Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Ratschläge!
Ich hatte (und habe immer noch) die Absicht, in der Forschung zu bleiben und eine wissenschaftliche Karriere anzustreben und ich weiß, dass man für eine erfolgreiche Karriereentwicklung in der Wissenschaft i.d.R. einen Doktortitel braucht.
Ich hatte bei Fraunhofer bis jetzt eher das Problem, dass ich zu viel Projektmanagement machen und unterschiedliche Themenbereiche bearbeiten musste und dass die Forschungsarbeiten, die ich im Rahmen dieser Projekte veröffentlicht habe, keine einheitliche Gesamtheit darstellen.
Ich habe neulich erfahren, dass ich nun eine Verlängerung von 2 Jahren bekomme (Sachgrund: Leitung eines Projekts, das von Drittmittel finanziert wird) deswegen habe ich noch Hoffnung, dass ich in dieser Zeit noch ein paar einheitliche Publikationen machen und dadurch die Basis für meine Doktorarbeit erstellen kann. Das Schreiben der Doktorarbeit ist eher die kleinste Sorge, die ich habe. Ich denke, dass ich dafür maximal 2-3 Monate brauchen würde, wenn ich die unterliegenden wissenschaftliche Ergebnisse bereits erhalten und veröffentlicht habe.