Autor Thema: Erste Bezüge  (Read 3301 times)

Keepo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Erste Bezüge
« am: 01.04.2020 23:33 »
Hallo zusammen,

ich bin seit heute (01.04) Beamter auf Widerruf in einer Bundesbehörde. Nun wollte ich mal wissen, wann ich ungefähr den Eingang der ersten Bezüge erwarten kann. Ich weiß, dass die standardmäßig zum 01. überwiesen werden, aber das scheint ja bei den ersten Bezügen anders zu funktionieren.

Viele Grüße  :)

sr4711

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #1 am: 01.04.2020 23:35 »
In der Regel gibt es zur Monatsmitte einen ungefähren Abschlag einer Monatsbesoldung, der dann später mit der ersten richtigen Abrechnung verrechnet bzw. "geradegezogen" wird.

Verzögerungen wegen Corona sind jetzt aber zu erwarten, da das in der Regel händisch veranlasst wird (eben nur bei denjenigen Personen, die auch tatsächlich ernannt wurden).

Keepo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #2 am: 01.04.2020 23:39 »
In der Regel gibt es zur Monatsmitte einen ungefähren Abschlag einer Monatsbesoldung, der dann später mit der ersten richtigen Abrechnung verrechnet bzw. "geradegezogen" wird.

Verzögerungen wegen Corona sind jetzt aber zu erwarten, da das in der Regel händisch veranlasst wird (eben nur bei denjenigen Personen, die auch tatsächlich ernannt wurden).

Alles klar, vielen Dank. Dazu noch:
1. Kommt der Abschlag i.d.R. automatisch oder muss ich den "anfordern"?

2. Wann kann man ungefähr die erste richtige Abrechnung erwarten? Klappt das schon ab dem 2. Monat?

Vielen Dank  :)

sr4711

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #3 am: 02.04.2020 06:56 »
Meines Wissens macht zumindest das BVA das mittlerweile ohne gesonderten Antrag.

Die erste "richtige" Abrechnung sollte dann für Anfang Mai oder Anfang Juni kommen - im zweiteren Fall gibt es dann Anfang Mai einen zweiten Abschlag.

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #4 am: 02.04.2020 08:08 »
Die Zahlungen (egal ob regulärer Zahltag oder Abschlagszahlungen zum Zahltag) kommen nicht "am Ersten" oder "am Anfang eines Monats" sondern "am letzten Bankarbeitstag des Vormonats", also am 30. April bzw. 29. Mai auf das Konto. Die Abrechnungen (Bezügemitteilungen) liegen inzwischen ca. 7 - 10 Tage vor dem Zahltag im Briefkasten.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #5 am: 02.04.2020 10:16 »
Als ich Beamter auf Widerruf wurde (nicht Bund, sondern Landkreis), hab ich pünktlich zum 30. die Besoldung bekommen. Fühlte sich gut an. Noch kein Tag im Dienst, aber schon Geld bekommen.  8)

Als ich dann später zum Land gewechselt bin, hat es hingegen nicht sofort geklappt, obwohl es mehr als genug Vorlaufzeit gab. Gab dann aber Abschlag.
Kommunale Dienstherrn sind bei sowas flexibler und schneller.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #6 am: 02.04.2020 10:29 »
Hallo zusammen,

ich bin seit heute (01.04) Beamter auf Widerruf in einer Bundesbehörde. Nun wollte ich mal wissen, wann ich ungefähr den Eingang der ersten Bezüge erwarten kann. Ich weiß, dass die standardmäßig zum 01. überwiesen werden, aber das scheint ja bei den ersten Bezügen anders zu funktionieren.

Viele Grüße  :)

Servus, solltest du beim ITZ eingestellt worden sein, rechne mit einer Überweisung in der KW17.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #7 am: 02.04.2020 11:16 »
Bietet das ITZ Laufbahnausbildungen an?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #8 am: 02.04.2020 13:08 »
Bietet das ITZ Laufbahnausbildungen an?

Ja z.B. https://www.itzbund.de/Webs/DfD/DE/Duales-Studium/Diplom-Studiengang/

Neben dem Diplomstudiengang, seit 2020 auch als Bachelor.

Keepo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Erste Bezüge
« Antwort #9 am: 02.04.2020 16:18 »
Ich danke euch für eure Antworten!  :)