Autor Thema: wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?  (Read 15913 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #45 am: 27.05.2020 21:01 »
Wobei ich mich da Frage, wo da die entsprechende Tätigkeiten eines TGAlers, EIngs mit wissenschaftlicher Hochschulausbildung bestehen.
Das ist doch "nur" normale Teamleitung und Projektmanagment, wozu braucht man dafür eine wiss. Hochschulausbildung als Elektroingenieur (wobei sie sicherlich hilfreich ist, aber das ist ja tariflich irrelevant, soweit ich das verstanden habe)?

Auch wenn ich die Entgelthöhe angemessen finde

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #46 am: 27.05.2020 21:05 »
Tja, versucht mal E12/E13 irgendwo im Osten finden. Viel Erfolg.
Natürlich liegt es an Anzahl der Bewerber! (Durchschnitslohn/Miete genauer gesagt). Und selbst wenn keiner das ofiziell zugibt.
Nein, es liegt daran, dass es diese Jobs da einfach kaum gibt.
Das Tarifrecht unterscheidet in der EGO nicht zwischen Ost und West, auch wenn du es immer wieder behauptest oder glaubst.
Und mir ist nicht bekannt, dass im "Westen" übertariflich bezahlt wird.
Auch wenn es notwendig und schön wäre, wenn der öD überall dort, wo er niemanden findet eben ÜT bezahlen würde.
Aber im Osten wäre dies wohl auch nur an wenigen Orten notwendig.

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #47 am: 27.05.2020 21:05 »
Tja, versucht mal E12/E13 irgendwo im Osten finden. Viel Erfolg.
Natürlich liegt es an Anzahl der Bewerber! (Durchschnitslohn/Miete genauer gesagt). Und selbst wenn keiner das ofiziell zugibt.

Die Eingruppierung läßt sich gerichtlich feststellen - es gibt dafür sogar eine eigene Klageart.

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #48 am: 27.05.2020 21:09 »
Wobei ich mich da Frage, wo da die entsprechende Tätigkeiten eines TGAlers, EIngs mit wissenschaftlicher Hochschulausbildung bestehen.
Das ist doch "nur" normale Teamleitung und Projektmanagment, wozu braucht man dafür eine wiss. Hochschulausbildung als Elektroingenieur (wobei sie sicherlich hilfreich ist, aber das ist ja tariflich irrelevant, soweit ich das verstanden habe)?

Auch wenn ich die Entgelthöhe angemessen finde

Strategische Ausrichtung der Abteilung, die strategische Ebene ist die passende Abstraktionsebene für wissenschaftliche Hochschulbildung - wird zwar nur ein paar Prozent der Tätigkeit ausmachen, aber da es nur ein großer Arbeitsvorgang ist...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #49 am: 27.05.2020 21:20 »
Ah, ok.

Muss es dann als TGAler eine TGA "lastige" bzw. beinhaltende Abteilung sein, damit die strategische Ausrichtung eine aus dem Bereich TGA ist, oder kann die strategische Ausrichtung auch aus einem anderen Bereich als dem eigenem Studium kommen?

Weil dann wäre es ja strenggenommen nicht mehr eine entsprechende Tätigkeit, sondern eine Tätigkeit einer bel. wiss. HA.

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #50 am: 27.05.2020 21:26 »
Der TGAler kommt ja erst ins Spiel, wenn man die Voraussetzung in der Person prüft. Da kommt es dann (gem. noch geltender BAG-Rechtsprechung) darauf an, ob die wissHSB der auszuübenden Tätigkeit entspricht.

Euphyll

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #51 am: 27.05.2020 22:08 »
Für Beschäftigte des FB stehen grds. Staatsbedienstetenwohnungen zur Verfügung. Aber halt nur grundsätzlich. Juristisch gesehen deutet es darauf hin, dass es nicht die Regel ist. Man beantragt eine solche (siehe Link unten). Danach wird man je nach persönlicher Situation in eine Stufe eingeordnet.

Auch die Kommune LH München bietet solche Sachen an. Einfach direkt auf die Wohnungsfürsorge zugehen. Für den staatlichen Bereich ist das Landesamt für Finanzen zuständig.

Sehr hilfreich folgender Link: https://www.lff.bayern.de/formularcenter/wohnungsfuersorge/index.aspx mit Antragsformularen und Rechtsgrundlagen. Normalerweise werden Stellen ausschließlich nach auszuübender Tätigkeit bewertet und nicht anhang von sachfremder Erwägungen "der bekommt ja schon eine Wohnung".

Angemerkt sei auch, dass sehr günstige Dienstwohnungen zu versteuern sind als geldwerter Vorteil. Immer beachten (Vergleich mit ortsüblicher Miete, Recherche anführen).

8. Reihenfolge der Wohnungszuweisung
8.1 
Bei der Wohnungsvergabe sind zunächst die Anträge der Dringlichkeitsstufe 1 in der Reihenfolge der Nr. 5, dann die der Stufe 2 und anschließend die der Stufe 3 zu berücksichtigen.
8.2 
1Innerhalb der gleichen Dringlichkeitsstufe haben die im aktiven Dienst stehenden Antragsteller / Antragstellerinnen Vorrang vor den Versorgungsempfängern / Versorgungsempfängerinnen, außerdem sind Antragsteller / Antragstellerinnen mit niedrigem Jahreseinkommen im Sinn von Art. 6 und 7 des Bayerischen Wohnraumförderungsgesetzes, Antragsteller / Antragstellerinnen mit Kindern nach der Kinderzahl sowie Antragsteller / Antragstellerinnen, die als schwer behindert im Sinn des § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - anerkannt sind oder mit einem schwer behinderten Menschen in häuslicher Gemeinschaft leben, vorrangig zu berücksichtigen. 2Ferner haben innerhalb der gleichen Dringlichkeitsstufe verheiratete und in eingetragener Lebenspartnerschaft lebende Antragsteller / Antragstellerinnen Vorrang vor Bewerbern / Bewerberinnen, die in nicht ehelicher Lebensgemeinschaft leben sowie Antragsteller / Antragstellerinnen, die weiter von der künftigen Dienststelle entfernt wohnen, Vorrang vor näher am künftigen Dienstort wohnenden Bewerbern / Bewerberinnen. 3Im Übrigen hat bei gleichen Voraussetzungen derjenige Antragsteller / diejenige Antragstellerin Vorrang, dessen / deren Wohnungsantrag zuerst eingegangen ist.
8.3 
Besonders mietpreisgünstige Wohnungen sind grundsätzlich Antragstellern / Antragstellerinnen mit niedrigem Jahreseinkommen zuzuweisen.
Vergaberichtlinie f. Staatsbed.whg.



Dass man hier im Forum persönlich angegriffen wird, ist schade. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worin der Mehrwert solcher Antworten liegen soll. Zudem sollte man auf Ton achten.
« Last Edit: 27.05.2020 22:18 von Euphyll »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #52 am: 28.05.2020 06:55 »
Der TGAler kommt ja erst ins Spiel, wenn man die Voraussetzung in der Person prüft. Da kommt es dann (gem. noch geltender BAG-Rechtsprechung) darauf an, ob die wissHSB der auszuübenden Tätigkeit entspricht.
Ah, ok.

Muss es dann als TGAler eine TGA "lastige" bzw. beinhaltende Abteilung sein, damit die strategische Ausrichtung eine aus dem Bereich TGA ist, um eine E15 (bzw. nicht um eine EG herabgesenkt zu werden, wegen fehlender Voraussetzung in der Person) zu bekommen (sB ausgenommen)?

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #53 am: 28.05.2020 07:04 »
Nach derzeit noch gültiger BAG-Rechtsprechung: ja.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #54 am: 28.05.2020 07:51 »
Danke! Gut zu wissen, da muss ich bei der Tätigkeitsbeschreibung ja mehr aufpassen, dass meine Physiker, die informatiklastige Tätigkeiten haben, entsprechende Beschreibungen der Abeitsvorgänge bekommen.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #55 am: 28.05.2020 10:39 »
Im Grunde,  zwischen Gruppen gibt's keine großen Unterschiede... im Betracht auf Lohn!
Ob man E11 oder E13 hat, das ist bloß 550-580€ BRUTTO Differenz. Netto macht es ca. 300€.
Aus ganzem ziehe ich Fazit:
es ist viel günstiger,  eine E11 zu haben und dafür vergünstigte Wohnung, als eine E13, aber 1300€ für 1-Zimmerwohnung in München bezahlen.
« Last Edit: 28.05.2020 10:55 von K »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #56 am: 28.05.2020 12:51 »
Im Grunde,  zwischen Gruppen gibt's keine großen Unterschiede... im Betracht auf Lohn!
Ob man E11 oder E13 hat, das ist bloß 550-580€ BRUTTO Differenz. Netto macht es ca. 300€.
Aus ganzem ziehe ich Fazit:
es ist viel günstiger,  eine E11 zu haben und dafür vergünstigte Wohnung, als eine E13, aber 1300€ für 1-Zimmerwohnung in München bezahlen.
Ja, sofern du als E11er eine Wohnung ergattern kannst und als E13er nicht ist es möglicherweise monetär sicherlich eine Betrachtungsweise.
Wundere dich nur nicht, wenn du sie nicht bekommst.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #57 am: 28.05.2020 13:21 »
Das sind tatsächlich sehr theoretische Überlegungen. Die Wahrscheinlichkeit, gerade in München/Umgebung eine Kombination aus dienstlicher Wohnung und einer gewünschten "hohen" EG zu finden, dürfte nahe an einem größeren Lottogewinn liegen ...

Aber wenn wir dabei sind: Ich wünsche mir natürlich auch eine E13-Stelle in max. ca. 10-15 Minuten Entfernung vom Wohnort. Hat leider nur noch nie geklappt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #58 am: 28.05.2020 13:51 »
Aber wenn wir dabei sind: Ich wünsche mir natürlich auch eine E13-Stelle in max. ca. 10-15 Minuten Entfernung vom Wohnort. Hat leider nur noch nie geklappt.
zur Beruhigung. Ich brauche 8-10 min. und bin nicht umgezogen für die Stelle. So etwas gibt es also.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #59 am: 28.05.2020 14:24 »
Na gut, alles Schrit für Schritt...
Wann könnte man mit seinem Chef über Erhöhung reden? In ein paar Jahren? In einem Jahr?
Was wäre für ihn am einfachsten, Stufe zu erhöhen oder Gruppe?