Autor Thema: Stuf.lfzt bei Zulage höherwertige Tätigkt b. späterer Höhergruppierung  (Read 2374 times)

Kyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo. Als Neuling in diesem Forum möchte ich erstmal ein großes Lob für die kompetente Hilfe hier aussprechen, die hier geleistet wird. Ich war bisher nur passiver Forenleser. Dennoch habe ich wohl ziemlich komplexe Fragen bzgl. der Anrechnung von Stufenlaufzeiten, die mich schon längere Zeit bewegen und letztlich auch zur Anmeldung hier geführt haben.

Mein Fall:
Ich arbeite seit 08/2013 bei meinem Arbeitgeber. Nach Einführung der EG 9c seit 01.01.2017 in EG9c, Stufe 4. Zum 01.01.2019 wechselte ich in einen anderen Aufgabenbereich, der der EG 11 zuzuordnen ist. Da hierfür nach Ansicht meines Arbeitgebers ingenieurfachliche Kenntnisse erforderlich seien (die in meinem Aufgabengebiet nicht erforderlich sind; dies dienst wohl der argumentativen Zuordnung zur EG11), gewährt mein Arbeitgeber eine Zulage zur EG 9c in Höhe der Differenz zur EG11. Eine abschließende Prüfung dieses Vorgehens (weitere Kollegen sind davon betroffen) seitens des KAV steht noch aus. Dieser würde sich dann bei positivem Bescheid die Höhergruppierung in EG11 anschließen. Nun zu den Fragen: Wie wirkt sich dieses Prozedere auf meine Stufenlaufzeit aus? Ab 01.01.2021 käme ich in der (alten) 9c, die derzeit aber ja noch gilt (?) in die Stufe 5 oder würde im Fall der Höhergruppierung in die EG 11, ggf. auch rückwirkend der Zeitraum ab 01.01.2019 gelten, in dem ich die höherwertige Aufgabe mit Zulage übernahm? Dann würde ja die Stufe 5 zum 01.01.2023 gelten? Oder etwa gilt hier weder noch und im Falle einer Höhergruppierung noch in 2020 würde die in EG 9c zurück gelegte Stufenlaufzeit verfallen und erst zum Zeitpunkt der Höhergruppierung neu zu zählen beginnen. Das wäre sozusagen das Worst-Case Szenario und in meinen Augen ziemlich ungerecht. Dazu noch eine weitere Frage: Erwirke ich bei der Zulage auch Rentenansprüche oder berechnet sich die spätere staatliche