Autor Thema: LOB 2019  (Read 3701 times)

sprottie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
LOB 2019
« am: 11.05.2020 19:41 »
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine spezielle Nachfrage, da mir die Auskunft meiner Personalsachbearbeiterin unglaubwürdig erscheint  ::)

Sachlage :

Zielvereinbarung abgeschlossen für 2019. gesetztes Ziel nur zu 95% erfüllt ( zu lange Krankgewesen um mehr zu schaffen) Auszahlung Aprilgehalt 2020 aber nicht im Ansatz, das was ich erwartet habe  >:(

Aussage meiner Personalbearbeiterin : IM Jahr 2018!!!! hatte ich nur knapp 50% Jahresgehalt durch Herzinfarkt , Reha etc. die anderen 50% waren Krankengeld. Also ist die Bemessungsgrundlage auch nur 50% von meinem Einkommen
Frage.: was hat mein Einkommen 2018 mit einer Leistungsprämie die ich für 2019 bekomme zu tun??? ES soll doch die Leistung in 2019 bewertet werden und dementsprechend auch honoriert 8)
Wenn man also im Vorjahr länger krank war braucht man im Folgejahr keine LOB abschließen weil man ja eh nix bekommt, egal wie fleißig man ist???? :-[ Das kann doch nicht im Sinne einer LOB sein, oder????

Danke im voraus für eure hoffentlich klärende Antworten  ;) ;D

Spid

  • Gast
Antw:LOB 2019
« Antwort #1 am: 11.05.2020 19:52 »
Da sich das Gesamtvolumen des Leistungsentgelts aus den Gehältern des Vorjahres errechnet, ist es nicht allzu fernliegend, daß für die Berechnung des individuellen Leistungsentgelts eine Größe aus demselben Zeitraum herangezogen wird. Ob dem so ist, kann in Unkenntnis der Dienst-/Betriebsvereinbarung nicht beurteilt werden.

sprottie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:LOB 2019
« Antwort #2 am: 11.05.2020 20:05 »
Hallo Spid,

hmm, ist es nicht so, dass alle Gehälter aller Beschäftigten das Gesamtvolumen stellen??

Also wenn 200 Beschäftigte 50tsd verdienen und einer das Jahr nur 25tsd ( 10025000) dann ist diese Summe doch das Gvolumen, oder?? Das wird dann durch 201 geteilt und davon 2 % meiner Meinung nach  :-\ bei 100% Zielerreichung

Also ist es doch unerheblich was ich als einziger im Vorjahr Jahresbrutto hatte oder liege ich da falsch ???

Spid

  • Gast
Antw:LOB 2019
« Antwort #3 am: 11.05.2020 20:12 »
Wie das individuelle Leistungsentgelt berechnet wird, kann in Unkenntnis der Dienst-/Betriebsvereinbarung nicht beurteilt werden.

Lars73

  • Gast
Antw:LOB 2019
« Antwort #4 am: 12.05.2020 07:03 »
Im ersten Schritt muss man die Dienst-/Betriebsvereinbarung anschauen. Im zweiten Schritt kann man dann noch prüfen ob diese Vereinbarung ok ist.
Grundsätzlich können Teilbudgets für Beschäftigtengruppen gebildet werden. Ob man daneben dann auch noch das individuelle Einkommen des Vorjahres einrechnen kann wäre zu schauen. Im Hinblick auf den erheblichen Spielraum den der Tarifvertrag lässt wäre dies zumindest nicht offensichtlich ausgeschlossen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:LOB 2019
« Antwort #5 am: 12.05.2020 08:12 »
Das kann doch nicht im Sinne einer LOB sein, oder????
Das wenigste von dem, was man in deutschen Verwaltungen alles mit dem § 18 TVöD anstellt, ist im Sinne einer LOB.

Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:LOB 2019
« Antwort #6 am: 12.05.2020 08:44 »
Ach da gibt es auch noch andere Auswüchse. 2 Kollegen bei uns haben ein Teamziel vereinbart im letzten Jahr. Dadurch das der eine kurz vor der Rente steht und der andere recht frisch dabei ist differieren stark ihre Entgeldgruppen und Erfahrungsstufen. Dazu kommt das der eine Kollege Single ist und der Ältere Verheiratet und Kinder hat. Sorgt im Endeffekt dann dafür das zwar beide das gleiche Ziel haben, aber der eine bei Erreichung fast das Doppelte bekommt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:LOB 2019
« Antwort #7 am: 12.05.2020 10:19 »
Dazu kommt das der eine Kollege Single ist und der Ältere Verheiratet und Kinder hat. Sorgt im Endeffekt dann dafür das zwar beide das gleiche Ziel haben, aber der eine bei Erreichung fast das Doppelte bekommt.

Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Höhe der LOB?