Autor Thema: VL im Mutterschutz  (Read 6730 times)

VFW20172019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
VL im Mutterschutz
« am: 15.05.2020 22:18 »
Hallo zusammen,
Ich erhalte Vermögenswirksame Leistungen,  gehe an 29.6. in Mutterschutz.  Wie ist das mit den VL im Mutterschutz, bekomme ich diese weiterhin für den Zeitraum den Mutterschutzes?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #1 am: 15.05.2020 23:13 »
Nein.

Spid

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #2 am: 16.05.2020 09:16 »
Doch, selbstverständlich - und zwar bis zum Beschäftigungsverbot.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #3 am: 16.05.2020 11:29 »
Das habe ich bis dato synonym verwendet. Klär' mich gelegentlich bitte mal auf.

Spid

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #4 am: 16.05.2020 11:36 »
Mutterschutz besteht während der Schwangerschaft und Stillzeit. Er besteht aus einer Vielzahl an Schutzvorschriften für die werdende und gewordene Mutter, z.B. Einschränkung der Mehrarbeit und der Überstunden, Verbot der Nachtarbeit, Beschäftigungsverbot, erweiterter Kündigungsschutz..., siehe MuSchG.

Isie

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #5 am: 16.05.2020 12:23 »
Während des Beschäftigungsverbots ja, während der Mutterschutzfrist nein, aber Einbeziehung in die Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.

Spid

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #6 am: 16.05.2020 12:31 »
Du meinst während eines ärztlichen Beschäftigungsverbots. Während des Beschäftigungsverbots in der Schutzfrist  besteht kein Anspruch. Was ist eine „Mutterschutzfrist“?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #7 am: 16.05.2020 13:34 »
Mutterschutz besteht während der Schwangerschaft und Stillzeit. Er besteht aus einer Vielzahl an Schutzvorschriften für die werdende und gewordene Mutter, z.B. Einschränkung der Mehrarbeit und der Überstunden, Verbot der Nachtarbeit, Beschäftigungsverbot, erweiterter Kündigungsschutz..., siehe MuSchG.
Danke Dir!

Ich wollte mich mit meiner ursprünglichen Antwort auf das Beschäftigungsverbot unmittelbar vor und nach der Entbindung beziehen.

VFW20172019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #8 am: 16.05.2020 13:59 »
Ich rede von dem gesetzlichen Mutterschutz nach dem Mutterschutzgeset nicht von einem ärztlichen Beschäftigungsverbot.

Spid

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #9 am: 16.05.2020 14:02 »
Der gesetzliche Mutterschutz beginnt mit der Schwangerschaft und endet nach dem Stillen.

Isie

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #10 am: 16.05.2020 14:05 »
Mutterschutzfrist § 3 MuschG: Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach § 20 MuschG, VL lediglich in Berechnugsgrundlage enthalten
Beschäftigungsverbot außerhalb der Schutzfristen: Mutterschutzlohn nach § 18 MuschG, VL ist enthalten

Isie

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #11 am: 16.05.2020 14:13 »
Die Formulierung "ich gehe ab... in Mutterschutz" bedeutet nach dem allgemeinen Sprachgebrauch, dass die Schutzfrist nach § 3 MuschG beginnt.

Spid

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #12 am: 16.05.2020 14:23 »
Du unterstellst also der Allgemeinheit, zum Gebrauch der Sprache zu blöd zu sein oder wie ist Deine Einlassung zu verstehen?

Isie

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #13 am: 16.05.2020 14:41 »
Nein, aber du scheinst was anderes verstanden zu haben. Die Erläuterung war an dich adressiert.

Spid

  • Gast
Antw:VL im Mutterschutz
« Antwort #14 am: 16.05.2020 14:55 »
Ich habe das verstanden, was geschrieben wurde. Mutterschutz ist der umfassende Schutz werdender und gewordener Mütter durch das MuSchG. Das ist etwas anderes als das Beschäftigungsverbot in der Schutzfrist nach §3 MuSchG.