Autor Thema: Personalrat  (Read 4362 times)

jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Personalrat
« am: 30.03.2020 08:57 »
Guten Morgen allerseits,

ich lese hier gerne mit und man bekommt ja meistens gute und fundierte Infos.
Und wenn dem nicht so ist, dann wenigstens andere Meinungen!

Was mir aber auffällt, bei den meisten Fragen hört man nicht einmal wie der Personalrat reagiert hat oder welche Meinung dieser vertritt.

Ein Personalrat ist oder sollte kein Kaffeekränzchen sein.

Ihr solltet immer auch den Personalrat einbeziehen.

Und wenn der nix taugt oder im Verdacht steht mit der Dienststelle einen privaten Friedensvertrag abgeschlossen zu haben dann wählt ihn ab und wählt Euch einen engagierten PR!

Ihn vielen Bundesländern stehen bald PR-Wahlen an!

Nutzt die Chance!

Die Macht eines Personalrates ist zwar begrenzt, aber es ist ein Wächteramt und aufpassen sollte man immer!

Bleibt gesund.....jenna!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Personalrat
« Antwort #1 am: 30.03.2020 08:58 »
Unser Kaffeekränzchen wurde gerade mit ein paar Stimmen Vorsprung wieder gewählt ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Personalrat
« Antwort #2 am: 30.03.2020 09:34 »
Und wenn der nix taugt oder im Verdacht steht mit der Dienststelle einen privaten Friedensvertrag abgeschlossen zu haben dann wählt ihn ab und wählt Euch einen engagierten PR!
Besser noch: stellt euch selber zur Wahl!

jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Personalrat
« Antwort #3 am: 30.03.2020 09:42 »
Und wenn der nix taugt oder im Verdacht steht mit der Dienststelle einen privaten Friedensvertrag abgeschlossen zu haben dann wählt ihn ab und wählt Euch einen engagierten PR!
Besser noch: stellt euch selber zur Wahl!

Genauso! :)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,837
Antw:Personalrat
« Antwort #4 am: 30.03.2020 10:43 »
Dann war die Mehrheit wohl mit dem Kaffeekränzchen zufrieden.

Wir hatten schon Probleme überhaupt genug Kandidaten für die PR-Wahl zu finden.

jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Personalrat
« Antwort #5 am: 30.03.2020 11:15 »
Dann war die Mehrheit wohl mit dem Kaffeekränzchen zufrieden.

Wir hatten schon Probleme überhaupt genug Kandidaten für die PR-Wahl zu finden.

Ja, das ist leider auch ein Problem!

Viele beschweren sich über untätige Personalräte, möchten sich aber selbst nicht engagieren.

Und Ruhm und Ehre ist da nicht viel zu holen, da man ja doch immer in einer Sandwich-Position ist.

Wenn man engagierte Leute hat sollte man Ihnen als Belegschaft auch den Rücken stärken!

Falke007

  • Gast
Antw:Personalrat
« Antwort #6 am: 30.03.2020 11:28 »
Spannendes Thema!
Wir haben diesen Umbruch vor einigen Jahren (2016) vollzogen - also der Schritt vom Kaffeekranz Personalrat zu einer wirklichen Unterstützung.
Das hat seitdem tatsächlich einiges bewirkt, sicherlich war nicht alles positiv - aber man konnte gut spüren, dass einiges in Bewegung gebracht wurde. Insgesamt also sehr positiv!

Dieses Jahr wurde ein Großteil des Personalrats dann auch wieder gewählt - ich habe mich dieses Jahr ebenfalls aufstellen lassen und wurde Ersatzmitglied. Insgesamt ein sehr spannendes Feld, über das ich dann jetzt zeitnah wohl auch aktiv ein bisschen was mitkriegen kann.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Personalrat
« Antwort #7 am: 30.03.2020 11:55 »
Ich habe mich einmal aufstellen lassen und bin über die Liste gewählt worden. Da aber in Niedersachsen bevorzug Frauen in den PR nachrücken, bin ich aufgrund dieser Regelungen zurückgefallen, ebenso wie einige andere Männern, die von solchen Regelungen die Faxen dicke haben.

Weiß nicht, ob in anderen Ländern die Regelungen auch so sind.

Falke007

  • Gast
Antw:Personalrat
« Antwort #8 am: 30.03.2020 12:32 »
Ich habe mich einmal aufstellen lassen und bin über die Liste gewählt worden. Da aber in Niedersachsen bevorzug Frauen in den PR nachrücken, bin ich aufgrund dieser Regelungen zurückgefallen, ebenso wie einige andere Männern, die von solchen Regelungen die Faxen dicke haben.

Weiß nicht, ob in anderen Ländern die Regelungen auch so sind.

Das liegt doch an der Aufteilung der Mitarbeiter im jeweiligen Unternehmen/Behörde?
Wo mehr Frauen arbeiten, müssen bei einer Listenwahl doch auch mehr Frauen in den Personalrat und rücken dann eben nach, wenn andere Frauen ausscheiden?
So kenn ich es zumindest von unserer Behörde.. von vor vier Jahren..


jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Personalrat
« Antwort #9 am: 30.03.2020 13:26 »
Ja das liegt in NRW auch daran wie sich die Listen aufstellen.
Es soll der Anteil an Frauen und Männern in der Belegschaft
sich in den Listen widerspiegeln.
Das macht ja auch Sinn.
Aber ich kann mich auch nicht entsinnen,dass eine reine Männer-oder
Frauenliste mal starten wollte.
Man muss ja erst mal wen finden der Interesse hat!

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Personalrat
« Antwort #10 am: 30.03.2020 15:55 »
Ich habe mich einmal aufstellen lassen und bin über die Liste gewählt worden. Da aber in Niedersachsen bevorzug Frauen in den PR nachrücken, bin ich aufgrund dieser Regelungen zurückgefallen, ebenso wie einige andere Männern, die von solchen Regelungen die Faxen dicke haben.

Weiß nicht, ob in anderen Ländern die Regelungen auch so sind.

Die Aussage scheint mir nicht logisch oder ich verstehe sie falsch. Hier in Nds. sind die Listen auch nach Mann und Frau getrennt. Da kann also keine Frau nachrücken und einen Mann verdrängen.

pvenj

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Personalrat
« Antwort #11 am: 30.03.2020 15:59 »

Ihn vielen Bundesländern stehen bald PR-Wahlen an!


In einigen Bundesländern werden die diesjährigen PR-Wahlen verschoben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Personalrat
« Antwort #12 am: 30.03.2020 16:02 »

Die Aussage scheint mir nicht logisch oder ich verstehe sie falsch. Hier in Nds. sind die Listen auch nach Mann und Frau getrennt. Da kann also keine Frau nachrücken und einen Mann verdrängen.

Das ist Jahr her. Aus dem Gedächtnis: unsere Liste hat links die Männer rechts die Frauen. Drei Plätze im Personalrat gewonnen. Zunächst wird bei den Frauen angefangen, also die erste Frau der Liste ist im Personalrat, dann wird geschaut, wie die Quote im Personalrat ist, und da fehlen noch zwei Frauen, also wurden die drei Frauen der Liste genommen und kein Mann der Liste war im Personalrat. Und dabei waren die Frauen - wenn ich das hier so sagen darf, nur Stafette.

Und wie gesagt: ist einige Jahre her. Steigert aber nicht die Motivation:-)

rentner22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Personalrat
« Antwort #13 am: 31.03.2020 11:47 »
In Hessen hat der Landtag entschieden, aufgrund der Corona Pandemie, die Personalratswahlen bis spätestens 31.05.2021 zu verschieben.
In unserer Kommune war die Personalratswahl für 05/2020 geplant.
Mich würde interessieren, ob die eingegangenen Wählerliste weiterhin Bestand hat oder ob eine neue Wählerliste mit neuen Wahlvorschlägen erstellt werden kann bzw. vielleicht sogar muss?.



jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Personalrat
« Antwort #14 am: 01.04.2020 17:40 »
In Hessen hat der Landtag entschieden, aufgrund der Corona Pandemie, die Personalratswahlen bis spätestens 31.05.2021 zu verschieben.
In unserer Kommune war die Personalratswahl für 05/2020 geplant.
Mich würde interessieren, ob die eingegangenen Wählerliste weiterhin Bestand hat oder ob eine neue Wählerliste mit neuen Wahlvorschlägen erstellt werden kann bzw. vielleicht sogar muss?.

Soweit ich weiß muss das Wahlausschreiben mit Begründung zurück genommen werden und die eingegangenen Unterlagen sind dann nichtig.
Das heißt neue Wahlvorschläge usw.