Autor Thema: Mehrstunden aufgrund von Corona  (Read 2867 times)

Mullemaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Mehrstunden aufgrund von Corona
« am: 11.05.2020 19:31 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu angefallenen Mehrstunden im Zusammenhang mit der Corona-Krise.
Dazu habe ich auf dieser Seite leider keine Antwort gefunden  :-\

Ich bin in einer öffentlichen Verwaltung beschäftigt und habe seit Mitte März mit dem Thema Corona zu tun.
Unter der Woche habe ich täglich bis zu 12 Stunden gearbeitet und an Wochenenden jeweils noch pro Tag drei bis vier Stunden.
Alle geleisteten Stunden wurden meinem Gleitzeitkonto gut geschrieben. Somit haben sich mittlerweile über 150 Stunden aufgebaut.
Diese Stunden wurden nicht angeordnet, vielmehr sind sie aufgrund der Corona-Krise einfach angefallen (Besprechungen, Lagemeldungen, Beschaffungen usw.). Die normale Arbeit musste ja auch noch irgendwie nebenbei erledigt werden ;)

Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit diese Mehrstunden abzubauen, da der normale Arbeitsalltag und viele Termine das nicht zulassen.
Eine Idee war es z.B. jeden Freitag oder Montag frei zu machen. Der Stundenabbau würde allerdings ca. 19 Wochen dauern.
Das halte ich für völlig unpraktikabel, zu mal ja auch noch Urlaub (35 Tage) genommen werden muss.

1. Gibt es nach dem TVöD die Möglichkeit sich diese Mehrstunden auszahlen zu lassen?
2. Wenn ja, was ist hier die einschlägige Rechtsvorschrift?
3. Gibt es andere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Spid

  • Gast
Antw:Mehrstunden aufgrund von Corona
« Antwort #1 am: 11.05.2020 19:37 »
1. Nein.
3. Wenn die Dienstvereinbarung zum Arbeitszeitkonto eine Kappung bspw. zum Jahresende vorsieht, erledigt sich das Problem auf diese Weise.

Mullemaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Mehrstunden aufgrund von Corona
« Antwort #2 am: 11.05.2020 20:04 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann heißt es wohl zwangsfrei für mich. :-\

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:Mehrstunden aufgrund von Corona
« Antwort #3 am: 11.05.2020 22:36 »
Hallo,

besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Ich würde mal mit dem PR, der Personalabteilung sowie deinen Vorgesetzten sprechen, ob da ein Wille und Wege gefunden werden kann, eine Corona-Dienstvereinbarung zu stricken, z.B. Übertrag der Stunden ins nächste Jahr oder Auszahlung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mehrstunden aufgrund von Corona
« Antwort #4 am: 11.05.2020 23:01 »
Denn alternativ, kannst du ja (je nach Dienstvereinbarung) jetzt dann einfach mal 3 Wochen pause machen.

Das formaljuristische Problem ist, dass dir diese Stunden nicht angeordnet wurden. Deswegen sind es kein Überstunden sondern es ist einfach nur dein persönliches Problem mit eurer Regelung bzgl. Zeitkonto.

Bei uns werden diese Stunden in der Regel bis auf 60h am Jahresende gekappt. Allerdings, wurde noch nie jemand bei uns, der aufgrund von Ausnahmesituationen (und dem Versagen der Führung hier Mehrarbeit formal anzuordnen)  "Mehrarbeit/Überstunden" geleistet hat, am Ende des Jahres weggenommen.

Also einfach mal mit PR/AG/Vorgesetzten reden, wie man das hin bekommt. (Monetär oder auf ein "Langzeitkonto")

Die alternative wäre ja: Einfach mal 150h Zeitausgleich am Stück nehmen. Und wenn der AG das nicht will, muss er halt Überstunden anordnen.
Er hat ja schließlich durch fehlendes Personal dafür gesorgt, dass du in dieser Situation bist.

 

Spid

  • Gast
Antw:Mehrstunden aufgrund von Corona
« Antwort #5 am: 12.05.2020 07:04 »
Ausweislich der Sachverhaltsschilderung hat der TE ganz alleine dafür gesorgt, daß er in dieser Situation ist.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,614
Antw:Mehrstunden aufgrund von Corona
« Antwort #6 am: 12.05.2020 09:13 »
Wegen solch zu erwartender fehlenden Flexibilität beim AG habe ich solche Tätigkeiten seit Beginn der Krise vollumfänglich abgelehnt.