Autor Thema: Fehlende Arbeitssicherheit / Konzepte bei Corona - wer ist Ansprechpartner  (Read 5995 times)

Santo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Guten Morgen,

unsere Abteilung ist Anfang April geschlossen ins Home Office geschickt worden. Letzte Woche wurde mir telefonisch mitgeteilt durch die Amtsleitung, ich soll bitte Montag wieder ins Büro kommen, da wir wieder öffnen und mit Publikum starten.

Einige Abteilungen haben diese Glasscheiben mit Durchreiche installiert bekommen für Unterlagen. Mein Büro sieht so aus, dass ich seitlich etwa 2m zur Tür entfernt sitze, normal sitzt mein Kunde am Tisch 50cm entfernt von mir und gibt mir die Unterlagen direkt in die Hand. Bis auf Maskenpflicht für alle Anwesenden sind keine Maßnahmen vorgesehen worden an meinem Arbeitsplatz. Ich habe keine Anweisung erhalten, wie das grundsätzlich abzulaufen hat. Material kriege ich nicht gestellt.

Nun habe ich explizit gefragt wieso ich keinen solchen Schutz aus Glas installiert bekäme - mir wurde von der Amtsleitung gesagt, das sei nicht nötig bei mir.

Das Beste: Die Amtsleitung selbst verbleibt aus Sicherheitsgründen im Home Office.

Nun habe ich vor Montag früh ins Büro zu fahren und ich werde keinen Publikumsverkehr durchführen, bis meine Sicherheit nicht klar gestellt ist. Problem: Ich stehe da recht allein dar, denn alle anderen Kollegen dürfen weiterhin im Home Office bleiben (haben keinen oder nur wenig Kundenkontakt). Ich habe mich ans Hauptamt gewandt, das scheint bei uns keinen zu jucken. Die Stelle Fachkraft für Arbeitssicherheit ist unbesetzt.

An wen kann ich mich wenden? Dummerweise ist die Personalratswahl nicht durchgeführt worden, woraufhin wir auch keinen "echten" PR mehr haben, sondern nur noch den, der es kommissarisch bis zur nächsten Wahl weiter macht?

Gibt es Erfahrungswerte hierfür?

Spid

  • Gast
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich würde auf die für dich gültige Verordnung verweisen und darauf hinweisen, dass nicht ersichtlich ist, wie der Mindestabstand gewährleistet werden soll und welche Maßnahmen seitens des AG getroffen wurden, das dieses ermöglicht wird.
Und das du bis zur Klärung keinen Kundenkontakt machen darfst, da es ja gegen die Verordnung verstoßen würde.
Weiterhin würde ich bei einer Maskenpflicht, den AG auffordern dir entsprechende Masken zur Verfügung zu stellen, wahlweise dir dieselbigen zu erstatten.

Alternativ würde ich mal mir überlegen, wie du es in deinem Büro erreichen kannst, dass der Kunde weit genug weg sitzt. Hast du ein solch mikriges Einzelbüro?

Santo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Vielleicht gibt es trotzdem den ein oder anderen hier, der etwas dazu sagen kann, wenn es das falsche Forum ist, ist es sicher eine Leichtigkeit es zu verschieben, das Thema.

Santo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Ich würde auf die für dich gültige Verordnung verweisen und darauf hinweisen, dass nicht ersichtlich ist, wie der Mindestabstand gewährleistet werden soll und welche Maßnahmen seitens des AG getroffen wurden, das dieses ermöglicht wird.
Und das du bis zur Klärung keinen Kundenkontakt machen darfst, da es ja gegen die Verordnung verstoßen würde.
Weiterhin würde ich bei einer Maskenpflicht, den AG auffordern dir entsprechende Masken zur Verfügung zu stellen, wahlweise dir dieselbigen zu erstatten.

Alternativ würde ich mal mir überlegen, wie du es in deinem Büro erreichen kannst, dass der Kunde weit genug weg sitzt. Hast du ein solch mikriges Einzelbüro?

Leider sitze ich sehr nah an der Tür, also allein das ist nervig genug (Zugluft usw) aber jetzt natürlich noch ätzender. Ich hab auch mal überlegt, ob ich den Platz wechsel, da ich ja allein bin, aber da meine Software nur auf meinem Rechner installiert ist, ist das alles schwer möglich. Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht in der Lage fühle als Sachbearbeiter hier Konzepte zu erarbeiten, nur weil mein Arbeitgeber an allen Ecken und Enden sparen will. Die Person, die das bei uns hätte machen müssen, hat letzten Herbst gekündigt und ist nie ersetzt worden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Leider sitze ich sehr nah an der Tür, also allein das ist nervig genug (Zugluft usw) aber jetzt natürlich noch ätzender. Ich hab auch mal überlegt, ob ich den Platz wechsel, da ich ja allein bin, aber da meine Software nur auf meinem Rechner installiert ist, ist das alles schwer möglich.
Aber nicht unmöglich.
Also schlage das deinen AG vor, dass du den dir genehme Sitzplatz bekommst, da du dich ansonsten nicht imstande fühlst Verordnungskonform Kunden in das Büro zu zulassen.
Wenn der AG das anders sieht, dann soll er es dir schrftlich Anordnen und du weißt ihn auf die Fürsorgepflicht hin und wie das denn mit der Haftung aussieht, die bei einer Erkrankung deinerseits folgen wird, weil der AG die minimalsten möglichen Schutzmassnahmen bewußt abgelehnt hat.

Zitat
Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht in der Lage fühle als Sachbearbeiter hier Konzepte zu erarbeiten, nur weil mein Arbeitgeber an allen Ecken und Enden sparen will. Die Person, die das bei uns hätte machen müssen, hat letzten Herbst gekündigt und ist nie ersetzt worden.
Du bist doch wohl nicht damit überfordert, dem AG zu sagen: Ich will mein Schreibtisch dort in der Ecke haben, weil da der Mindestabstand möglich ist und ich nicht in der Tür sitze und mich niesend die Leute befeuchten.

Nimm es doch als Chance: Denn wenn du erstmal dort sitzt, wird es nach Corona evtl. auch so bleiben, sie die Krise doch als Chance....

Santo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Leider sitze ich sehr nah an der Tür, also allein das ist nervig genug (Zugluft usw) aber jetzt natürlich noch ätzender. Ich hab auch mal überlegt, ob ich den Platz wechsel, da ich ja allein bin, aber da meine Software nur auf meinem Rechner installiert ist, ist das alles schwer möglich.

Aber nicht unmöglich.
Also schlage das deinen AG vor, dass du den dir genehme Sitzplatz bekommst, da du dich ansonsten nicht imstande fühlst Verordnungskonform Kunden in das Büro zu zulassen.
Wenn der AG das anders sieht, dann soll er es dir schrftlich Anordnen und du weißt ihn auf die Fürsorgepflicht hin und wie das denn mit der Haftung aussieht, die bei einer Erkrankung deinerseits folgen wird, weil der AG die minimalsten möglichen Schutzmassnahmen bewußt abgelehnt hat.

Zitat
Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht in der Lage fühle als Sachbearbeiter hier Konzepte zu erarbeiten, nur weil mein Arbeitgeber an allen Ecken und Enden sparen will. Die Person, die das bei uns hätte machen müssen, hat letzten Herbst gekündigt und ist nie ersetzt worden.
Du bist doch wohl nicht damit überfordert, dem AG zu sagen: Ich will mein Schreibtisch dort in der Ecke haben, weil da der Mindestabstand möglich ist und ich nicht in der Tür sitze und mich niesend die Leute befeuchten.

Nimm es doch als Chance: Denn wenn du erstmal dort sitzt, wird es nach Corona evtl. auch so bleiben, sie die Krise doch als Chance....

Danke für die Vorschläge, ist bei uns aber alles nicht umsetzbar, die Tische sind statisch angeordnet und riesen groß im Verbund zusammen stehend, da kann man nichts verschieben, mit Umsetzen ist es auch nicht möglich, geht leider vom Büroaufbau her nicht.

Meine Frage war eher - an wen muss ich mich richten, wenn wir weder einen PR noch Mitarbeiter für Arbeitssicherheit haben. Meiner Amtsleitung ist es egal, die Anweisungen bzw. Dienstvorgaben kommen vom Hauptamt.

Und ich möchte hier keine Entscheidungen treffen, bei denen es hinterher zu Problemen kommt und heißt .... ja Sie haben doch selbst so gewünscht, die Maßnahmen umzusetzen. Ich bin der Auffassung, das sollte jemand abnehmen, der dafür qualifiziert ist und nicht jeder für sich sein Absperrband irgendwo ziehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Danke für die Vorschläge, ist bei uns aber alles nicht umsetzbar,
Doch man kann durchaus Computer von einer Ecke in die andere tragen, wenn man will.
Zitat
Meine Frage war eher - an wen muss ich mich richten, wenn wir weder einen PR noch Mitarbeiter für Arbeitssicherheit haben. Meiner Amtsleitung ist es egal, die Anweisungen bzw. Dienstvorgaben kommen vom Hauptamt.
An deinen Vorgestzten, reagiert der nicht, dann an deinen AG, reagiert der nicht, dann an die Aufsichtführende Behörde, reagiert die nicht an Frau Merkel.
Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Schreibe deinen Vorgestzten, dass er bitte bestätigen soll, dass dir bitte schriftlich er anweisen soll, dass du mit 50cm Abstand zum Kunden sitzten musst, ohne einen entsprechenden Schutz zu haben.
Sollte er es nicht anweisen, siehst du dich nicht im Stande Kunden zu empfangen, da es deiner Meinung nach gegen die "Pandemie"Verordnung verstößt.

Soll er dich dann halt abmahnen und von der Presse gehängt werden.
Zitat
Und ich möchte hier keine Entscheidungen treffen, bei denen es hinterher zu Problemen kommt und heißt .... ja Sie haben doch selbst so gewünscht, die Maßnahmen umzusetzen. Ich bin der Auffassung, das sollte jemand abnehmen, der dafür qualifiziert ist und nicht jeder für sich sein Absperrband irgendwo ziehen.
Wenn du keine Entscheidungen treffen willst, dann mach halt einfach nur das was man dir sagt.
Wenn du aber die Entscheidung getroffen hast, dass da andere fehlerhafte Entscheidungen treffen, dann musst du dich entscheiden, ob du es halt korrekt meldest und gut ist und/oder Eigeninitiative zeigst.

jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Hast Du schon mal bei Eurem Sicherheitsbeauftragten und Personalrat in der Angelegenheit vorgesprochen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Die Stelle Fachkraft für Arbeitssicherheit ist unbesetzt.
Dummerweise ist die Personalratswahl nicht durchgeführt worden, woraufhin wir auch keinen "echten" PR mehr haben, sondern nur noch den, der es kommissarisch bis zur nächsten Wahl weiter macht?

jenna11

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Ok sorry....hätte ich lesen können!

Dennoch gibt es einen PR der aktuell im Amt ist!

DAMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo!

Ich kann Dir da den SARS-CoV-2-Arbeitschutzstandard herausgegeben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ans Herz legen. Hier solltest Du einige interessante Aspekte und Informationen für Dein "Problem" auch im Bezug auf die Arbeitsplatzgestaltung finden.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 601
Maskenpflicht für das Publikum und fertig?

Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Die Maske ist ja nur eine Ergänzung zum Abstandsgebot und ausserdem in ihrer Wirkung umstritten.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Grundsätzlich habe ich noch keine Verordnung gefunden, welche das eigene Mitdenken verbietet. In Panik zu verfallen ist auch nicht gerade zielführend.

Die Verantwortung für die Umsetzung notwendiger Infektionsschutzmaßnahmen trägt der Arbeitgeber.
So wie es dargestellt wurde, gibt es genügend Alternativen den Arbeitsplatz entsprechend umzugestalten. Es ist auch kein Hexenwerk einen Computer zu versetzen und den Schreibtisch zu wechseln. Alles nur eine Frage des Wollens