Autor Thema: Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?  (Read 8799 times)

PeterS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich habe mich bei einer Gemeinde beworben als Büroleiter. Es stand jedoch in der Ausschreibung keine EG Gruppe. Im Haushaltsplan der Gemeinde habe ich nichts gefunden. Voraussetzungen für die Stelle sind die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der BI Lehrgang. Die Gemeinde hat ca. 15.000 Einwohner.

Könnt Ihr mal eine Schätzung abgeben? Ich will mich im Bewerbungsgespräch nicht blamieren, wenn ich mir 9a vorstelle und Sie mir nur die 5 anbieten.

LG

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #1 am: 28.05.2020 19:55 »
Es steht und fällt mit der Aufgabenzuteilung. Aber häufig sehe ich in diesem Bereich Ausschreibungen mit EG 8 oder 9a, manchmal auch 9b (wenn bspw. Öffentlichkeitsarbeit oder andere Dinge mit reinfallen). Insofern solltest Du da gut liegen.

Wobei die EG ja AG-seitig schon feststehen dürfte. Du musst also ohnehin erfragen, wie sie die Stelle dort eingeplant haben.

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #2 am: 28.05.2020 22:14 »
In einigen größeren Gemeinden werden die Haushaltspläne komplett online öffentlich bekannt gemacht. Es ist oftmals recht einfach die Stelle im sogenannten Stellenplan zu finden. Dies gibt zwar keine Auskunft auf die "tarifgerechte" Eingruppierung, aber in den meisten Fällen eine Auskunft über die Meinung des Arbeitgebers über die tarifgerechte Eingruppierung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #3 am: 29.05.2020 07:08 »
Ohne die AV nebst Zeitanteilen zu kennen, lässt sich dass nicht seriös einschätzen. In dem Bereich Vorzimmer/BM-Büro habe ich die Vergütungen zwischen EG 6 und 9a am häufigsten gesehen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #4 am: 29.05.2020 08:40 »
Wirklich klassischer Büroleiter oder eher Vorzimmertätigkeit? Ersterer passt doch kaum zu einer einstelligen EG, oder überhaupt den genannten Voraussetzungen. Da kenne ich eigentlich nur Beamtenverhältnisse im h.D., mit Leitungsfunktion in einigen grundsätzlichen Angelegenheiten der Verwaltung.
Als reine Vorzimmertätigkeit des Bürgermeisters, evtl. mit Leitung eines kleinen Teams (was bei der Kommunengröße schon überschaubar sein dürfte), tippe ich blind auf EG 6 bis 8. Und empfehle, das nicht als Büroleiter zu bezeichnen, wenn ein solcher da auch noch herumläuft ;-)

Spid

  • Gast
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #5 am: 29.05.2020 09:39 »
Nur dann, wenn man auf bedeutungslose Begriffscontainer abstellt.

drwatson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #6 am: 29.05.2020 10:15 »
Der Büroleiter in einer Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern ist in der Regel in A13 eingruppiert.

Lars73

  • Gast
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #7 am: 29.05.2020 10:22 »
@drwatson
Die Einschätzung basiert auf Daten aus wie vielen Städten in wie vielen Bundesländern?

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #8 am: 29.05.2020 10:31 »
Der Büroleiter in einer Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern ist in der Regel in A13 eingruppiert.
Huch, gibt es neue Entgeltgruppen?

drwatson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #9 am: 29.05.2020 10:32 »
KGST Gutachten, Gemeindeklasse 6 sowie die Kenntnis über mehrere Beispiele

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #10 am: 29.05.2020 10:48 »
Was tut denn ein Büroleiter?
Zwischen weitreichenden Entscheidungen mit finanzieller und personeller Tragweite und dem bloßen morgendlichen Durchlüften des Büros kann ich mir da alles drunter vorstellen.

Spid

  • Gast
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #11 am: 29.05.2020 11:24 »
Der Büroleiter in einer Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern ist in der Regel in A13 eingruppiert.

Und das sagt jetzt, selbst wenn man dem folgte, was über die Eingruppierung TB aus?

drwatson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #12 am: 29.05.2020 11:56 »
Im Angestelltenverhältnis E12 oder E13 8)

Spid

  • Gast
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #13 am: 29.05.2020 13:15 »
Und das schließt Du aus einem tariflich bedeutungslosen Begriffscontainer?

fuxx09

  • Gast
Antw:Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
« Antwort #14 am: 29.05.2020 17:08 »
Voraussetzungen für die Stelle sind die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der BI Lehrgang. Die Gemeinde hat ca. 15.000 Einwohner

Scheinbar gibt es da unterschiedliche Auffassungen von Büroleiter. K.a. wie das in deiner Stelle ist - ich kann dir aber kurz berichten wie das bei uns ist.

Bei uns in der Kommune (ebenfalls 15.000 Einwohnern), ist der Büroleiter in A13 S.
Aber Büroleiter bei uns = geschäftsführender Beamter, da reicht keine einfache "Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten". In mir bekannten Kommunen sind teilweise auch tarifliche Beschäftigte mit der Funktion des Büroleiters betraut, die sind meistens in E12/E13.