Autor Thema: Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?  (Read 21701 times)

Kat

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #15 am: 18.06.2020 15:58 »
Als Bürger finde ich mit Termin einfach besser. Hoffe das wird bei in meiner Heimatstadt auch noch eingeführt.

Ohne Termin tauche ich am Tag XY dort auf (das weiß ich ja vorher wann ich hin will) und warte dann mit Pech mehrere Stunden bis ich drankomme. Wenn ich Pech habe und ne Stunde vor Schließung erst da sein kann, werde ich vielleicht nicht mal mehr reingelassen.



Wo gibts denn sowas? Ich habe ja schon in mehreren Ämtern mit Publikum gearbeitet und es kam immer jeder dran, der bis zum Sprechstundenende da war. Selbstverständlich wurde man dann noch reingelassen.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #16 am: 18.06.2020 16:03 »
Das funktioniert ja nur, wenn nach der Öffnungszeit noch Arbeitszeit angeordnet ist.

Hibari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #17 am: 19.06.2020 07:08 »
Ich arbeite als Sachbearbeiter Steuern in einer kleinen Kommune und muss sagen: Termine schön und gut, aber meine Kunden verstehen Sie nicht (oder wollen nicht verstehen). Reelle Terminplanung sieht bei mir so aus, dass der Kunde vor verschlossenen Amtstüren steht und mich erbost anruft ob ich immer noch nicht arbeiten würde und wie das Ganze jetzt laufen soll. Der am häufigsten gehörte Satz „Ich dachte es wäre wieder offen!“

Kat

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #18 am: 19.06.2020 07:15 »
Das funktioniert ja nur, wenn nach der Öffnungszeit noch Arbeitszeit angeordnet ist.

Die Öffnungszeiten sind doch kürzer als die Arbeitszeiten, zumindest bei den Vollzeitbeschäftigten.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #19 am: 19.06.2020 07:23 »
Ja, darauf kommt es aber nicht an. Maßgeblich ist, ob nach der Öffnungszeit Arbeitszeit angeordnet ist. Endet die vom AG angeordnete oder mit ihm vereinbarte Arbeitszeit - bspw. eine Kernzeit bei Gleitzeit - mit der Öffnungszeit, darf der AN auch mitten im Gespräch den Stift fallen lassen und am verdutzten Kunden vorbei nach Hause gehen.

Kat

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #20 am: 19.06.2020 07:50 »
Bei uns gibt es keine Kernzeit und komischerweise funktioniert das in der Zulassungsstelle, Jobcenter, Asyl, Wohngeld, Bafög usw. sehr gut. Wir können kommen und gehen, der Laden muß nur laufen. Natürlich kann dann auch ein Kollege seinen Stift fallenlassen und Zeitausgleich nehmen. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Stundenzahl, die er laut Dienstvereinbarung im Minus sein darf.

Außerdem will niemand diese Freiheiten, keine Kernzeit zu haben und mehr oder weniger kommen und gehen können wann man will, eingeschränkt bekommen, weil es nicht funktioniert.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #21 am: 19.06.2020 07:56 »
Also könnte er zu den Öffnungszeiten auch einfach gar nicht kommen, sondern seine Arbeitszeit anders verteilen?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #22 am: 19.06.2020 08:25 »
Ich arbeite als Sachbearbeiter Steuern...meine Kunden ...der Kunde...
Ich habe mich ja immer noch nicht dran gewöhnt. Kunde lass ich mir gefallen in den Bereichen, in denen eine Dienstleistung erbracht wird, auch wenn dazu womöglich die rechtliche Pflicht besteht (Ausweis etc). Aber ein Kunde, der Steuern bezahlen darf...  ::)

Das ist für mich auch ein Nebeneffekt von Terminvergabe: Es wird dadurch nochmal etwas betont, dass staatliche, hoheitliche Leistungen erbracht werden (jedenfalls in den Bereichen, in denen das der Fall ist), und der "Kunde" eben nicht immer und überall König ist.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #23 am: 19.06.2020 10:19 »
Als Bürger finde ich mit Termin einfach besser. Hoffe das wird bei in meiner Heimatstadt auch noch eingeführt.

Ohne Termin tauche ich am Tag XY dort auf (das weiß ich ja vorher wann ich hin will) und warte dann mit Pech mehrere Stunden bis ich drankomme. Wenn ich Pech habe und ne Stunde vor Schließung erst da sein kann, werde ich vielleicht nicht mal mehr reingelassen.



Wo gibts denn sowas? Ich habe ja schon in mehreren Ämtern mit Publikum gearbeitet und es kam immer jeder dran, der bis zum Sprechstundenende da war. Selbstverständlich wurde man dann noch reingelassen.

Ist hier völlig normal im gesamten Gebiet. Wenn man hier irgendwo eine Stunde vor Schließung irgendwo auftaucht, ist die Chance sehr gering, dass man überhaupt noch reingelassen wird.

Viele Städte haben hier schon Termine eingeführt und das ist auch gut so.

Als ich einen Reisepass gebraucht habe, bin ich insgesamt drei !!! mal bei mir im Rathaus aufgeschlagen. Beim ersten mal wurde mir bei ca. 90 Minuten vor Schließung schon gesagt, dass ich gerne warten könnte, aber vermutlich nicht mehr drankomme. Beim zweiten mal war ca. 60 Minuten vorher die Tür schon abgeschlossen, so dass ich gar nicht mehr reingekommen bin. Es wurden nur noch Leute einzeln rausgelassen die fertig waren. Beim dritten mal hatte ich dann Glück, war auch ca. ne Stunde vor Schließung da und bin nach ca. 20 Minuten schon drangekommen.

Mit einem Termin wäre mir das nicht passiert. Vielleicht hätte ich genauso lange gewartet, aber wenigstens hätte ich mir die Zeitverschwendung bei den ersten beiden Versuchen gespart.

Kat

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #24 am: 19.06.2020 12:04 »
Sorry, aber so ein Verhalten finde ich schon unverschämt. So lange man während der Öffnungszeiten da ist, muß man auch noch drankommen. Kenne ich von hier auch nicht, weder bei der Stadt noch beim Landkreis. Mit den umliegenden Gemeinden habe ich nichts zu tun.

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #25 am: 19.06.2020 12:57 »
Finde auch, das geht gar nicht. Wir im Laden drin ist und eine Nummer gezogen hat, wird bei uns auch nicht wieder weggeschickt. Dafür mussten wir an vielen Tagen in der Vergangenheit schon um z. B. 10.30 die Nummern einziehen, da sonst die Wartenden ohne Termine mit den Terminen am Nachmittag (Nachmittag nur mit Terminvergabe) kollidiert wären. Auch nicht toll, aber natürlich haben wir viele TZ-Kräfte die vormittags da sind, dann kommt noch der PR mit dem ArbzG um die Ecke etc. pp. (PAUSE) nach 6 Stunden  :D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #26 am: 19.06.2020 13:17 »
Service sollte groß geschrieben werden. Der Bürger hat ein Anrecht drauf, bedient zu werden. Sollte die Nachfrage da sein, wäre ich auch für eine großzügige Anpassung der Öffnungszeiten. Genug Personal damit keine größeren Wartezeiten entstehen, sollte selbstverständlich sein.

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #27 am: 19.06.2020 13:27 »
Der Service ist aber ein AG-Problem. Ordnet er keine Arbeitszeit im Anschluß an die Öffnungszeiten an und sorgt er nicht für eine entsprechende Entzerrung der Pausenzeiten, ist es sein Versagen.

Kat

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #28 am: 21.06.2020 18:37 »
Also könnte er zu den Öffnungszeiten auch einfach gar nicht kommen, sondern seine Arbeitszeit anders verteilen?

Theoretisch ja. Wird nur schwierig, wenn ihm kundenbedienung mit übertragen wurde. Die ihm übertragene Arbeit muss er ja tun.

Der Laden muss laufen. Alles andere ist tatsächlich egal. Ich habe Kollegen, die z.b. nicht jeden Tag kommen bis hin zu 50%-kräften, die 2 x die Woche für jeweils 10 Stunden arbeiten und ansonsten zu hause sind

Spid

  • Gast
Antw:Nur noch mit Termin - Vor- und Nachteile?
« Antwort #29 am: 21.06.2020 18:42 »
Da ist nichts schwierig. Wenn Kundenbedienung zu seiner auszuübenden Tätigkeit gehört, muß er Kunden bedienen - aber nur dann, wenn er arbeitet. Kann er seine Arbeitszeit selbst festlegen, kann er sie auch so festlegen, daß es zu keinem Kundenkontakt kommt.