Autor Thema: Einstieg in den öffentlichen Dienst  (Read 5971 times)

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Einstieg in den öffentlichen Dienst
« am: 17.04.2020 17:16 »
Hallo
Profil: 35 Jahre alt, wohnhaft in Bayern, EU-Ausländer mit sehr guten Deutschkenntnissen, Masterstudium in Sprachenwissenschaften und über 9 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich bei einer deutschen Firma. Ich möchte mich neu orientieren und in der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Dafür bin ich bereit mich weiterzubilden. Hab ich mit Weiterbildungen wie Wirtschaftsfachwirt/Betriebsfachwirt oder mit BWL Studium realistische Chancen? Was wird sonst noch im wirtschaftlichen Bereich gefragt (technische Qualifikationen oder IT/Jura kommen nicht in Frage)?Freue mich auf euere Tipps...

Spid

  • Gast
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 17.04.2020 17:22 »
Der öD besteht aus tausenden unterschiedlichen AG unterschiedlichster Größe auf unterschiedlichen Ebenen. Die Aussage „Ich möchte in der Privatwirtschaft arbeiten, was für Anforderungen gibt es da und wie sind die Chancen?“ wäre ähnlich präzise.

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #2 am: 17.04.2020 17:28 »
Hallo Spid,
Ich denke an Kommune, Gemeinde, Ausländerbehörden, Handelskammern, Bezirken, Bildungsbehörden, andere Behörde auf Landesebene. Richtung Verwaltung

Spid

  • Gast
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #3 am: 17.04.2020 17:37 »
Also tausende unterschiedliche AG unterschiedlichster Größe auf unterschiedlichen Ebenen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #4 am: 17.04.2020 18:13 »
Mein Tipp:
Schaue dich nach Ausschreibungen um, schaue was dich da interessieren könnte, telefonieren mit denen und frage nach was bzgl. deiner Qualifikation fehlt.

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #5 am: 17.04.2020 18:25 »
@WasDennNun. Ich "untersuche" bereits Stellenausschreibungen, die sagen oft dass man nur mit einer Ausbildung/dualem Studium beim Staat realistische Chancen hat.. Denkst du allerdings dass alle Angestellten in der öffentlichen Verwaltung eine Ausbildung/ein Studium beim Staat absolviert haben? Ich glaub es nicht

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #6 am: 17.04.2020 18:46 »
Welche Eingruppierung strebst du an?

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #7 am: 17.04.2020 19:07 »
Hi Max, ich würde sagen ab E7

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #8 am: 17.04.2020 20:02 »
Was für kaufmännische Erfahrungen hast Du? War der Master konsekutiv? Bachelor/Diplom? Welche Sprachkenntnisse? Welches Geschlecht?

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #9 am: 17.04.2020 20:11 »
Hi Thot, Master war konsekutiv. Deutsch/Englisch/Französisch, Portugiesisch, männlich. Ich habe Erfahrungen im Kundenservice

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #10 am: 17.04.2020 20:21 »
Hi, also mit den Sprachkenntnissen fallen mir spontan ein paar coole Sachen auf Bundesebene ein: BND, VS, Auswärtiges Amt. Oder BAMF, BA,...

Auf Länderebene vielleicht irgendwelche Ministerien, die etwas mit Kultur u.ä. zu tun haben.

Kommunal sehe ich Dich in der Beratung bei einigen Sozialbehörden, dass hier aus meiner Sicht bald Personalknappheit herrschen könnte. Ansonsten vielleicht was bei ner VHS.

Dein Geschlecht mindert die Chancen natürlich ;)

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #11 am: 17.04.2020 20:41 »
Danke Thot :D Ich dachte auch an diese Optionen, das Angebot ist allerdings sehr überschaubar.

Was meinst du konkreter mit Sozialbehörden? Beispiele? Ich befürchte allerdings dass die Gehaltsperspektiven in diesem Bereich nicht so "anlockend" sind  :-\

Allein eine Qualifikation im Bereich Fremdsprachen reicht wahrscheinlich nicht, deswegen überleg ich gerade ob ich eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich mache, etwas wie Wirtschaftsfachwirt/Betriebswirt/BWL. Was hälst du davon? Darf ich fragen ob du bereits im öffentlichen Dienst tätig bist und in welchem Bereich?  :D

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #12 am: 18.04.2020 14:38 »
Mit Sozialbehörde meine ich vor allem die Grundsicherungsträger. Mit etwas Glück könntest Du den Quereinstieg in die SB schaffen. Ansonsten zum Einstieg vielleicht Frist Level Service. Die Gehälter sind eigentlich, wie im gesamten öD.

Ob Dich der Betriebswirt als Weiterbildung, ohne kaufmännische Lehre im Vorfeld, weiterbringt, bezweifle ich. Es gibt auch hier auf WiWi-Stellen mehrere Bewerber, die in dem Bereich studiert haben und von denen schon nicht jeder die Stelle bekommt. Als Mann wegen der „Gleichberechtigung“ natürlich noch schwerer.

Externe Bewerber ohne Verwaltungslehre, aber mit Studium machen einige den VL II. Vielleicht kannst Du Dich hierzu ein wenig einlesen.

Ich bin im öD tätig, ja. Hier führe ich eine Tätigkeit aus, die ins wirtschaftsrechtliche geht. Bin auch extern eingestiegen, jedoch mit nem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss.

Infa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #13 am: 20.04.2020 06:50 »
Gerade im Bereich Jobcenter sollte der Einstieg als Leistungssachbearbeiter EG 9c + Verpflichtung VL II möglich sein. Da kenne ich nur die wenigsten die das nicht schaffen. Meiner Meinung nach auch der einfachste Weg in den öD.

NGS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • NGS
Antw:Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #14 am: 20.04.2020 07:46 »
@Thot & Infa. Hallo nochmals. Erstmal vielen Dank für euren Tipps. Mit "WL II" meint ihr den Verwaltungslehrgang II/Beschäftigtenlehrgang II oder? Das habe ich bei vielen Stellenausschreibungen gelesen und ich habe mich bei Bildungsträgern darüber informiert. Es muss allerdings ein Beschäftigungsverhältnis mit einem öffentlichen Arbeitgeber im Land bereits bestehen  :-[
Welche Weiterbildungen/Studiengänge wirken im wirtschaftlichen Bereich sonst noch attraktiv, sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der freien Wirtschaft?