Autor Thema: Bundeslandwechsel - Übernahme ohne Kündigung möglich?  (Read 4029 times)

kleene01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite seit einigen Jahren in Berlin in der Verwaltung - TV-L (Angestellte). Nun sehe ich mich nach Stellen um, gerne auch im Land Brandenburg. Gibt es eine Möglichkeit, nach Brandenburg zu wechseln, ohne kündigen zu müssen, denn dann hat man ja wieder eine neue Probezeit.

Danke für eure Hilfe!

MfG

Spid

  • Gast
Die Probezeit entsteht nicht durch die Kündigung, sie entsteht durch die Einstellung.

Isie

  • Gast
Ein Wechsel ohne Kündigung ginge nur als Versetzung. Eine Versetzung zu einem anderen Arbeitgeber ist tarifrechtlich nicht möglich.

Spid

  • Gast
Selbstverständlich ginge ein Wechsel des AG auch ohne Kündigung und Versetzung, siehe §33 Abs. 1 lit. b) TV-L.

Isie

  • Gast
Stimmt, das alte Arbeitsverhältnis könnte auch durch einen Auflösungsvertrag beendet werden. Das ändert aber nichts daran, dass eine Versetzung nicht möglich ist, da es sich um einen anderen Arbeitgeber handelt. Um zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln, muss zwingend ein Arbeitsvertrag geschlossen werden. Die Probezeit beim neuen Arbeitgeber ist aber durch schriftliche Vereinbarung abdingbar.

Spid

  • Gast
Eine Versetzung hast einzig Du ins Spiel gebracht.

Es ist schlicht so, wie ich bereits ausführte: die Kündigung führt nicht zu einer Probezeit, sondern die Einstellung. Ein Wechsel ist auch ohne Kündigung möglich. Damit sind die Fragen des TE abschließend beantwortet. Erwähnt sei noch, daß sich im unbefristeten Arbeitsverhältnis die Probezeit ohnehin nicht auswirkt.

Isie

  • Gast
Warum wirkt sie sich nicht aus?

Spid

  • Gast
Weil eine Probezeit im Tarifregime des TV-L bei unbefristeten Arbeitsverhältnissen keine Wirkung entfaltet. Welche Wirkung erwartest Du denn?

Isie

  • Gast