichen Dienst wurde bis zum 20. April 2020 ausgesetzt. Stattdessen beginnen am 30. März 2020 Verhandlungen zu den Rahmenbedingungen für mögliche Kurzarbeit im öffentlichen Dienst ...
Frage zum Verständnis dazu:
Was ist der Hintergrund, die Tarifrunde auszusetzen und gleichzeitig Verhandlungen zu den Rahmenbedingungen für mögliche Kurzarbeit zu beginnen?
Strategisch ist das doch falsch, wenn ich auf wichtige Punkte des AGs eingehen soll ohne meine eigenen Interessen einzubringen. Eigene Interessen könnten die Arbeitszeitverkürzung, aber auch Gehaltssteigerungen o.ä. sein (sicherlich politisch schwierige Punkte in der jetzigen Zeit, aber dennoch...)
Möchte man hier nur "Einführung Kurzarbeit" und "%-Ausgleich bei Kurzarbeit" verhandeln?

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #80 am: 31.03.2020 09:32 »
Derzeit wurde doch nur SuE verhandelt - und da eben nicht über Entgelt oder andere Aspekte, die nicht in den Sonderregelungen SuE enthalten sind.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #81 am: 31.03.2020 11:30 »
Die Tarifrunde für den öffentlichen Dienst wurde bis zum 20. April 2020 ausgesetzt. Stattdessen beginnen am 30. März 2020 Verhandlungen zu den Rahmenbedingungen für mögliche Kurzarbeit im öffentlichen Dienst ...
Frage zum Verständnis dazu:
Was ist der Hintergrund, die Tarifrunde auszusetzen und gleichzeitig Verhandlungen zu den Rahmenbedingungen für mögliche Kurzarbeit zu beginnen?
Strategisch ist das doch falsch, wenn ich auf wichtige Punkte des AGs eingehen soll ohne meine eigenen Interessen einzubringen. Eigene Interessen könnten die Arbeitszeitverkürzung, aber auch Gehaltssteigerungen o.ä. sein (sicherlich politisch schwierige Punkte in der jetzigen Zeit, aber dennoch...)
Möchte man hier nur "Einführung Kurzarbeit" und "%-Ausgleich bei Kurzarbeit" verhandeln?

Eben... man muss sich nur diesen stammelnden Honk im Video auf der Startseite anschauen, dann weiß man was man hat: https://www.verdi.de/

Sabr

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #82 am: 31.03.2020 11:33 »
Ich kann nur sagen, dass momentan die AG machen was Sie wollen.

Bestes Beispiel bei mir : 50% geht work 50% bleibt daheim, die 50% die daheim bleibt (3 Tage Zeit oder Urlaub) / 2 Tage gibts vom Arbeitgeber.

Es wird mit der Angst der Menschen gespielt und keiner der Mitarbeiter währt sich und der Personalrat ist auch nur ein Sklave des AG. Man muss Gewisse Positionen Menschen geben die finanziell frei sind sonst will jeder nur den eigenen..... retten.

Ich gehe fest davon aus, dass Kurzarbeit.

Die Verdi hat normalerweise beste Voraussetzung für weitere Verhandlungen und könnte ebenfalls Themen wie Entgelt und wöchentliche Arbeitszeit unter Dach und Fach bringen. Mal schauen ob die Verdi Dealmaker ist oder eher ne Schlaftablette ...

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #83 am: 31.03.2020 11:35 »
Wenn man es mit sich machen läßt... oder hast Du bereits rechtliche Schritte gegen Deinen AG eingeleitet? Wenn nicht, bist Du Bestandteil des Problems.

Sabr

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #84 am: 31.03.2020 12:44 »
In der modernen Kriegsführung, lässt man es erstmal so aussehen als ob man den Krieg verloren hat und greift dann erst an wenn jeder meint die Sache ist rum....

Abwarten und im Nachgang , feige bin ich ganz Gewiss nicht !


Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #85 am: 31.03.2020 13:11 »
Wobei ich das Angebot grundsätzlich nicht schlecht finde für 3 Urlaubstage eine komplette Woche zu Hause zu bleiben.  Er schenkt euch 40% eurer Arbeitszeit. Die Art und Weise wie es dazu kam und das formelle mal Aussen vor.

cdkid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #86 am: 31.03.2020 19:52 »
Finde das ausgehandelte Ergebniss ,zwischen Verdi und VKA bzgl Kurzarbeit,  nicht schlecht.

Spid

  • Gast
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #87 am: 31.03.2020 19:56 »
Und welches wäre das?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #88 am: 31.03.2020 19:58 »
Finde das ausgehandelte Ergebniss ,zwischen Verdi und VKA bzgl Kurzarbeit,  nicht schlecht.

Link?

cdkid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kurzarbeit im öD
« Antwort #89 am: 31.03.2020 20:01 »
95% Aufstockung für eg1-10, 90% ab 11
keine Überstunden/Mehrarbeit angeordnet, gebilligt, gedultet
Arbeitszeitkonton müssen vorher abgebaut werden

habe keinen Link (nur Brief)