Autor Thema: Neuer Vertrag bei Entfristung  (Read 3113 times)

Mask

  • Gast
Neuer Vertrag bei Entfristung
« am: 06.05.2020 18:21 »
Hallo und guten Abend zusammen,

bisher war ich immer der Meinung dass bei der Entfristung eines Arbeitnehmers ein Änderungsvertrag gefertigt wird, da das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird, lediglich die Befristung entfällt.

Nun berichtet mir eine benachbarte Behörde, dass sie per Erlass aufgefordert wurden, immer einen neuen Arbeitsvertrag zu erstellen und keine Änderungsverträge.

Warum das so sein soll, wüssten sie aber auch nicht.

Kann hier jemand helfen ?

VG der Mask

Spid

  • Gast
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #1 am: 06.05.2020 18:53 »
Auch im laufenden Arbeitsverhältnis können die Arbeitsvertragsparteien täglich, stündlich, minütlich neue Arbeitsverträge schließen, ohne daß dies den Bestand des Arbeitsverhältnisses berührt.

Mask

  • Gast
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #2 am: 06.05.2020 20:29 »
Das sehe ich ja ein, ich frage mich nur, nach dem Nutzen bzw. welchen Mehrwert das haben soll. Ist es nicht "sauberer" nur einen Vertrag zu haben und diesen nur bezüglich der Befristung / Entfristung abzuändern ?

Spid

  • Gast
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #3 am: 06.05.2020 20:43 »
Auch bei einem Arbeitsvertrag und einem Änderungstarifvertrag hat man zwei Verträge.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #4 am: 07.05.2020 07:19 »
Das sehe ich ja ein, ich frage mich nur, nach dem Nutzen bzw. welchen Mehrwert das haben soll. Ist es nicht "sauberer" nur einen Vertrag zu haben und diesen nur bezüglich der Befristung / Entfristung abzuändern ?
Sauberer ist es doch, wenn man sich nur eine Vertrag durchlesen muss und nicht 2 oder mehr, die aufeinander aufbauen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,152
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #5 am: 07.05.2020 07:22 »
Auch bei einem Arbeitsvertrag und einem Änderungstarifvertrag hat man zwei Verträge.
Änderungstarifvertrag.

Spid

  • Gast
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #6 am: 07.05.2020 07:24 »
*Änderungsvertrag

Scheiß Autokorrektur

Mask

  • Gast
Antw:Neuer Vertrag bei Entfristung
« Antwort #7 am: 07.05.2020 08:08 »
Je länger ich darüber nachdenke, umso nachvollziehbarer ist es. Ich danke euch drei für eure Hilfe!