Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stufe Einstellung Sozialarbeiter mit Erzieherausbildung und Berufserfahrung SuE)
Organisator:
--- Zitat von: Spid am 07.04.2020 17:08 ---Eine Stufenlaufzeitverkürzung ist in Stufe 1 tariflich nicht möglich.
--- End quote ---
Und wieder was gelernt :)
WasDennNun:
--- Zitat von: AMUC am 07.04.2020 16:39 ---Die Stadt argumentiert damit, dass es keinen Verhandlungsspielraum gibt, da sie sich an den Tarifvertrag halten müssen und keine Ausnahmen machen können. Nach §16 Abs. 2 Satz 3 könnten sie dies meines Erachtens nach allerdings schon.
--- End quote ---
Theoretisch schon, wenn du den Arbeitsvertrag schon unterschrieben hast nicht mehr, da ja "zur Deckung des Personalbedarfs" nicht mehr korrekt ist, denn die Stelle ist ja mit dir besetzt. Ziemlich zynisch die Situation.
--- Zitat ---Hinzu kommt, dass ich es äußerst schwierig finde, jemanden mit Berufserfahrung auf die gleiche Stufen zu stellen, wie jemanden, der direkt nach dem Abi sein Studium absolviert hat und tatsächlich keine Berufserfahrung vorweisen kann.
--- End quote ---
Verständlich, ist aber dem Tarifsystem und möglicherweise deinem AG egal.
--- Zitat ---Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen damit und/oder Tipps, wie ich damit umgehen kann bzw. doch eine höhere Stude aushandeln kann?
--- End quote ---
Nicht im VKA Bereich, aber im TV-L Bereich. Da habe wir (Bereich IT) den Menschen immer eine angemessene Stufe angeboten (sofern sie danach gefragt haben)
daseinsvorsorge:
--- Zitat von: BATKFMaui am 07.04.2020 17:07 ---
Auch hier darf erkannt werden, dass es ( im sozialen Bereich) keinen eklatanten Fachkräftemangel geben kann; denn allein die Eingruppierung nach S12 lässt daran zweifeln.
--- End quote ---
Welche andere Eingruppierung soll es denn in der stationären jugendhilfe sein- etwa S 14/Garantenstellung ?
Ob man von einem eklanten Fachkräftemangel im sozialen Bereich sprechen kann, ist so generell nicht zu beantworten.
Problematisch entwickeln sich - neben dem Erzieherbereich - aber die ASDs/BSDs mit Garantenstellung. Die Arbeitgeber wundern sich, warum sie die Stellen - wenn überhaupt- nur noch mit Berufsanfängern besetzen können, die relativ schnell ausgebrannt sind.
Diese wechseln dann in für sie weniger belastende Bereiche mit S12 (/daran angelehnt) und gehen nur mit ca. € 45,- netto weniger ggü. S 14/Stufen 1-5/Steuerk. I nach Hause. Keine guten Argumente , um für Bereich ASD/BSD zu werben.
2strong:
--- Zitat von: Organisator am 07.04.2020 17:12 ---
--- Zitat von: Spid am 07.04.2020 17:08 ---Eine Stufenlaufzeitverkürzung ist in Stufe 1 tariflich nicht möglich.
--- End quote ---
Und wieder was gelernt :)
--- End quote ---
Die ist, ebenso wie eine Verlängerung, erst ab Stufe 3 vorgesehen.
AMUC:
S12 ist als Entgeltgruppe vollkommen richtig, auch wenn mehr natürlich wünschenswert wäre. Mir geht es um die Entwicklungsstufe. Hier würde ich gerne die 3er bekommen. Die 1er halte ich definitiv mit meiner Vorerfahrung für nicht angebracht.
Der Arbeitsvertrag ist noch nicht unterschrieben und es steht noch ein Telefonat aus, bei dem hoffentlich was sinnvolles bei rauskommt. Hier werde ich auch nochmals einige Argumente anbringen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version