Autor Thema: Bekomme keinen Garantiebetrag  (Read 2775 times)

fresh21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Bekomme keinen Garantiebetrag
« am: 08.04.2020 18:46 »
Anfang 2020 habe ich mich verändert von EG 9b Stufe 4 auf EG 10 Stufe 3. Seit 3 Monaten warte ich vergeblich auf die Auszahlung der mtl. Garantiezahlung. Ich lese die Höhergruppierungsmatrix so, dass mir mtl. 180,00 Euro zustehen, oder irre ich mich gerade komplett?

Spid

  • Gast
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #1 am: 08.04.2020 18:52 »
Handelt es sich um denselben AG?

Isie

  • Gast
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #2 am: 08.04.2020 19:27 »
Wie hoch ist denn das Entgelt, das du bekommst? Und bekommst du seit der Höhergruppierung eine Entgeltgruppenzulage?

fresh21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #3 am: 09.04.2020 09:34 »
Bekomme jetzt 3.880,76 brutto.
Handelt sich um denselben AG, eine Entgeltgruppenzulage erhalte ich ausweislich meiner Lohnabrechnung nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #4 am: 09.04.2020 09:44 »
Dann fordere den AG mit Fristsetzung - 2 Wochen sind wohl angemessen - auf, Dir das zustehende Entgelt bestehend aus dem Tabellenentgelt E9b/4 und 180€ Garantiebetrag rückwirkend ab dem 01.01.20 zu zahlen. Kommt er dem nicht nach, erhebst Du Lohnklage vor dem ArbG.

fresh21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #5 am: 09.04.2020 11:52 »
Bleibt wohl nichts anderes übrig, danke👍

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #6 am: 09.04.2020 11:57 »
Eventuell hilft es erstmal bei der Bezügestelle anzurufen und nach zu fragen...

Isie

  • Gast
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #7 am: 09.04.2020 13:34 »
Hast du schon mal geschaut, wie der Stand der Umsetzung der Tarifeinigung bei deinem Arbeitgeber ist? Falls die neuen Garantiebeträge noch nicht im Bezügeabrechnungsverfahren eingepflegt sind, sollte zumindest auf der Internetseite der Bezügestelle eine Info vorhanden sein. Du kannst natürlich trotzdem eine Klage einreichen, aber nur wegen der verspäteten Zahlung von ca. 80 EUR monatlich seit Ende Januar 2020 lohnt sich das noch nicht unbedingt.

Spid

  • Gast
Antw:Bekomme keinen Garantiebetrag
« Antwort #8 am: 09.04.2020 13:36 »
Es lohnt sich langfristig immer, dem AG seine Unverschämtheiten nicht durchgehen zu lassen.