Autor Thema: Anspruch auf rückwirkende Höhergruppierung  (Read 8253 times)

Abaulet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Ich hoffe darauf, dass mir jemand diese Frage fundiert beantworten kann oder sogar passende Paragraphen nennt.

Ich bin Krankenpfleger im TV-L Kr, EG7. Mit Schreiben der Personalabteilung von Dezember 2019 wurde mitgeteilt, dass ich aufgrund Veränderungen von Tätigkeitsmerkmalen einen Anspruch auf rückwirkende Höhergruppierung zum 01.01.2019 in EG8 habe, wenn ich dafür einen Antrag stelle. Mitarbeiter mit Eintrittsdatum nach dem 01.01.2019 werden automatisch umgruppiert. Der Antrag ging direkt raus, aufgrund der Vielzahl an Anträgen gab es bis auf die Eingangsbestätigung noch keine Rückmeldung. Nun beginne ich zum 01.05.2020 eine neue Tätigkeit (TVÖD P-13). Um diesen Termin einhalten zu können, habe ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart. Erlischt damit, oder mit dem Dienstaustritt generell mein Anspruch auf die rückwirkende Höhergruppierung?

Danke für alle Antworten, Meinungen und Anregungen!

Spid

  • Gast
Antw:Anspruch auf rückwirkende Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 12.04.2020 08:47 »
Ein Antrag nach §29c Abs. 3 TVÜ-L wirkt unmittelbar, d.h. mit Eingang des Antrags beim AG warst Du rückwirkend zum 01.01.19 höhergruppiert.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Anspruch auf rückwirkende Höhergruppierung
« Antwort #2 am: 12.04.2020 11:30 »
Um diesen Termin einhalten zu können, habe ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart. Erlischt damit, oder mit dem Dienstaustritt generell mein Anspruch auf die rückwirkende Höhergruppierung?
Durch den Arbeitgeberwechsel verfallen Deine Ansprüche grds. nicht, sehr wohl jedoch durch Zeitablauf. Du solltest die Nachzahlung unbedingt schriftlich geltend machen (vgl. § 37 TV-L).

Spid

  • Gast
Antw:Anspruch auf rückwirkende Höhergruppierung
« Antwort #3 am: 12.04.2020 11:41 »