Autor Thema: 500€ für Pflegekräfte  (Read 5936 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #15 am: 05.04.2020 21:22 »
Welch heldenhafte Söder Tat.
Eine Einmahlzahlung und alles ist gut.
Lächerlich!
Naja, solche Ansagen sind immer für einige eine motivierende Ansage
und geben diesen Menschen ein gutes Gefühl der Wertschätzung.

In sofern finde ich es nicht lächerlich.

Was post Corona davon überbleibt, ....

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #16 am: 05.04.2020 21:30 »
Es ist insofern lächerlich dass damit eine Wertschätzung sugeriert wird.
Es wäre eine Wertschätzung wenn die Gehälter um monatlich 500€ erhöht würden.
Jahrzehntelang wurden ordentliche und marktgerechte Gehälter nicht bezahlt.
Die systemrelevanten Berufe nun als Helden zu bezeichnen und gleichzeitig mit einer Einmalzahlung abzuspeisen ist lächerlich.

Nach Corona geht das Elend weiter.


2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #17 am: 05.04.2020 21:42 »
Das ist doch eine elendige, unbestätigte Leier, dass die entsprechenden Gehälter unzureichend seien. Und diesertage wären nicht wenige froh, sie dürften arbeiten gehen statt aufgrund willkürlicher Festlegung zum Nichtstun verdonnert zu sein. Wenn die Jobs so unattraktiv sind, wie manche behaupten, sollen die halt was anderes machen.

Ich sehe jedenfalls, dass eine alleinstehende 0815-Pflegekraft von Beginn an rd. 2.000 € raus hat. Das ist in meinen Augen relativ viel.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #18 am: 05.04.2020 22:01 »
Ich sehe jedenfalls, dass eine alleinstehende 0815-Pflegekraft von Beginn an rd. 2.000 € raus hat.
Netto mit WE,Nachtschichten ? oder  ?
Ich sehe, dass der GAP zwischen den an/ungelernte Pflegehilfskräften und den Gelernten ziemlich niedrig zu sein schein, so dass sich die Ausbildung für einige nicht mehr "lohnt"

Spid

  • Gast
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #19 am: 05.04.2020 22:10 »
Naja, 500-600€ zwischen ungelernt und examiniert.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #20 am: 05.04.2020 22:17 »
Das ist doch eine elendige, unbestätigte Leier, dass die entsprechenden Gehälter unzureichend seien. Und diesertage wären nicht wenige froh, sie dürften arbeiten gehen statt aufgrund willkürlicher Festlegung zum Nichtstun verdonnert zu sein. Wenn die Jobs so unattraktiv sind, wie manche behaupten, sollen die halt was anderes machen.

Ich sehe jedenfalls, dass eine alleinstehende 0815-Pflegekraft von Beginn an rd. 2.000 € raus hat. Das ist in meinen Augen relativ viel.

Dann stellt sich nur die Frage warum kein Personal gefunden wird, wenn das ja so ein toller Job ist.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #21 am: 05.04.2020 22:55 »
Netto mit WE,Nachtschichten ? oder  ?
Ich sehe, dass der GAP zwischen den an/ungelernte Pflegehilfskräften und den Gelernten ziemlich niedrig zu sein schein, so dass sich die Ausbildung für einige nicht mehr "lohnt"
Ohne Zuschläge liegen die knapp drunter. Mit den von Dir genannten Zuschlägen wird es eher etwas drüber liegen.

Die Eingangsfunktionen sind tatsächlich nicht viel besser bezahlt als die der Hilfskräfte. Allerdings haben die auch keine Aussicht auf beruflichen Aufstieg. Ein solcher ist den gelernten Pflegekräften ja durchaus möglich.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #22 am: 05.04.2020 22:57 »
Dann stellt sich nur die Frage warum kein Personal gefunden wird, wenn das ja so ein toller Job ist.
Die Arbeitszeiten sind sicherlich ein Hauptmanko.

Kat

  • Gast
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #23 am: 06.04.2020 06:32 »
Und Geld ist nicht alles. Es ist nunmal nicht jedermanns Sache, fremder Leute Hintern abzuputzen. Dafür muß man gemacht sein. Mir könnte man eine Million zahlen, ich würde es nicht tun.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #24 am: 06.04.2020 08:06 »
Naja, 500-600€ zwischen ungelernt und examiniert.
2,20€ die Stunde mehr ist das was hier die Ungelernten an mehr Gehalt sehen und rechnen sich aus, dass sie dafür nicht 3 Jahre Ausbildung machen können.

Spid

  • Gast
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #25 am: 06.04.2020 08:14 »
Die sollen ja auch die Ausbildung nicht machen - und ist auch weder der gewollte noch der reale Rekrutierungsweg.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #26 am: 06.04.2020 09:00 »
Aber es sind diejenigen die im realen Leben oftmals "illegal" die Arbeit der Ausgebildeten mitmachen und den laden am laufen halten.

(Ach ja @2Strong und einiges Personal wird nicht gefunden, weil die noch nicht ausreichend der deutschen Sprache mächtig sind)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:500€ für Pflegekräfte
« Antwort #27 am: 06.04.2020 09:48 »
(Ach ja @2Strong und einiges Personal wird nicht gefunden, weil die noch nicht ausreichend der deutschen Sprache mächtig sind)
Das will ich im Einzelfall nicht ausschließen, aber bzgl. der Sprachkenntnisse wird man generell wohl eher nachsichtig sein. Und blöd sind auch die Hilfskräfte ja nicht, sondern haben schlicht aufgrund ihrer Biografien keine dreijährige Ausbildung durchlaufen (können).