Autor Thema: wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?  (Read 16383 times)

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #60 am: 28.05.2020 14:28 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Da gibt es nichts zu verhandeln. Die Stufenlaufzeit in den Stufen der Entgelttabelle kann ab Stufe 3 verkürzt werden. Das ist aber an eine erheblich über dem Durchschnitt liegende Leistung gebunden - und wird ohnehin von den wenigsten AG angewandt.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #61 am: 28.05.2020 14:51 »
Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, wenn ich viel Projekte mache, kann ich höhere Gruppe schon in paar Jaren bekommen... Gelogen??

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #62 am: 28.05.2020 15:07 »
Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, wenn ich viel Projekte mache, kann ich höhere Gruppe schon in paar Jaren bekommen... Gelogen??

Nicht gelogen. Für eine höhere Entgeltgruppe bedarf es dann nur der Übertragung höherwertiger Tätigkeiten.
Eine Höhergruppierung ohne Änderung der Tätigkeiten gibts nur bei Beamten ;)

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #63 am: 28.05.2020 15:19 »
Natürlich sie sollen dann meine Tätigkeit irgendwie anders umschreiben. Paar Wörtchen mehr/weniger/anders.  Es ist für mich ja Wurst,  Hauptsache mehr Kohle, stimmt?

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #64 am: 28.05.2020 15:22 »
Eine andere Umschreibung der auszuübenden Tätigkeit ändert diese nicht.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #65 am: 28.05.2020 15:25 »
Natürlich sie sollen dann meine Tätigkeit irgendwie anders umschreiben. Paar Wörtchen mehr/weniger/anders.  Es ist für mich ja Wurst,  Hauptsache mehr Kohle, stimmt?

Kann es sein, dass Du das grundlegende Tarif- bzw. Vergütungsmodell im öffentlichen Dienst noch nicht verstanden hast?!?

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #66 am: 28.05.2020 15:30 »
Eine andere Umschreibung der auszuübenden Tätigkeit ändert diese nicht.
Alle Ingenieure in meinem Bereich (TGA) machen dieselbe Tätigkeit. Beschrieben in meiner Signatur. Die Vergabe machen wir auch.
Welche denn "höherwertigere Tätigkeit"?

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #67 am: 28.05.2020 15:32 »
Es ist völlig unbeachtlich, was jemand macht. Heraushebungsmerkmake finden sich im entsprechenden Abschnitt der jeweiligen EGO.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #68 am: 28.05.2020 20:17 »
Na gut, alles Schrit für Schritt...
Wann könnte man mit seinem Chef über Erhöhung reden? In ein paar Jahren? In einem Jahr?
Was wäre für ihn am einfachsten, Stufe zu erhöhen oder Gruppe?
Du hast dich mit dem Tarifrecht nicht wirklich beschäftigt, oder?
Dein Chef kann in der Regel überhaupt nichts ändern,selbst wenn er wollte, denn er ist idR nicht ein entsprechender Vertreter deines AGs.

"Gruppen" kann man nur durch Änderung der auszuübenden Tätigkeiten ändern.

Stufen kann man nur durch überdurchschnittliche Leistung verkürzen (und damit erhöhen).
In einigen TVs gibt es die Möglichkeit eine Stufenzulage zu bekommen. Hier hängt es davon ab, welche Argumente man anbringen möchte (oder muss) damit diese Zulage gewährt wird.

Der beste Zeitpunkt (und teilweise der einzige) über die Stufe zu reden ist das Vorstellungsgespräch..
Da können dann förderliche Zeiten z.B. anerkannt werden, dass geht dann später nicht mehr.

Für dich ist wahrscheinlich der einzige Weg zu einem Ziel zu kommen, dass du dir klar wirst:
Welche kohle will ich haben!
Und dies deinen AG sagst, damit er sich ausdenkt wie er es tariflich hin bekommt.
Und du keinen Arbeitsvertrag unterschreibst, der diese Bedingung nicht erfüllt.

Eine andere Umschreibung der auszuübenden Tätigkeit ändert diese nicht.
Alle Ingenieure in meinem Bereich (TGA) machen dieselbe Tätigkeit. Beschrieben in meiner Signatur. Die Vergabe machen wir auch.
Welche denn "höherwertigere Tätigkeit"?

Alle im öD oder alle die du kennst?
Die Tätigkeiten beschrieben in deiner Signatur führen im öD maximal zu einer EG12.
Auch wenn man in der pW dafür wesentlich mehr Geld bekommt.
Und egal ob man in München oder in MäckPomm arbeitet.
So ist das nun mal mit dem blöden TV System

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #69 am: 28.05.2020 20:22 »
Warum ziehst Du die Grenze ausgerechnet bei E12?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #70 am: 29.05.2020 05:49 »
Weil ich bei den Tätigkeiten in der Signatur leider keine E13 Tätigkeiten erkenne, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #71 am: 29.05.2020 07:08 »
Wie ließe sich aus den Angaben etwas zur herausgehobenen Verantwortung ableiten? Zumindest bei Bund, Kommunen und 15 Ländern ist es ja das Drittel besonders verantwortungsvoller Tätigkeiten, das den Unterschied zwischen E12 und E13 ausmacht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #72 am: 29.05.2020 07:12 »
Eben ich kann sie in der Signatur nicht erkennen.

Spid

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #73 am: 29.05.2020 07:15 »
Aber die anderen Heraushebungsmerkmale aus der E10 schon?

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #74 am: 29.05.2020 15:11 »
Wie wäre es mit Gruppe 13 SuE? Da wird sicherlich keine wissenschaftliche Methodenkenntnis eingefordert.