Kündigungsfrist befristetes Arbeitsverhältnis 12 Monate

Begonnen von gehubder, 02.02.2020 19:09

« vorheriges - nächstes »

gehubder

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrags.

Ich bin bei einer bayrischen Stadt angestellt.

Öffentlicher Dienst. Arbeitsvertrag 12 Monate.

1.7.19 bis 30.6.20.

Im Arbeitsvertrag steht:

Eine ordentlich Kündigung des Arbeitsverhältnisses ist unter Einhaltung der Fristen des §30 Abs. 5 TVöD möglich.
Meine Probezeit ist rum.

Meine Frage:

Kann ich den Vertrag ordentlich kündigen? Kündigungsfrist sollten dann 4 Wochen zum Monatsende sein.

Danke schon in voraus!

Gruß Michael

gehubder

Super, danke für die schnelle Antwort!

Würdest du es kurz erläutern? Wäre dir dankbar.

Spid

Weil ein Arbeitsverhältnis, das auf zwölf Monate geschlossen wird, die Voraussetzung von "mindestens zwölf Monaten" erfüllt.

etugruber

Zitat von: gehubder am 02.02.2020 19:09
Hallo,

ich habe eine Frage zur Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrags.

Ich bin bei einer bayrischen Stadt angestellt.

Öffentlicher Dienst. Arbeitsvertrag 12 Monate.

1.7.19 bis 30.6.20.

Im Arbeitsvertrag steht:

Eine ordentlich Kündigung des Arbeitsverhältnisses ist unter Einhaltung der Fristen des §30 Abs. 5 TVöD möglich.
Meine Probezeit ist rum.

Meine Frage:

Kann ich den Vertrag ordentlich kündigen? Kündigungsfrist sollten dann 4 Wochen zum Monatsende sein.

Danke schon in voraus!

Gruß Michael

Bei einem befristeten Vertrag brauchst du nichts zu machen. Hier ist ein Datum eingesetzt.
Dein AG - die Stadt - wird Dir drei Monate vorher ein Schreiben zusenden, dass dein Vertrag entweder verlängert wird oder du dich beim Arbeitsamt melden sollst.
Frage: Möchtest du nicht weiter bei der Stadt arbeiten?
Seit 1988 im öffentlichem Dienst

RsQ

Zitat von: etugruber am 03.02.2020 12:21
Bei einem befristeten Vertrag brauchst du nichts zu machen. Hier ist ein Datum eingesetzt.

Es geht ja offenbar darum, VOR Ablauf der Stelle (also AN-seitig) zu kündigen ...?

gehubder

Hallo, danke an alle.

Richtig. Ich möchte vor Ablauf kündigen.

Gruß

klavier

Hallo,

Sachverhalt:
Ein öffentlicher Arbeitgeber braucht dringend eine Krankheitsvertretung für einen schwer erkrankten Mitarbeiter.
Es soll ein befristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen werden.

Wie werden solche Arbeitsverträge üblicherweise nach den Vorschriften des TVÖD-VKA i. V. m. dem Teilzeit- und Befristungsgesetz ausgestaltet?

Der Vertrag läuft aus, sobald der erkrankte Arbeitnehmr an den Arbeitsplatz zurückkehrt also Befristung ohne Datum ?
Vereinbarung einer Probezeit 6 Monate mit üblicher 2 wöchiger Kündigungsfrist sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber ?
Kündigungsfrist nach der Probezeit für den Arbeitnehmer ? Könnte ja sein, dass der Arbeitnehmer bei einem anderen Arbeitgeber eine unbefristete Arbeitsstelle erhält.

Spid

Man befristet mit Sachgrund, alles Übrige regelt doch der TVÖD.

Stefl

Vor allem auf die nicht unwesentliche Unterscheidung zwischen Tarifgebiet Ost und West achten, § 30 TVöD.

gehubder