Autor Thema: Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?  (Read 9021 times)

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #30 am: 25.04.2020 08:53 »
Aber er maßt sich an, mich zu kritisieren? Was glaubt er, wer oder was er ist?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #31 am: 25.04.2020 09:12 »
Das Problem der Knappheit an Intensivbetten, das der einzige Grund für die Maßnahmen darstellt, stellt sich nur bei schweren Verläufen. Also die Alten und Kranken isolieren und nicht alle einschränken.
Du vergisst, dass auch nicht Alte und Kranke auf der Intensivstation wegen Corona liegen.
Du vergisst, dass auch "Kerngesunde" schon an Corona gestorben sind.

Das Problem der Knappheit der Intensivbetten würde aber auftreten, wenn zu viele ohne Vorerkrankungen erkranken und die wesentlich geringe Anzahl an schweren Verläufen sich dann halt auch bemerkbar macht.
Wenn nur jeder 1000. Gesunde einen schweren Verlauf hat, dann sind das halt 10.000 bei 10 Mio Kranke.
(Auf der „USS Theodore Roosevelt“ ist einer von den ~550 Erkrankten gestorben)

Und du vergisst, dass eine Isolation der Risikomenschen halt nicht ohne weiteres möglich ist, ohne eine entsprechende isolation der Versorgenden.

Und du vergisst, dass wahrscheinlich 60% der Mitmenschen Vorerkrankungen haben und somit zur Risikogruppe gehören und isoliert werden müssten. Den wer gehört denn zur Risikogruppe? Alle ü55? Alle Raucher? Alle Diabetiker? Alle mit irgendeiner Lungen/Herzschwäche? Asthmatiker ....

Ich glaube es ist recht simple und kurzsichtig gesagt, das man einfach mal die Risikogruppen isoliert und gut ist.
Die Zahlen sprechend dagegen, dass das funktioniert ohne höhere Verluste an Menschenleben.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #32 am: 25.04.2020 09:25 »
Angesichts der Zahl der Intensivbetten in Deutschland wäre das unkritisch, dann wären statistisch 32 Mio. gleichzeitig Erkrankte nötig, um die vorhandene Kapazität an Intensivbetten auszuschöpfen. Das ist die komplette work force in Deutschland. Da kann man Risikogruppen auch eng fassen. Tote an sich sind kein Problem, die gibt es immer. Für Tote gibt es auch ausreichend Kapazitäten. Ansonsten halte ich es mit Benjamin Franklin: „Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.“

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #33 am: 25.04.2020 09:37 »
Angesichts der Zahl der Intensivbetten in Deutschland wäre das unkritisch, dann wären statistisch 32 Mio. gleichzeitig Erkrankte nötig, um die vorhandene Kapazität an Intensivbetten auszuschöpfen.
Richtig und knapp 18 Mio, wenn man von der USS TR Daten ausgeht, sprich wir wären bei ungebremster Infektionsrate nach 10 Tagen in der Situation keine Beamtungsgeräte über zu haben, so dass wir Menschen zum sterben aussortieren müssten (unter der Voraussetzung, dass wir keine Menschen aus den Risikogruppen infizieren, sondern diese isoliert bekommen), das ist (leider?) für die deutsche Politik kein Option gewesen, das magst du anders sehen, weil sterben müssen alle ja mal.
BTW: Die Schweden die ja eher die von dir favorisiertem Vorgehensweise durchführen, haben doppelt so viele Tote pro Kopf wie die vergleichbaren Nachbarländer, die Rentenkasse werden sich dort freuen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #34 am: 25.04.2020 09:39 »


Was „Na also!“? Wo ist der Bericht über die „Krise“ in Hannover, wegen der 2010 der bezeichnete Tarifvertrag geschlossen und 2015 bis Ende April 2020 verlängert wurde?

Von diesem Teilaspekt war bei dem ersten von mir zitierten Beitrag von Dir nicht die Rede.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #35 am: 25.04.2020 09:41 »
Ansonsten hat Spid schon recht, was das irrationelle Vorgehen in der Krise angeht. Aber so denkt der Mensch. Meistens irrational.

Von daher ist es in Ordnung, so war es immer schon.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #36 am: 25.04.2020 09:42 »
Aber selbstverständlich - ich habe ja darauf geantwortet:

Hannover hat einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung: weniger Arbeitszeit, weniger Entgelt, dafür keine Kündigungen.

Haben die (nach der Krise) etwa auch weniger Arbeitsvolumen?  ???

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #37 am: 25.04.2020 09:43 »
Aber seinerzeit nicht zitiert. Mithin steht die Aussage "welche Krise" solitär.

Santo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #38 am: 25.04.2020 09:46 »
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch mit Maske und Handschuhen und viel Abstand, läuft also in vielen Behörden. Allerdings werden viele Stellen besetzt, die lange liegen geblieben sind und viel Arbeit aufgestaut sind.

Kurios: Die Bedingungen wurden zu Ungunsten des Bewerbers verändert. Ich hatte mehrere Bewerbungen laufen, einige wurden zurück gezogen, weil offenbar doch kein Geld da ist und bei einer anderen wurde plötzlich eine völlig sinnlose Befristung von 2 Jahren eingeführt, in der Stellenausschreibung war davon nicht die Rede.

Ich fürchte leider, dass der öffentliche Dienst, der jetzt aufstocken müsste, nochmal kräftig abbaut, weil ja wie immer kein Geld da ist.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #39 am: 25.04.2020 09:47 »
Warum sollte ich zitieren, wenn ich mich auf den unmittelbar bevorstehenden Beitrag beziehe. Oder steht das jetzt auch solitär und bezieht sich auf beliebige Beiträge im Thread:
Aber seinerzeit nicht zitiert. Mithin steht die Aussage "welche Krise" solitär.

Oder ist das dann nicht mal auf den Thread bezogen, sondern z.B. auch auf die Frage zur Lebenszeitverbeamtung im Unterforum der Landesbeamten von vor 3 Jahren?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #40 am: 25.04.2020 09:53 »
Wäre es, wenn Du nicht im Folgenden den Kern deiner Beiträge zu Gesicht gebracht hättest, also den aus deiner Sicht falschen Maßnahmen zu Corona.

Und natürlich gab es zu Zeiten von 2010 oder 2015 eine Krise, jene in Somalia oder auch der ständig schwelende Nahostkonflikt. Oder meintest Du seinerzeit "gibt es insofern eine Krise"?

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #41 am: 25.04.2020 10:00 »
Ansonsten hat Spid schon recht, was das irrationelle Vorgehen in der Krise angeht. Aber so denkt der Mensch. Meistens irrational.

Von daher ist es in Ordnung, so war es immer schon.

Der nächste Virologe? Oder ist es bei Leuten, die sowas sagen, einfach nur die politische Einstellung, die von den jeweiligen Parteien vorgegeben wird?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #42 am: 25.04.2020 10:08 »
Wäre es, wenn Du nicht im Folgenden den Kern deiner Beiträge zu Gesicht gebracht hättest, also den aus deiner Sicht falschen Maßnahmen zu Corona.

Und natürlich gab es zu Zeiten von 2010 oder 2015 eine Krise, jene in Somalia oder auch der ständig schwelende Nahostkonflikt. Oder meintest Du seinerzeit "gibt es insofern eine Krise"?

Nein - der Nutzer @RsQ brachte im Zusammenhang mit dem Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung eine „Krise“ ins Spiel. Ich fragte, welche das sei. Du behauptetest, es würde rund um die Uhr im Fernsehen darüber berichtet. Das zog ich in Zweifel.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #43 am: 25.04.2020 10:09 »
Ansonsten hat Spid schon recht, was das irrationelle Vorgehen in der Krise angeht. Aber so denkt der Mensch. Meistens irrational.

Von daher ist es in Ordnung, so war es immer schon.

Der nächste Virologe? Oder ist es bei Leuten, die sowas sagen, einfach nur die politische Einstellung, die von den jeweiligen Parteien vorgegeben wird?

Oooh, sind die Gefühlchen putt gegangen, weil jemand von der angeordneten Amtsmeinung abweicht und „Diskussionsorgien“ abhält?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Bewerbungen in der Zeit der Coronapandemie?
« Antwort #44 am: 25.04.2020 10:11 »

Der nächste Virologe? Oder ist es bei Leuten, die sowas sagen, einfach nur die politische Einstellung, die von den jeweiligen Parteien vorgegeben wird?

Wer Virologen nun für entscheidend hält, sollte sich hierzu zumindest das Essay von Thea Dorn in Die Zeit lesen.