Autor Thema: Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona  (Read 10415 times)

jessi89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe gestern eine - für mich - doch recht kuriose Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten und wollte gerne eure Meinungen dazu hören.

Es geht um eine Stelle als Angestellte im öffentlichen Dienst.

Das Vorstellungsgespräch wurde für nächste Woche Donnerstag terminiert. In der Einlandung stand, dass man nicht nur nach Aktenlage entscheiden will und mich deshalb zu einem persönlichen Gespräch einlädt.

Ich solle bitte zu angegebener Uhrzeit vor das Gebäude kommen, dann eine bestimmte Telefonnummer anrufen. Man werde mich dann dort abholen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon etwas verdutzt bin, dass man tatsächlich ein persönliches Gespräch abhalten will. Es gab leider keine Info darüber, wer die Gesprächspartner sein werden. Wie ich es aus dem öD kenne, handelt es sich dabei gerne auch mal um 7 und mehr Personen.

Haltet ihr das auch für kurios oder übertreibe ich hier?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #1 am: 16.04.2020 12:52 »
...auch bei uns sollen in nächster Zeit für dringend zu besetzende Stellen wieder Vorstellungsgespräche durchgeführt werden...diese werden im Ratssaal durchgeführt, damit die Mindestabstände eingehalten werden können...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #2 am: 16.04.2020 12:54 »
Haltet ihr das auch für kurios oder übertreibe ich hier?
letzteres

alles ganz normal

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #3 am: 16.04.2020 12:56 »
Ich habe auch für nächste Woche einen Termin für ein VG - und habe absolut kein Problem damit.

1. Sitzt man im üblichen "Behörden-Setting" sowieso an Tischen sehr weit auseinander

2. Wäre es ja auch tragisch, wenn alle Besetzungsverfahren aufgrund der Krise unter- bzw. abgebrochen würden.

Ein Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wurde in der Einladung erwähnt. Und vielleicht sitzen ja mal nicht fünf Leute auf der "Gegenseite", sondern nur drei ...

So what?

jessi89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #4 am: 16.04.2020 12:56 »
Dann vielen Dank für eure Antworten :)

Sjuda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #5 am: 16.04.2020 12:58 »
Was gibt es denn da herumzuwundern? Wenn du unbedingt wissen möchtest, wie viele Personen beim Gespräch anwesend sein werden und ob Schutzmaßnahmen vorgesehen sind, dann rufe da einfach an und frage nach. Wenn du aber nicht schon vor dem Gespräch als nervige Wunderblume abgestempelt werden möchtest, die sich durch die kleinste Unwägbarkeit beunruhigen lässt, so sei dir jedoch davon abgeraten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #6 am: 16.04.2020 13:01 »
Ich finde es nicht kurios, sondern wirft leider ein schlechtes Bild auf die Leistungsfähigkeit der Personalverwaltung.

Es gibt Skype und Konsorten über die (auch DSGVO-konform) ein Vorstellungsgespräch geführt werden kann, ohne dass man im selben Raum sitzt. Eine solche Lösung wäre angemessen.

Ist wohl noch Neuland  :(

jessi89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #7 am: 16.04.2020 13:05 »
Ich finde es nicht kurios, sondern wirft leider ein schlechtes Bild auf die Leistungsfähigkeit der Personalverwaltung.

Es gibt Skype und Konsorten über die (auch DSGVO-konform) ein Vorstellungsgespräch geführt werden kann, ohne dass man im selben Raum sitzt. Eine solche Lösung wäre angemessen.

Ist wohl noch Neuland  :(

Danke für diese Antwort. Genau das war auch mein Blickwinkel. Da es ja ganz unkompliziert auch über Skype etc funktioniert, wunderte ich mich über ein persönliches Erscheinen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #8 am: 16.04.2020 13:12 »
...offensichtlich woll man verhindern, dass bei Skype im Hintergrund eine Souffleuse agiert oder von nicht einsehbaren Unterlagen abgelesen wird... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kat

  • Gast
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #9 am: 16.04.2020 13:33 »
Ich finde es eher erfreulich, daß weiterhin freie Stellen besetzt werden. Ist ja auch für den Bewerber von Vorteil, wenn es weiter geht und er vielleicht in Zeiten wo viele andere ihre Jobs verlieren,einen neuen Job anfangen kann.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #10 am: 16.04.2020 13:51 »
Ich finde es eher erfreulich, daß weiterhin freie Stellen besetzt werden. Ist ja auch für den Bewerber von Vorteil, wenn es weiter geht und er vielleicht in Zeiten wo viele andere ihre Jobs verlieren,einen neuen Job anfangen kann.

Ist es auch. Würde nur per Videokonferenz deutlich einfacher ablaufen, gerade wenn viele Teilnehmer z.B. durch Homeoffice nicht am Arbeitsplatz sind.

jessi89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #11 am: 16.04.2020 15:17 »
Ich habe auch im Prinzip überhaupt nichts dagegen, falls es so rübergekommen ist.
Gerade bei einem Vorstellungsgespräch finde ich, hat man einfach bessere Möglichkeiten persönlich zu überzeugen.

Ich hatte mich aber doch gewundert, weil allgemein ja dringend die Videokonferenz empfohlen wird.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #12 am: 17.04.2020 09:09 »
Vielleicht sitzt du da, mit entsprechendem Abstand ein zwei weitere Leute und dann noch ein paar per Video- oder Telefonkonfernz zugeschaltet.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #13 am: 17.04.2020 09:15 »
Wir haben Räumlichekieten, da können ohne Probleme Sitzungen mit 10 Leuten abgehalten werden, ohne das man sich mehr als 3-4m auf die Pelle rückt.
Da brauchen wir keine Videokonferenzen.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
« Antwort #14 am: 23.04.2020 09:53 »
Ich finde es nicht kurios, sondern wirft leider ein schlechtes Bild auf die Leistungsfähigkeit der Personalverwaltung.

Es gibt Skype und Konsorten über die (auch DSGVO-konform) ein Vorstellungsgespräch geführt werden kann, ohne dass man im selben Raum sitzt. Eine solche Lösung wäre angemessen.

Ist wohl noch Neuland  :(

Sehe ich genau anders.

Klar kann man Bewerbungsgespräche auch über Skype machen - allerdings gewinnt man dabei keinen vollständigen Eindruck der Personalie wie im persönlichen Auftreten. Man bewertet - wenn auch unbewusst - nicht nur die Aussagen und fachlichen Antworten, sowie das statische Äußere des Bewerbers sondern auch indirekt das Verhalten, die Reaktion, Nervosität usw. (zumindest achte ich darauf um mir ein umfassendes Bild machen zu können). Insbesondere gehört dazu zum Beispiel auch, wie Bewerber auf eine größere Runde reagieren. Wenn ich eine Stelle mit vielen Gesprächen, Akteuren und Öffentlichkeitsbeteiligung besetze, aber der Bewerber sogar in der Runde von 5-7 Personen völlig überfordert ist, ständig nur auf den Boden schaut und nicht in der Lage ist mit mehr als einem Gesprächspartner simultan umzugehen, ist das schon wichtig.

Bei Einhaltung der Abstände halte ich das Vorgehen für völlig akzeptabel und in keinster Weise zu beanstanden.