Autor Thema: Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe  (Read 2953 times)

arne321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« am: 28.05.2020 10:15 »
Guten Morgen,

ist es möglich, dass man bei einer Gehaltsanpassung quer verhandelt? Also Beispielweise wenn ich mich seit 2 Jahren in E9a Stufe 3 befinde und ich möchte nun in Stufe E9b Stufe 4 eingruppiert werden.
Ist das rechtlich möglich? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Es wäre ja unlogisch, mich nun nach E9b Stufe 3 versetzen zu lassen, wenn meine 2 Jahre dadurch wieder auf 0 fallen.

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße

dahofa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« Antwort #1 am: 28.05.2020 10:36 »
Das kommt darauf an, unter welchen Spartentarif Du fällst. Im TVöD-K ist eine Vorweggewährung möglich. Andererseits wäre es viel logischer und günstiger für Dich, wenn Du E 9 c Stufe 5 verhandelst. Tarifautomatik mal außen vor.

arne321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« Antwort #2 am: 28.05.2020 10:42 »
Ich arbeite im Krankenhaus, erhalte TVÖD-VKA. Aber der Spartentarif ist dann ja TVÖD-K? Richtig?
Also ist es auch definitiv möglich gleich mehrere Stufen höher zu verhandeln? Das ist nun zwar nicht konkret mein Ziel, aber nur um zu wissen, was überhaupt möglich ist.

Spid

  • Gast
Antw:Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« Antwort #3 am: 28.05.2020 10:51 »
Eine Vorweggewährung ist nur eine Zulage, die die Stufenzuordnung nicht berührt.

arne321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« Antwort #4 am: 28.05.2020 10:54 »
Eine Vorweggewährung ist nur eine Zulage, die die Stufenzuordnung nicht berührt.

Hallo Spid, danke das du dich an der Problematik beteiligst. =) Kannst du auch etwas zum meiner Ausgangsfrage sagen?
Danke und liebe Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« Antwort #5 am: 28.05.2020 11:02 »
Ja. Innertariflich ist das nicht möglich.

dahofa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Gehaltserhöhung Stufe und Gruppe
« Antwort #6 am: 28.05.2020 11:21 »
In § 17 Abs. 4.1 ist die Vorweggewährung geregelt. Wenn auch die Stufenzuordnung nicht berührt wird, bekommst Du dennoch das Tabellenentgelt der höheren Stufe.