Autor Thema: Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?  (Read 22652 times)

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #60 am: 07.07.2020 11:50 »
Das hat der AG so zu organisieren, wenn er es so möchte. Gleiches gilt für Öffnungszeiten und Arbeitszeiten. Hat er die genannte Regelung mit AN oder PR/BR vereinbart, muß er den Umstand entweder hinnehmen oder die Öffnungszeiten verkürzen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #61 am: 07.07.2020 11:58 »
Sorry, aber das mit dem einfach Aufstehen und gehen ist doch völliger Quatsch und kann sich nur jemand aus dem ÖD ausdenken. Wenn jemand so etwas in der freien Wirtschaft macht, gibt es mächtig Ärger, da dieser abgewiesene Kunde wahrscheinlich nicht mehr wieder kommt.

In einem Sozialamt sind die "Kunden" wohl überwiegend Bittsteller und wollen Geld sehen. Die kommen garantiert immer wieder...

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #62 am: 07.07.2020 12:10 »
Sorry, aber das mit dem einfach Aufstehen und gehen ist doch völliger Quatsch und kann sich nur jemand aus dem ÖD ausdenken...
Dein Text kurz nochmal zusammengefasst: Nach der Öffungszeit jemanden deutlich abzuweisen ist Weltuntergang, aber 10min vorher ist es völlig i.O.  ???

TuxFlo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #63 am: 07.07.2020 12:25 »
Ja, es ist in Ordnung, wenn sich herausstellt, dass es deutlich länger als die 10 Minuten dauert.
Oder erwartest du auch, dass wenn du 15 Minuten vor Ladenschluss im Supermarkt deinen Einkauf startest, auch 30 Minuten nach Ladenschluss dort verweilen darfst und die Kasse auch noch besetzt ist?

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, die Kernarbeitszeit so anzupassen, sodass diese deutlich nach den Öffnungszeiten endet (30 - 60 Minuten später). Dann hätte sich dieses Problem wahrscheinlich erledigt.

Bei der Post habe ich es auch schon mal erlebt, dass die Eingangstür auch schon mal 5 Minuten vor Feierabend abgeschlossen wird. Für Kunden ärgerlich, aber besser als jemanden abzuweisen, der schon in der Warteschlange steht.






Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #64 am: 07.07.2020 12:32 »
Was ich als Kunde erwarte oder nicht erwarte, ist für den AN unbeachtlich. Dieser hat ein vertragliches Verhältnis zum AG, nicht zum Kunden. Der AG muß das Arbeitsverhältnis so ausgestalten, daß der Kunde zufrieden ist - ansonsten ist Kundenunzufriedenheit einzig das Versagen des AG.

TuxFlo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #65 am: 07.07.2020 16:35 »
Mit deiner Aussage hast du vollkommen recht. Allerdings funktioniert diese Denkweise nur im ÖD und nicht in einem Unternehmen aus der freien Wirtschaft. Denn wenn dort die Kunden so behandelt werden, kommen diese nicht mehr wieder und somit sind die Arbeitsplätze irgendwann auch überflüssig.

Zum Vergleich:

Unternehmen, welches auf Kunden angewiesen ist: Mitarbeiter stellt Problem fest und meldet dies dem Vorgesetzten --> Prozess wird angepasst --> Höhere Kundenzufriedenheit


ÖD: Mitarbeiter stellt Problem fest --> Kein Willen etwas zu ändern, denn --> "der AG ist schuld, der Bürgermeister / Amtsleiter / sonstige Führungskraft muss doch sehen, dass hier etwas schief läuft"  --> Kunden / Bürger sind unzufrieden und schimpfen auf das Amt,die Gemeinde oder den öffentlichen Dienst allgemein.


Meine Schwiegereltern arbeiten auch beide im ÖD. Da merkt man leider auch, dass sie inzwischen ganz weit weg von der Realität sind und denken, dass es überall so läuft, wie bei denen auf der Arbeit. Da kommen manchmal auch so lustige Ratschläge wie hier im Forum.



Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #66 am: 07.07.2020 16:40 »
Nein, diese Denkweise funktioniert ausgezeichnet universell. Sie ist angelegt im Rechtsverhältnis zwischen AN und AG. Man darf sich halt keine Versagerarbeitgeber suchen, die ihre Aufgaben nicht auf die Reihe kriegen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #67 am: 08.07.2020 07:23 »
HiHi, es gibt keine Menschen es gibt nur Rechtsverhältnisse.
Genauso wie bei einige nicht bemerken (können), dass man Profis auch über ihre arbeitsvertraglichen Rechtsverpflichtungen dem AG hinaus motivieren kann und somit mehr Leistung erhält, als es rechtlich verpflichtend ist.
Tja, vergeben Chancen, aber so what...Hauptsache das Rechtsverhältnis wird gepflegt.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #68 am: 08.07.2020 07:45 »
Menschen sind unbeachtlich - insbesondere dann, wenn der AG keine natürliche Person ist. Wenn sich AG und AN/BR/PR auf ein Arbeitszeitmodell geeinigt und dieses vereinbart haben, sind das die Rahmenbedingungen des Handelns für AG und AN. So wie der AN es einrichten muß, daß er zu Beginn der Kernarbeitszeit seine Arbeit aufnimmt, muß der AG seine Betriebsabläufe so organisieren, daß er nach Ende der Kernzeit ohne AN auskommt. Legt er das Ende der Öffnungszeiten auf das Ende der Kernzeit, versagt er bei dieser Organisation oder ist mit den Folgen einverstanden. So einfach ist das.

Warum sollte jemand Anstrengungen für einen unerwünschten Effekt investieren? Menschenmaterial verschleißt schnell, wenn es mehr als Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang erbringt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #69 am: 08.07.2020 07:53 »
Mit deiner Aussage hast du vollkommen recht. Allerdings funktioniert diese Denkweise nur im ÖD und nicht in einem Unternehmen aus der freien Wirtschaft. Denn wenn dort die Kunden so behandelt werden, kommen diese nicht mehr wieder und somit sind die Arbeitsplätze irgendwann auch überflüssig.

Das funktioniert auch in der freien Wirtschaft, nämlich dann, wenn man ein Angebotsmonopol hat. Und das hat man in einer Behörde welche z.B. Geld verschenkt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #70 am: 08.07.2020 08:27 »
Warum sollte jemand Anstrengungen für einen unerwünschten Effekt investieren? Menschenmaterial verschleißt schnell, wenn es mehr als Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang erbringt.
Da du ja leider nicht in der Lage bist, dieses zu erkennen, wirst du eben für deinen AG auch nicht mehr als eben diese Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang erbringen.
Mittelmaß halt.
Sehr gute Führungskräfte sind jedoch in der Lage, mehr als nur Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte aus dem ihm zur Verfügung stehenden Menschenmaterial zu erbringen, dies wird in deinem Umfeld leider nicht gelingen.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #71 am: 08.07.2020 08:33 »
Du irrst ja bereits über den Inhalt des Begriffes der mittleren Art und Güte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #72 am: 08.07.2020 09:02 »
"Leistung mittlerer Art und Güte bestimmt sich nach individueller Leistungsfähigkeit Da die Arbeitsleistung nach § 613 Satz 1 BGB im Zweifel in Person zu erbringen ist, ist die "mittlere Art und Güte" personenbezogen, d. h. durchaus unterschiedlich."

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #73 am: 08.07.2020 09:10 »
Eben. Und zudem ist es die Leistung, die der AN bei angemessener Anspannung der geistigen und körperlichen Kräfte auf Dauer ohne Gefährdung der Gesundheit zu leisten imstande ist. Es wäre also höchst unwünschenswert, wenn er dazu motiviert würde, darüber hinaus zu gehen - es sei denn, er ist nur befristet beschäftigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #74 am: 08.07.2020 09:52 »
Was eben?
Du bist halt nur in der Lage den Menschen die Motivation zu geben, so dass sie eben nur im Rahmen ihrer individuellen Leistungsfähig Arbeit mittlere Art und Güte erbringen.
Wo habe ich da geirrt, damit bist du bzgl. des Leistungsabrufens der möglichen Leistung halt nur Mittelmaß.
Das deine Mitarbeiter im Vergleich zu anderen Mitarbeiter nicht Mittelmaß sind, bleibt davon unberührt.

Andere Führungskräfte schaffen es jedoch, dass die Mitarbeiter eben eine Steigerung der Arbeitsleistung erbringen, sich in ihrer Freizeit regenerieren ( u.a. weil sie dort nur noch Leistung unterhalb ihrer Leistungfähigkeit erbringen) und daher langfristig nicht verschlissen werden.