Autor Thema: wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?  (Read 16276 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,787
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #15 am: 26.05.2020 09:34 »
Nur Zitat aus Stelleausschreibung in Bayern: " ...es besteht ein besonderes Interesse an Frauen".
Logischerweise aus dem Grund Personalgewinnung könnte ja auch Gruppen 13 Stufe 4 an Frauen angeboten werden, wie schon der Fall war (München). Wie gesagt, die Frau war aus Industrie. Das heißt, nur Einsteiger in den TGA-Bereich. Auch mit Master-Abschluss.
Zitat

Dies "besondere Interesse an Frauen" bedeutet nicht, dass bestimmte Stellen Frauen angeboten werden. Sie werden lediglich bei ansonsten gleicher Eignung, Leistung und Befähigung vorrangig genommen.

Gruppe 13 heißt nicht automatisch, dass Stelle akademisch ist...
Und Ich habe auch Kollegen-Informatiker, sie machen keine akademische Tätigkeit. Warum dann eben an Informatiker Gruppe 13 vergeben?

In der Regel schon. Lediglich Informatiker z.B. beim Bund können auch eine E 13 ohne akademischen Zuschnitt erhalten. Dies liegt an den unterschiedlichen Tätigkeitsmerkmalen im Bereich der IT.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,360
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #16 am: 26.05.2020 09:38 »
Logischerweise aus dem Grund Personalgewinnung könnte ja auch Gruppen 13 Stufe 4 an Frauen angeboten werden, wie schon der Fall war (München).

Um die Quote zu erfüllen, bekommen Transgender sogar die EG 13 Stufe 5 oder 6. Zumindest in den Rot-(Rot)-Grün geführten Bundesländern.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,787
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #17 am: 26.05.2020 10:02 »
Nur Zitat aus Stelleausschreibung in Bayern: " ...es besteht ein besonderes Interesse an Frauen".
Logischerweise aus dem Grund Personalgewinnung könnte ja auch Gruppen 13 Stufe 4 an Frauen angeboten werden, wie schon der Fall war (München). Wie gesagt, die Frau war aus Industrie. Das heißt, nur Einsteiger in den TGA-Bereich. Auch mit Master-Abschluss.

Dies "besondere Interesse an Frauen" bedeutet nicht, dass bestimmte Stellen Frauen angeboten werden. Sie werden lediglich bei ansonsten gleicher Eignung, Leistung und Befähigung vorrangig genommen.

Gruppe 13 heißt nicht automatisch, dass Stelle akademisch ist...
Und Ich habe auch Kollegen-Informatiker, sie machen keine akademische Tätigkeit. Warum dann eben an Informatiker Gruppe 13 vergeben?

In der Regel schon. Lediglich Informatiker z.B. beim Bund können auch eine E 13 ohne akademischen Zuschnitt erhalten. Dies liegt an den unterschiedlichen Tätigkeitsmerkmalen im Bereich der IT.

Edit ich: Sorry, Formatkorrektur sorgte für Doppel-Posting

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #18 am: 26.05.2020 10:16 »
Bei den Kommunen auch. Ebenso wie Ingenieure.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #19 am: 26.05.2020 10:43 »
Bei den Kommunen auch. Ebenso wie Ingenieure.
Auf welche Nachricht bezieht sich diese Antwort?

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #20 am: 26.05.2020 10:47 »
Natürlich auf den Beitrag direkt davor, Einstein.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #21 am: 26.05.2020 10:52 »
www.interamt.de
Danke, gute Webseite. Aber zu wenig Stellen.
Ich kann dir empfehlen: www.durchstaaten.de


K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #23 am: 26.05.2020 12:25 »
Manchmal steht auch : " Überbahme in das Beamtenverhältnis ist möglich."
Soll man dafür eine Prüfung bestehen, oder Ausbildung? Oder braucht man nur Deutsche/EU Staatsangehörichkeit?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,787
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #24 am: 26.05.2020 12:29 »
Beides. Siehe § 7 BBG.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #25 am: 26.05.2020 12:43 »
Beides. Siehe § 7 BBG.
b.) - "die erforderliche Befähigung durch Lebens- und Berufserfahrung erworben hat".
Mein ex-Chef sagte, dass er sofort als Beamte angestellt wäre, wenn er für ö.D. entschieden hätte. 20 Jahre Berufserfahrung im Planungsbüro. Ausbildung- Elektriker (Handwerker).

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #26 am: 26.05.2020 13:35 »
Mit E13 kann es sehr lange dauern bis man eine Staatsbedienstetenwohnung bekommt ;-). Zumindest in München und Umland.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #27 am: 26.05.2020 13:46 »
Mit E13 kann es sehr lange dauern bis man eine Staatsbedienstetenwohnung bekommt ;-). Zumindest in München und Umland.
Und wenn man mit E11 eine Staatsbedienstetenwohnung bekommt, und  danach eine E12/E13? Muss man dann die Wohnung zurückgeben, oder mehr bezahlen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #28 am: 26.05.2020 14:55 »
Zitat
Du wirst als Tarifbeschäftigter im öD nach deinen Tätigkeiten und nicht nach deinem Geschlecht oder Nationalität bezahlt
.
Ich habe nichts behauptet. Nur Zitat aus Stelleausschreibung in Bayern: " ...es besteht ein besonderes Interesse an Frauen".
Nein hast du nicht, aber darauf verwiesen, dass es wohl bei anderen Geschlechtern ein bessere Bezahlung gibt ("Logischerweise aus dem Grund Personalgewinnung könnte ja auch Gruppen 13 Stufe 4 an Frauen angeboten werden")
Das ist quatsch und tariflich nicht vorgesehen.
FYI: Und eine Stufe 4 direkt beim Einstieg in den Job ist nur über kann-Reglungen des jeweiligen TV möglich. Und kann somit auch dir angeboten werden.
Zitat
Gruppe 13 heißt nicht automatisch, dass Stelle akademisch ist...
Und Ich habe auch Kollegen-Informatiker, sie machen keine akademische Tätigkeit. Warum dann eben an Informatiker Gruppe 13 vergeben?
Schon mal in die Entgeltordnung geschaut?
Ja, es gibt einige E13er Stellen, die ohne wissenschaftliches Hochschulstudium und entsprechender Tätigkeit zu erreichen sind (da braucht man allerdings auch kein Diplom/Master, kann dann auch nen BSC oder sonstwas sein)

Die E13/E14er die ich kenne, die nicht als WiMi an der Uni/Forschungsinstitut arbeiten, haben eine Tätigkeit mit akademischer Zuschnitt (also wo die Voraussetzung wiss. Hochschulstudium ist).
Das meinte ich mit akademisch oder besser mit akademischen Zuschnitt.
Das heißt nicht dass man Forschung oder Wissenschaft betriebt, sondern dass für die auszuübenden Tätigkeiten dieser Stellen ein so breites und tiefes Wissen der Fachrichtung notwendig ist, wie sie nur im Diplom vermittelt wird. Insbesondere muss man zusätzlich die Fähigkeiten der wissenschaftlich strukturierten Problemlösungen beherrschen und wesentlich mehr über den Tellerrand schauen können, als man es von die Fachinformatiker/BScler erwarten kann.

Da gibt es im Bereich öD für den Fachbereich Informatik zunehmend Tätigkeitsfelder, wo das benötigt wird.
Ich sehe allerdings für die Elektrotechnik kaum solchen Aufgaben im (operativen) öD, die in deinem Berufsfeld angesiedelt sind: "alles was mit Baustellen zu tun hat, aber natürlich Abteilung "Elektrotechnik".".
Da könnte ich mir nur bei staatlichen Prüfstellen oder Zulassungsstellen, wie z.B. Physikalisch-Technischen Bundesanstalt oder so was denken, aber da würde man wohl auch eher Physiker nehmen, die breiter aufgestellt sind.

Aber alles was mit Baustellen zu tun hat...?
Ich glaube es wird schwer mit deinem Traum ETechnik mit E13 im öD mit Baustellen.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #29 am: 26.05.2020 16:20 »
Meine Tätigkeit wurde in der Signatur genauer beschrieben.