Autor Thema: Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?  (Read 22558 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #45 am: 22.06.2020 19:51 »
Ich bin gerne Kunde beim Finanzamt, zumindest bei Rückerstattung.

Hibari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #46 am: 23.06.2020 08:51 »
Wenn ich anderswo als Kunde hohe fünfstellige Beträge zahle, bekomme ich - je nach Tageszeit - Drinks oder einen guten Kaffee, manchmal beides.

Bei längeren Übereinkünften gab es bei mir in Vor-Corona-Zeiten gerne einen Kaffee für die Kunden, falls gewünscht. Süßkram und ggf. selbst gebackene Kekse stehen und standen immer für alle zugänglich bereit. Mit Drinks kann ich leider nicht dienen  ;) ... Jedenfalls greift jetzt keiner mehr zu, Plexiglas, Mundschutz und ständiges Desinfizieren des Kundenplatzes sei Dank. Ich schätze wie man die Menschen nennt und mit ihnen umgeht, mit denen man tagtäglich im Austausch steht, muss jeder selbst mit sich ausmachen. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #47 am: 23.06.2020 09:23 »

Wem Kunde nicht gefällt, dann eben Bürger. Auch dem darf Respekt, Freude und Höflichkeit entgegengebracht werden.


Zunächst sind nicht alles Bürger und Diffamierung, Einschüchterung und Diskreditierung gehört zur Unterhaltsdurchsetzung. (das geht inzwischen sehr weit)

Aber was mich eigentlich am Begriff "Kunde" stört, ist das potentielle Vorhandensein eines Wortcontainers, wie so oft im Servicebereich. Wesentlich wichtiger ist in den meisten Bereichen, die von Dir erwähnte Freundlichkeit, etc. - wie man das Gegenüber dann nennt, ist völlig zweitrangig.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #48 am: 06.07.2020 12:02 »
Unsere Öffnungszeiten sind von 8:30 bis 15:30 und das ist auch die Kernarbeitszeit. Gleichzeitig steht in der AGA, dass die Dienstzeit der Freizeit vorgeht.
Bedeutet für uns, dass wenn der Kunde bis 15:30 im Gebäude ist, dieser auch dran zu nehmen ist. Ich war also auch schon ganz alleine im Gebäude mit Kunden bis 18 Uhr. Fand ich persönlich richtig doof, da mir alle noch brav tschüss gesagt haben und der Kunde demnach auch wusste, dass ich alleine mit ihm bin.

Keine Ahnung wie man das lösen soll. Ich habe erst einmal Kunden weggeschickt. Es war schon nach 16 Uhr und ich wusste, dass der noch beim mir im Büro sitzende Kunde lange da sein wird und ich wollte nicht noch außerhalb der eigentlichen Stempelzeit da bleiben. Gerne gesehen wird das bei uns im Haus allerdings nicht und hätte auch mächtig Ärger mit dem OB geben können.

Generell jetzt im Rahmen von Corona hat im Sozialamt jeder Leistungsbereich gesagt, dass er lieber nur nach Termin arbeiten möchte. Eben weil festgestellt wurde, dass viele einfach just for fun kommen um einen Kontoauszug einzureichen, den man auch einfach in den Hausbriefkasten hätte werfen können oder um Unterlagen für andere Ämter einzureichen. Mal sehen ob das unsere Sachgebietsleiter dem Amtsleiter und der dem OB schmackhaft machen können. Ich vermute aber eher, dass sich niemand trauen wird an die freien Sprechzeiten zu gehen. Könnte ja kundenunfreundlich wirken. Wobei mich fast alle anrufen und einen Termin möchten, da die Kunden eigentlich auch nicht warten wollen. Aber Termine vergebe ich bei freien Sprechzeiten nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #49 am: 06.07.2020 12:08 »
Nein, das bedeutet es nicht. Wenn der AG zu bestimmten Zeiten Arbeiten verrichtet haben möchte, muß er - unter Beachtung der Ankündigungsfrist, unter Beteiligung der Personalvertretung und unter Beachtung von Dienst-/Betriebsvereinbarungen - Arbeitsstunden anordnen. Tut er das nicht, besteht auch keine Arbeitspflicht.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #50 am: 06.07.2020 12:13 »
Mag sein, aber trotzdem wird es gemacht. Es wird auf den super Satz in der AGA Bezug genommen, arbeitsrechtliche Dinge gehen der Freizeit vor. Irgendwie so ist der Satz formuliert.

Außerdem hat auch niemand Lust sich mit den Kunden rumzustreiten.

Ich werde versuchen das künftig für mich so zu lösen, dass ich die Mitteilung der Öffnungszeiten einfach ganz klein im Brief in der Fußzeile habe und ziemlich groß darauf hinweise, dass die Sachen zugeschickt werden sollen und bei Fragen sollen die mich anrufen. Irgendwas lasse ich mir da einfallen. Unser Amt hat die Angewohnheit alles für den Bürger ans Anträgen auszufüllen. Mag ich eh nicht. Die sollen mal selber die Anträge ausfüllen. Dann machen die sich auch eher Gedanken über die wahrheitsgemäßen Angaben.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #51 am: 06.07.2020 12:26 »
Auf den Satz des genannten Inhalts kann hingewiesen werden, wie man lustig ist. Er ist unerheblich. Und rumstreiten mußt Du Dich auch nicht. Du bist dann ja einfach gegangen.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #52 am: 06.07.2020 12:28 »
Du hast noch nicht wirklich im Sozialamt gesessen. Ich muss echt manchmal über diese Art von Aussagen lachen. Ich kann nicht einfach mitten im Kundengespräch gehen. Das ist mag theoretisch funktionieren aber niemals praktisch.  ;D

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #53 am: 06.07.2020 12:31 »
Natürlich geht das. Man spannt die Wadenmuskulatur an und schiebt den Oberkörper nach oben, bis man steht, dann setzt man einen Fuß vor den anderen. Oder sind die Stühle im Sozialamt besonders niedrig? Dann hilft es, sich mit den Armen abzustützen.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #54 am: 06.07.2020 13:17 »
Nö, die Stühle sind nicht besonders niedrig und auch des Laufens bin ich mächtig. Aber versuch mal einen Kunden vom Stuhl hochzuwuchten und den aus dem Büro zu schieben und das mitten im Kundengespräch. Das halte selbst ich für unhöflich. Bei Kunden, die noch vor der Tür sitzen, da kann ich schon mitteilen, dass es heute nix mehr wird. Aber auch die sind dann eher nicht amüsiert, wenn die schon über eine Stunde draußen gesessen haben. Es gibt bei uns keine Marken zum ziehen. Die kommen einfach und stehen auf dem Flur.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #55 am: 06.07.2020 13:20 »
Inwiefern müßtest Du irgendwen anderes hochwuchten, um zu gehen?

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #56 am: 06.07.2020 15:11 »
Naja, wenn ich pünktlich um 15:30 den Stift fallen lassen soll, könnte ja noch ein Kunde im Büro sein. Die gehen nicht ganz so gerne wenn das Anliegen noch nicht geklärt ist.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #57 am: 06.07.2020 15:14 »
Dann geht er halt nicht - na und? Du hast Feierabend und gehst.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #58 am: 06.07.2020 15:20 »
Naja, wenn ich pünktlich um 15:30 den Stift fallen lassen soll, könnte ja noch ein Kunde im Büro sein. Die gehen nicht ganz so gerne wenn das Anliegen noch nicht geklärt ist.


Du kannst das Spielchen mit spid ja gerne weiterspielen. Da beisst du auf Granit. 

Was er dir sagen will ist schlicht: Du bist Vertragspartner deines AG und nicht sein Knecht!

TuxFlo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #59 am: 07.07.2020 11:46 »
Sorry, aber das mit dem einfach Aufstehen und gehen ist doch völliger Quatsch und kann sich nur jemand aus dem ÖD ausdenken. Wenn jemand so etwas in der freien Wirtschaft macht, gibt es mächtig Ärger, da dieser abgewiesene Kunde wahrscheinlich nicht mehr wieder kommt.

Wenn man pünktlich Feierabend machen möchte, bleibt in dem Fall wohl nur der rechtzeitige Blick auf die Uhr und zu einem bestimmten Zeitpunkt keine neuen Kunden mehr anzunehmen. Im Supermarkt wird man teilweise auch abgewiesen, wenn man 10 Minuten vor Ladenschluss noch den Großeinkauf starten möchte. Die Öffnungszeiten sind ja bekannt und gelten für beide Seiten.