Autor Thema: Öffentlichkeitsarbeit  (Read 1863 times)

Jay

  • Gast
Öffentlichkeitsarbeit
« am: 29.03.2020 15:21 »
Hallo, hat jemand eine Idee, wie viele Bewerbungen auf eine Stelle im Bereich der Press- und Öffentlichkeitsarbeit kommen? Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle in einem mittelgroßen Stadt in der Nähe einer größeren Universitätsstadt.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #1 am: 29.03.2020 15:40 »
Zwischen einer und 100.

Spid

  • Gast
Antw:Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #2 am: 29.03.2020 15:42 »
Oder mehr. Weniger eher nicht.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #3 am: 29.03.2020 22:16 »
Das ist auch das Themenfeld, in dem ich arbeite (und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer neuen Aufgabe bin).

Per Nachfragen bzw. direkten Kontakten in die ausschreibenden Stellen weiß ich, dass Zahlen um die 100, aber auch bis 300 Bewerbungen pro Stelle nicht ungewöhnlich sind.

Weniger als 100 (gerade bei der geschilderten Konstellation) würden mich daher überraschen - und in der aktuellen Lage, wo der Arbeitsmarkt noch kniffliger werden dürfte als vorher, ohnehin.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #4 am: 30.03.2020 12:15 »
Liegt das daran, dass seit Jahren viele so heiß darauf sind, irgendwas-mit-Medien-Studium zu absolvieren? :D

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #5 am: 30.03.2020 12:27 »
Ja, natürlich.

Trotzdem überrascht es, wie sehr der öD in vielen Bereichen noch absoluten Nachholbedarf in Sachen professioneller Kommunikation hat. Anno 2020 ist es ein Unding, wenn kommunale Öffentlichkeitsarbeit (samt Social Media) noch von der Sekretärin "nebenbei" gemacht wird. In Zeiten, in denen das ja auch zunehmend Marketing-Aspekte hat (Tourismus, Gewerbeansiedlung, ...).