Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beamter gD + Master = E 13 ??

(1/5) > >>

KOla:
Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert und auch gar nicht so sehr mit dem Dienstherrnwechsel bzw. Aufstieg vertraut.
Darum bitte ich um eure Hilfe ;)

Ich bin zurzeit Beamter auf Probe bei einer Bundesbehörde. Ich würde mich gerne auf einen berufsbegleitenden Master bewerben, der mich fachlich einfach sehr interessiert.

Ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht, wie die Berufschancen danach aussehen würde.
Dabei fiel mir auf, dass es zwar Stellen (u.a. andere Bundesbehörde) gibt, die aber als E 13 ausgeschrieben sind.

Ich möchte nur ungerne den Beamtenstatus aufgeben.

Gibt es Möglichkeiten, sich auf die Stellen zu bewerben mit der Bitte, Beamter zu bleiben?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Grüße con KOla

Amtsschimmel:
Beamter gD in welcher Laufbahn? Allgemeiner Verwaltungsdienst? Technischer Dienst?
Um was für einen Master handelt es sich?

Grundsätzlich entstehen mit dem Master keine Ansprüche auf einen Wechsel in eine andere Laufbahn, mit Abschluss desselben wären aber die Bildungsvoraussetzungen für den höheren Dienst gegeben.
Natürlich können Sie sich auch auf Tarifstellen bewerben, die Master voraussetzen. Beschränkt darauf wären Sie aber nicht.
Für den höheren Beamtendienst wäre dann allerdings noch die praktische Laufbahnbefähigung nachzuweisen. In der Regel 18 Monate Einsatz auf dem höherwertigen Dienstposten.

Die "Bitte", Beamter zu bleiben, ist selbstverständlich erst einmal unbeachtlich.

KOla:
Ah ok danke.


Ich bin im nichttechnischen Dienst. Aber wenn ich meinen Beamtenstatus aufgeben müsste, wäre das keine Alternative für mich, in den hD aufzusteigen.

Asperatus:
Der berufsbegleitende Master wird nicht von der Behörde im Rahmen eines Aufstiegsverfahren angeboten, nehme ich an?