Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ein Arbeitgeber - Zwei Arbeitsverträge - verschiedene Entgeltgruppen
Organisator:
--- Zitat von: Trude am 22.04.2020 08:25 ---Ich habe hiermit gerechnet:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2020
1x 50% mit Steuerklasse 1
1x 25% mit Steuerklasse 6
Man hat mehr raus, als 1x 75% mit Steuerklasse 1
--- End quote ---
Völlig logisch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerprogression
Pepper2012:
Kann ja sein, trotzdem musst Du dann eine Steuererklärung abgeben. Diese führt dann zu einer Nachzahlung in Höhe des Betrages, den Du ansonsten gezahlt hättest, wenn alles nach Steuerklasse 1 abgerechnet worden wäre.
Spid:
Natürlich nur in einer Pipi-Langstrumpf-Welt, in der es sich steuerrechtlich nicht um ein einheitliches Arbeitsverhältnis handelte.
Pepper2012:
Klar, wir sind hier bei der Annahme, dass der Arbeitgeber fälschlicherweise zwei Steuerkarten benutzt, nämlich Steuerklasse 1 und Steuerklasse 6.
WasDennNun:
Das ist wie das geheulte der Leute, die mit dem Partner 3/5 machen und dann ne fette Nachzahlung machen müssen.
@ Trude, egal ob der AG es richtig oder falsch macht.
Du wirst am Ende eine Steuererklärung machen müssen (mWn dann im Folgejahr) und dann zahlst du die zuwenig gezahlten Steuern nach, also lege die Differenz die du dir errechnet hast, gleich mal aufs Sparkonto, damit du dann nicht rum heulen musst, dass das Geld weg ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version